Heulgeräusch GSX 400

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Heulgeräusch GSX 400

Beitrag von prof.gamma »

NiceIce hat geschrieben:So isses, Martin. Bei der Gs 75/850 ebenso. Leerlauf oder Gasschübe nichts, fahren war dann deutlichst zu hören.

Lag evtl. am gleichmässigen Motorlauf, mag sein, aber beim fahren deutlich hörbar.

Der Drehzahlmesser war innen verrostet. Also im Ring undicht.

LG
Martin
okay okay , dann habe ich 40 Jahre nicht richtig hingehört ! :lol:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Heulgeräusch GSX 400

Beitrag von Martin »

in den Seealpen hat sich mal mein Tacho von der GS 850 G verabschiedet. Erst das Heulgeräusch während der Fahrt den Col d'izoard hoch. Das Geräusch wurde lauter und lauter. Dann drehte die Tachonadel plötzlich bis auf gut 200 Km/h (ich fuhr höchstens 70), dann schnell auf 240, dann bis zum Anschlag an den Pin, wo die Nadel im Stand auf 0 aufliegt. Da schlägt die Nadel mehrmals gegen, bis der Pin abbricht. Dann drehte die Tachonadel munter ein paar schnelle Runden im Kreis, bis sie schließlich abgebrochen und zerbröselt ist. Ein paar schwarze Schmauchspuren in der Tachomitte, ein bißchen Qualm im Tacho und Tachonadelreste kullerten unten im Tacho rum. Das ganze Spiel dauerte keine Minute. Und dann war auch wieder Ruhe :D :D :D
Da hab ich mich nicht mehr auf Fehlerdiagnose begeben und den Tacho einfach entsorgt. Es kommt also schon mal vor, dass die Heulgeräusche aus Tacho oder DZM kommen. In den meisten Fällen ist es aber einfach die entsprechende Welle, die den Ärger macht.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Heulgeräusch GSX 400

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Is relativ einfach aufgebaut.

Magnet und Abnehmer. Durch das Magentfeld wird der Abtrieb, also die Nadel, einfach geschleppt und per Feder wieder zurückgezogen.

Wenns so ist wie bei dir, waren Magnet und Abnehmer miteinander verbunden, also fest. Dann drehts munter genau so wie die Tachowelle. Starr.

Das Geheule kommt davon, wenn der Magnet am Abnehmer schleift. Ein Zeichen das es bald so endet wie von Dir beschrieben.
Rost eben, oder Späne oder sonstwas.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Suzukifahrer
Beiträge: 98
Registriert: Do 27. Nov 2014, 22:08

Re: Heulgeräusch GSX 400

Beitrag von Suzukifahrer »

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich will mal Rückmeldung geben:

Das Heulgeräusch kam bei meiner AUS dem DZM.

Nachdem ich lange vergeblich nach Ersatz gesucht habe, habe ich letzten Winter folgendes gemacht:
DZM abmontiert, umgedreht, Schlossspray (nicht harzend etc) in den Wellenanschluss rein, 'ne Weile umgedreht liegen lassen, wieder montiert.
Ende des Heulens... (bis jetzt jedenfalls)
Antworten