Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
gsxduke

Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von gsxduke »

Hallo Leute,
wie ist die o.g. Dichtung denn am stressfreiesten zu wechseln ?
Servus,gsxduke
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von Martin »

gsxduke hat geschrieben:wie ist die o.g. Dichtung denn am stressfreiesten zu wechseln ?
Stress ist grundsätzlich nicht gut beim Schrauben. In der Ruhe liegt die Kraft 8-)
Ich empfehle: Tank ab, Vergaser raus. Dann kann der Steuerkettenspanner einfach ausgebaut werden.Im ausgebauten Zustand des Spanners die Kurbelwelle nicht drehen.

Bitte nicht nur die Dichtung (Nr. 23) wechseln. Im Steuerkettenspanner sind mehrere O-Ringe verbaut (Nr. 19, 20). Die härten mit der Zeit aus und sind meist für den Ölverlust verantwortlich. Also Steuerkettenspanner ausbauen und komplett zerlegen. Sonst wird es nicht richtig dicht und sieht aus wie bei 90 % aller GS/GSX/Katana, die man unterwegs sieht :D :D :D :D .
Gruß
Martin

Bild
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von hannes »

Hi, Martin,was ist´s mit der Nr.21 ? Bei mir ist da ein Wellendichtring und den muss ich
über kurz oder lang auswechseln,der sifft nämlich! Solltest du die Abmessungen davon
zufällig wissen,lass es mich bitte wissen.
Vielen Dank im voraus und Gruß-
Hannes. :)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von Martin »

der war bei mir noch nicht undicht. Hab ich noch nie wechseln müssen.
Dann würde ich mir mal die Dichtfläche auf der Welle anschauen, die damit abgedichtet wird.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von tobi »

ist glaub ich ein 8x14x6 simmering. Warte mal auf Frank, der weiss das bestimmt auswendig. Ansonsten haste ja den ganzen winter um den spanner zu zerlegen und die grösse auszumessen.

tobias
Frank

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von Frank »

10x16x4 um genau zu sein.
Frank

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von Frank »

Wechseln geht bei diesem Steuerkettenspanner ohne irgendetwas auszubauen. Ein Rohrschlüssel (ich denke 30) reicht, um die große Mutter zu lösen und das Oberteil auszubauen. Ich habe mir da mal ein Werkzeug gebaut und mache es in 10 Minuten.
gsxduke

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von gsxduke »

@Frank
Was kapiere ich jetzt nicht ??
Bei mir sind wohl die O-Ringe undicht und nicht der Flansch wo der SKS am Motor verschraubt ist.
Welche große Mutter meinst du denn ??
Servus,gsxduke
Frank

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von Frank »

Unter der Spannfeder siehst Du einen Sechskant, da kannst Du die Spannvorrichtung einzeln ausbauen.
gsxduke

Re: Dichtung Steuerkettenspanner GS75X wechseln

Beitrag von gsxduke »

Und dann kann ich die O-Ringe tauschen ohne etwas anderes zu demontieren ?

Also:
-Schraube raus
-Spannvorrichtung entnehmen
-auseinander bauen und O-Ringe ersetzen
-zusammenbauen

Das war's ?

Setvus,gsxduke
Antworten