GSX 1100 EF - Nockenwelle

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von stonarocka »

Moin !
Mein erster Beitrag ...
In einem anderen Forum hat man mir eine Einlassnockenwelle zur Leistungssteigerung angeboten.
Braucht man nicht eigentlich Ein Und Auslass ? Oder ist mein Modell tatsächlich nur über die Einlassnockenwelle gedrosselt ?
Der Preis ist ansonsten in Ordnung , aber wenn ich dann das zweite Teil erst suchen muss ..... :roll:
Bitte um Nachhilfe über meinen Motor.
Grüsse,
Stona
GS-Schrauber

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von GS-Schrauber »

Hi Stona,

eine Nocke nutzt Dir garnix.
Um es mal allgemein auszudrücken:
Der optimierte Gaswechsel entsteht über die optimierung der Ein- und Auslasskurven (-grade) Hier gibt es Überschneidungsphasen u. ä. mehr welche natürlich auf Ein- UND Auslasstrakt abgestimmt sein müssen.
Daher gibts Nockenwellen auch eigentlich immer nur im "Paket".

LG
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von stonarocka »

Ja, so hab ich das auch mal gelernt ....

hm .... wenn das Motörchen über die Einlassnockenwelle gedrosselt ist, also die Öffnungszeit verkürzt wurde , ändern sich ja auch die Überschneidungszeiten .
Die Zylinderfüllung ist schwächer. . . also mit Einbau der offenen Nockenwelle (Kennzeichnung "D") praktisch wieder Normalzustand.

Weiss nicht irgendwer hier genaues im Bezug auf mein Motorrad ?
GS-Schrauber

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von GS-Schrauber »

also ich hab bei der letzten 450er auch ZWEI schärfere Nockenwellen verbauen müssen!

Wird sich schon noch einer dazu melden.
Wenn die so gedrosselt ist, wie Du glaubst, dann wäre das ja motorentechnisch .....naja, sagen wir mal ungewöhnlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von Dietmark »

Bez EF und andere Nockenwellen frag mal hier: http://www.boyz-on-bikes.de/portal.php? ... 779005f0e9
GSXR750L 90'
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von stonarocka »

Die haben da grad irgendwie Registrierungs-stop ....

Würde die Nockenwelle der GSX 1100 E/ Katana in meinen Motor passen ?
Wird grad bei Ebay-Österreich angeboten ....
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von fish »

bin mir auch nicht sicher ... könnte passen. habe ich noch nicht probiert oder gehört, daß die untereinander getauscht werden. aber was sollte das bringen? wenn überhaupt, dann würden nur die nocken der offenen auslandsversion der gs110x was bringen. die efe ist ja eher auf drehmoment ausgelegt, könnte also sein das du mit den auslandsnocken, sofern die passen, mehr drehzahlen und ps auf kosten des drehmoments bekommst. ich werde mal in meinen "schlauen büchern" stöbern, ob ich etwas finde.

du müsstest vielleicht mal bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm recherchieren wie die bestellnummern sind, um die kompatibilität zu prüfen.
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von stonarocka »

Ich hab im Boyz-on-Bikes Forum einen Beitrag zur Entdrosselung der 1100EF gefunden den ich hier mal zitiere:

....zur Not kannste auch welche von der "normalen" GSX 1100 bzw. Katana nehmen. Die unterscheidne sich zwar auch nach Bj. ein wenig, sind aber alle "schärfer" als die grausigen "G-Nocken" der deutschen EF.

Daher die Idee ...

Ich glaub die Drehmoment-orientierte Auslegung kommt mir eh entgegen, zumal ich das Ding ja ohne Verkleidung fahren werde wenn es denn mal typisiert ist.
Aber interessieren tut´s mich trotzdem ...
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von fish »

die jungs bei den boyz haben in aller regel sehr viel ahnung von tuning, sind aber natürlich auf leistung im sinn von höchstleistung für die rennstrecke fokussiert.
wenn die das sagen, werden die nocken wohl passen. aber schärfer bedeutet mehr leistung (ps) durch drehzahlen. das drehmoment ist für die rennstrecke nicht so arg relevant. der efe motor hat für die strasse aus meiner sicht in jeder lage ausreichend power. fahr doch erstmal etwas damit, und entscheide dann, ob du da eine veränderung brauchst.
wie schon geschrieben, ist eher das fahrwerk verbesserungswürdig. für lange touren ohne anspruchsvolle kurven und sportliche ambitionen ist das sicher ok, aber für anderes ist es bestimmt nicht optimal.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100 EF - Nockenwelle

Beitrag von fish »

fish hat geschrieben:die jungs bei den boyz haben in aller regel sehr viel ahnung von tuning, sind aber natürlich auf leistung im sinn von höchstleistung für die rennstrecke fokussiert.
wenn die das sagen, werden die nocken wohl passen. aber schärfer bedeutet mehr leistung (ps) durch drehzahlen. das drehmoment ist für die rennstrecke nicht so arg relevant. der efe motor hat für die strasse aus meiner sicht in jeder lage ausreichend power. fahr doch erstmal etwas damit, und entscheide dann, ob du da eine veränderung brauchst. möglicherweise haben auch die auslands efe´s "schärfere" nocken.
wie schon geschrieben, ist eher das fahrwerk verbesserungswürdig. für lange touren ohne anspruchsvolle kurven und sportliche ambitionen ist das sicher ok, aber für anderes ist es bestimmt nicht optimal.
Antworten