Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Dyo »

Dehnschrauben am Zylinder?
Du meinst die Stehbolzen mit denen der Kopf mit dem Rumpf verbunden ist, die den Zylinder dazwischen einquetschen?
Das sind keine Dehnschrauben, sowas hat man zu der Zeit dort nicht verbaut.
Drehmomente musste die wenn die nicht auf Michaels Seite stehen aus einem Handbuch holen. Vielleicht kann sie dir auch jemand geben.

Aber komm bitte nicht auf die Idee den jetzt nachzuziehen. Runter das Zeugs, ich würde da nicht lange fackeln, aber vor der Demontage jedes Teil checken ob es das sein könnte. Und hat immer tiefer durcharbeiten bis du es gefunden hast.
Wenn der Kopf runter ist, würde ich auch den Zylinder runter nehmen, die Dichtung ist eh in jedem Dichtsatz dabei und soviel Arbeit ist es auch nicht, dann kannste direkt eine Topend-Überholung machen.

Das ist aber nur meine Meinung, so manch anderer hier, nimmt nur runter was unbedingt muss.

Viel Erfolg

Dyo
Maikblizard

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Maikblizard »

Hi fish!

Also meine Fühlerlehre fängt bei 0,05 an und fluppt nicht durch, bei keinem Ventiel!
Steuerzeiten stimmen! Die Laufschienen sind ein wenig eingelaufen aber weder gebrochen noch Porös!
Ich reinige grade die vergaser! Habe einen neuen steuerkettenspanner verbaut und werde morgen mal den Kopf runter nehmen!

Gruß
Maik
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von stonarocka »

Wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind hat man Öl im Brennraum ;)
Maikblizard

Beitrag von Maikblizard »

Ok !

Ich werde sie morgen wieder zusammen Bauen und dann mal zu einer Werkstadt bringen!
Mal schaun was die sagen!

Gruß Maik

Danke an alle!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von fish »

Also meine Fühlerlehre fängt bei 0,05 an und fluppt nicht durch, bei keinem Ventiel!
das hört sich nach deutlich zu wenig spiel an ... aber warum? und dann auch noch bei allen ventilen? komisch. :?
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Dyo »

Eine Werkstatt würde ich da nicht ranlassen, kostet gut und die meisten kennen sich mit den alten Kisten eh nicht aus, oder wollen viel lieber was neues verkaufen.
Das wird dich nur ein Vermögen kosten, weil die gleich alles neu machen.

Hat der Vorbesitzer mal die Ventile eingeschliffen aber kam mit dem Einstellen per Blechle nicht klar?
Das sich alle Sitze einarbeiten mit der Zeit ist klar, aber so stark und dann alle, also das hört sich für mich komisch an.

Vielleicht stand sie deshalb auch so lange unter der Plane.
Versucht zu reparieren und dabei verpfuscht drängt sich mir da schon auf.

Also in dem Fall würde ich vielleicht dann doch nicht zerlegen, sondern erstmal einstellen und Kompression neu testen.
Vielleicht ist der Rest ja ordentlich gemacht und danach stimmt die Welt wieder ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von NiceIce »

Servas Maik.

Ich schließe mich hier Dyo an.
Wenn Du in die Werkstatt gehst, zahlst erst mal dafür, das sie die Dicke anschaun.
Dann fangen die an, Fehler zu suchen. Kostet Zeit und JEDE Menge Kohle.

Da der Ventildeckel eh runter ist, würde ich auch zuerst mal die Shims tauschen, kommt so oder so nicht drum rum, egal wie.

Dazu brauchst Du ein kleines Werkzeug, das ich auch habe.
Bei Louis für schmales Geld zu bekommen:

http://www.louis.de/_3099516eb8c783cb41 ... r=10003054

Dazu die Lehren, die ab 0,04 Anfängt und bei 0,3 aufhört:
http://www.louis.de/_3099516eb8c783cb41 ... r=10003975

Dann brauchst ein Handbuch, in Englisch kann ich es Dir als PDF anbieten.
Da steht drin, wie man den 79.er Motor einstellt und wartet.

Mit den Shims gehts in Etwas so, also ICH mach es so:
Zylinder 3 hat nur 2 Bar Kompression, also suchen wir da zuerst.

3 Zylinder so einstellen, das die Nocke NICHT auf dem Ventil aufsteht.
Messen, welche Lehre durchgeht.
Wenn KEINE Durchgeht, bei Dir halt 0,04, Shim raus, umdrehen.
Dort MÜSSTE eine Nummer zu sehen sein.
Z:B 2.65
Ansonsten messen, ein digitaler Messschieber oder eine Micrometerschraube braucht man eh fast immer.

(Erklärung: ALLE Shims haben eine Nummer bzw. ein Maß. Die Schritte sind normalerweise 0,05 Schritte. Also Anfang 2.30 bis Ende 3.15, in 0,05 Schritten.
Es gibt aber auch Zwischengrößen, die sind auf der Rückseite gekennzeichnet, ich messe immer alle Shims, das ist sicherer.)

Jetzt hast ein Shim mit 2,65 und die Lehre mit 0,04 geht nicht durch, das Shimplättchen ist also zu DICK.
Nächst kleinere Shim-Größe nehmen, also 2,60 und einbauen.
Wieder messen, ob deine 0,04 Lehre durchgeht.

Wenn Ja, die 0,1 Lehre nehmen.
Geht die NICHT Durch, nimm die 0,08 Lehre.
Geht DIE durch, liegst Du mit dem tatsächlichen Ventilspiel zwischen 0,04 und 0,08, also absolut im Toleranzbereich.

Wenn Nein:
Nächste kleinere Shimgröße nehmen, also 2,55.
Selbe Prozedur wie Oben. 0,04 geht durch, OK. Dann 0,1. Geht nicht durch, 0,08 nehmen. Geht Die durch, passt es.
Geht aber auch HIER die 0,04 NICHT durch, kannst aufhören.
Das Ventilspiel war dann ÜBER 0,2 mm zu wenig, das Ventil wurde nie ganz geschloßen und lies die Kompression "verpuffen".

DANN aber stimmt ganz gewaltig was nicht. Und spätestens ab DA, MUSS der Kopf runter, da das Ventil nie ganz geschloßen war, also immer einen Spalt offen.

Da liegt die Gefahr. Denn ein offenes Ventil brennt mit der Zeit durch, was du aber nur erkennst, wenn der Kopf runter ist.

Und dann hätten wir das Kompressionsproblem auch schon gefunden.

Das ganze würde in der Werkstatt ein Haufen Geld kosten, das Du dir sparen kannst.

Mach das mal. Du kannst Shims vom anderen Motor nehmen, mit Glück haste sogar alle Shims, die du brauchst.
Also untereinander tauschen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten