Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von stonarocka »

Hallo liebe Oldskool-Suzuki-Freunde ...

Ich möchte meiner GSX 1100 EF offene Atemwege gönnen ...

Ich schwanke zwischen dem unauffälligen Tauschfilter (im originalen Kasten ) oder Einzelfiltern (die man hinter den Seitendeckeln aber auch nicht sieht), ein Jetkit kommt dann sowieso in die Gasfabrik.
Der T-Filter ist günstiger und ich weiss nicht ob der überhaupt eine Umbedüsung braucht (Stage 1).
Die Einzelfilter würden Stage 3 benötigen.

Das Motorrad soll im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.

Was macht mehr Sinn ?

Meinungen?

Erfahrungen ?

Tips ?

Grüsse,
Hendrik
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Was macht mehr Sinn?

Original, ohne Frage. Kein Stress, keine langwierige Anpassung und Einstellung und Kostengünstiger, auch im Betrieb.

Was macht mehr Spass?

Offen.
Und das wird offen, denn die Abdeckung wird die offenen Trichter kaum verdecken, da der Lufikasten wegkommt.
Dafür musst schon genauer Anpassen und Einstellen bis es passt.

Genehmigt bekommen ist auch ne eigene Sache.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Adler91
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:53
Wohnort: Solingen

Re: Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von Adler91 »

Hallo
fahre auf meiner K&n Einzelfilter auf ner 40er Gasfabrik (GV73C) düsen und einstellung Orginal ab 4500U/min kommt ein geiler Sound und das mit Orginalen Tüten, ab ca 6000 U/min geht die post richtig ab kann dann auch schon mal das Hinterrad in der Kurve weggehen :o Anfangs unangenehm aber man gewöhnt sich dran und dann heist es Fun :twisted:
ich mach mal Fotos davon
Gruß
Dirk
Fahrzeug GSX 1100 EF Bj. 1986 GV71C bald neuem Herz
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von stonarocka »

Ich hab mich gestern Nachmittag durchs gesamte WWW gelesen zu dem Thema ...

Ich werde mir den K&N Tauschfilter besorgen und Dynojet Stage 1. Die Sache mit dem Abstimmen macht mir Spass, ist kein Stress für mich.
Meine DNEPR hab ich komplett umgerüstet im Kraftstoffsystem, meine Cagiva fährt mit offenen Trichtern .... ist so´n Hobby halt.
Die Dyno-K&N-Teile lass ich mir aus den USA kommen, spart trotz hoher Versandkosten und längerer Wartezeit immer noch einiges.

Stage 1 ( org/ABE-Auspuff und org LuFiKasten)soll die Gemischaufbereitung im unteren und mittleren Drehbereich verbessern, also der Bereich den ich eigentlich meistens gebrauche. Gut abgestimmt wird angeblich der Verbrauch geringer und das Fahrverhalten homogener
(schlecht ist es ja eh schon nicht :roll: )
Stage 3 (Einzelfilter, Sportauspuff )erhöht die Leistung im oberen Drehbereich, davon hat der 1100er so schon mehr als genug, und kann die Fahrleistungen im unteren Bereich verschlechtern ... für die Landstrasse völliger Quatsch, merkt man wohl am ehesten an der Tanknadel...

Ich finde die originale 4-2 ganz cool und ich muss auch nicht unbedingt laut sein ... und ich wills einfach wissen, also probier ich´s aus, ich werd berichten ;)

Der Jetkit den ich im Auge hab beinhaltet alles von Stage 1-3 , wenn ich doch noch aufrüsten sollte hab ich alles da

(...die haben da grad ne richtig coole Vance&Hines 4-1für 168,-eu im Frühjahrsangebot 8-) .
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von fish »

(...die haben da grad ne richtig coole Vance&Hines 4-1für 168,-eu im Frühjahrsangebot
obacht geben damit! die sind nicht für leistungssteigerung bekannt. aber sehen schon besser aus :mrgreen: ich bin anhänger der 4 in 1 lösungen, aber es gibt nur wenige anlagen die dir keine leistung "klauen" ... und die sind sündhaft teuer.
tauschfilter solltest du auch ohne dynojet kit fahren können.
hier kannst du mal schauen was ich so verbaut habe ;)

http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopi ... sc&start=0
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von stonarocka »

Netter Fuhrpark Fish ! Die GS ist klasse !

... der Preis für die V&H ist auch klasse oder was? 165,- + 63,- Versand : runde 230,-, gibts die in neu irgendwo günstiger für den Europäer ?

http://www.jcmotors.com/p-31157-vance-a ... -1986.aspx

Angeblich passt der Dämpfereinsatz von Speedproducts, es besteht also Chance auf Einzelabnahme ;) .

Ich denk schon das man die Vergaser auf den K&N-Tauschfilter ohne Jetkit abstimmen kann, die Einzelfilter sicher auch, die optimierte Düsennadel und das ganze System drumrum interessiert mich aber so das ich es einfach testen muss . . . also es ist nicht so das ich damit irgendwelche Probleme bekämpfen will. Ich habe an Vergaser und Motor noch nichts gemacht an der GSX , das Teil zieht klasse und der Verbrauch liegt bei 6-7 l /100km (Landstrasse , Alpen , zügig unterwegs ...),
obwohl ich ganz deutlich spüre das da was synchronisiert werden muss 8-) .

Also wenn ich das Lenkergeflatter bei 80km/h im Griff hab mach ich mich da ran ...
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Dynojet + K&N - Einzel- oder Tauschfilter ?

Beitrag von stonarocka »

So, heute ist der Kram aus Amiland dann mal hier angekommen... die hatten das erstmal nach Australia statt Austria geschickt :mrgreen:

Ich hab das natürlich direkt mal eingebaut , K&N-Tauschfilter und JetKit Stage1.
Ich war mir erst nicht sicher ob das Sinn macht mit den "G"-Nockenwellen , hab mir dann aber überlegt das die ja auf mehr Durchzug untenrum ausgelegt sind, das Stage1-Kit ja auch, und das sich das dann ja doch ganz gut ergänzen könnte .
Und wenn´s nicht klappt hab ich n guten Grund mir offene Wellen zu besorgen ;) , die Schieber sind ja nun gebohrt.
Bis jetzt bin ich nur ne kurze Runde ums Dorf gefahren, hatte dabei aber den Eindruck das die Kiste runder läuft und schneller hochzieht , dabei sind die Gaser eigentlich nur provisorisch synchronisiert (war noch nicht richtig warm das Motörchen).
Ich werd das mal noch ne Weile beobachten und berichten .
Antworten