Woher kommt dieses Öl ?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von stonarocka »

Bild

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von fish »

fotos von auspuffseite und vergaserseite (soweit das geht) wären hifreich.
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von stonarocka »

hm, da müsste ich alles mögliche abbauen ... das Öl kommt auch ganz sicher nicht von vorn oder hinten. Es kommt auch nicht aus der Kopfdichtung.
Es sieht wirklich so aus als ob es seitlich aus der Zylinderwand kommt, unten aus dieser verstärkten Stelle von der ich nicht weiss wofür sie da ist.
Ich würde mich aber mittlerweile nicht mehr wundern wenn der gewissenlose Mensch der früher an dem Mopped gebastelt hat hier eine Schraube oder Dichtung vergessen hätte ... wäre nicht das erste Teil das irgendwie fehlt.


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von NiceIce »

Nimm ne Dose Bremsenreiniger und mach im kalten Zustand alles sauber.

Danach 10 Km fahren. Dann kannst Du identifizieren, wos herkommt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von stonarocka »

Das hab ich jetzt schon mehrmals gemacht ... :mrgreen: ... ich find´s nicht .
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von Dyo »

Hört sich jetzt ja vielleicht dumm an, aber das Öl sieht auch so sauber aus, hast du einen defekten Gabelsimmering?
Bei mir wars es auch so nach einer Fahrt mit defektem Simmering hatte ich am Motor Spritzer, erst füllt sich der Raum unter der Staubkappe und wenn du dann mal mit Schwung eintauchst kommt ein Schwall raus, der natürlich nach hinten geworfen wird.
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von stonarocka »

Auf beiden Seiten ? Wär ja ungewöhnlich ... aber ich werd das mal kontrollieren ;)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von fish »

mir fällt dazu nichts ein :shock: . wenn vorne und hinten sonst alles trocken ist, ist das schon sonderbar. martins idee ist nicht schlecht, aber rechts und links zugleich und dann nur an dieser stelle halte ich auch für wenig wahrscheinlich. durch den zylinderblock kann da eigentlich nichts kommen.

kann mir nur vorstellen, das das öl durch seltsame verwirbelungen von sonstwo kommt. ist der komplette motor trocken, oder hast du irgendwo öl?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wie wäre die Idee?

Haarriss im Zylinderfuß? Einmal komplett durch zwischen Zylinder 2 und 3, also eher Mittig?

Eine Verwirbelung des Öls ist ja meistens auch schwer zu lokalisieren, aber DA müsste dann doch nur EINE Seite (also z.B Hinten am Steuerkettenspanner) verölt sein.

Da es aber Gleichzeitig auf BEIDEN Seiten ist?

AHHHH, Idee 2:
Schraub mal die eckigen Deckel von den Nockenwellen ab und schau auf die Halbmonde.

Da kannst raussabbern, in kleinen mengen. Läuft dann am Zylinder entlang Richtung Kerze.
Von da aus, dann per Luftwirbel um den Zylinder.

Ich denke, dass das die wahrscheinlichste Art ist, wie das Öl da hinkommt, wo es ist.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
GS110X

Re: Woher kommt dieses Öl ?

Beitrag von GS110X »

Ich vermute sehr stark das es von den beiden inneren Kopfschrauben an der AUSLASSSEITE! kommt welche Rechts&Links vom Steuerkettenschacht sitzen.

Diese Schrauben haben Verbindung zu Aussenwelt, deshalb besitzen diese O-Ringe welche das Öl innerhalb der Ventildeckels halten.

Die Schrauben lassen sich einzeln herausschrauben, O-Ring wechseln und wieder mit Nm anziehen-fertig.

Das Öl verteilt sich durch den Fahrtwind in alle Ecken, deshalb ist die Ortung unmöglich.

Die O-Ringe kosten beim Händler 4€, was für einen O-Ring sehr teuer ist, aber an der Stelle würde ich nicht sparen wollen, hat der Suzuki Händler, wenn nicht auf Lager, in 2-3 Tagen.

2h Arbeit inklusive Ventilspiel prüfen und ggfl nachstellen.

Bild
Antworten