Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
anitaatergo

Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Beitrag von anitaatergo »

Moin Leute, also evtl hat jemand einen Tip für mich?!
Trotz nagelneuer Batterie ist kein Verlaß auf meine geliebte 1100er Katana. Irgendwie wird die Batterie nicht vollgeladen und letztes Jahr einmal schon und dieses Jahr schon zwei Mal stand ich dann irgendwo und der Anlasser drehte zu langsam und die Batterie war auch nach kurzer Zeit "Startversuchen" am Ende.
Kann es sein das die Lichtmaschine oder der Regler nicht mehr richtig funktionieren?
Dank Euch im Voraus: Anita
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Beitrag von Dyo »

Kann beides sein, aber eben auch schlicht die Batterie je nach Alter.
Wenn die letztes Jahr schon mal Ärger gemacht hat, würde ich die Bat nicht ausschliessen.
Es könnte aber auch schlicht im Kabelbaum liegen, denn der wird auch nicht jünger.

Für den Bereich bin ich kein Spezi, aber ein Multimeter kannst du dir schon mal besorgen, falls nicht vorhanden. Wenn die Profis das lesen bekommst du zur Eingrenzung des Fehlers eine Menge Messaufgaben ;-)
Viel Erfolg ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ist im Grunde einfach zu ermitteln, um zumindest das eine oder andere auszuschließen.

Multimeter an Plus und Minus der Batterie anklemmen.
Motor starten und auf ca. 3000 U/Min drehen lassen.
Multimeter sollte jetzt an die 14 Volt anzeigen.

Tuts das nicht, Licht einschalten. gehts dann auf ca. 14 Volt, passt zumindest die Ladungsspannung und dann neue Batterie oder die Alte mal ordentlich laden.
Gutes Ladegerät vorausgesetzt, ein Autoladegerät kann da schon zuviel des guten sein.

Also ab zu Tante Louis und sich für 50 Euro das Gerät besorgen.
Die Batterie kann dann über den Winter permanent angeschloßen bleiben.

http://www.louis.de/_200d00fcdd0f11d4f5 ... r=10003695

Lass hören, was bei der Messung rauskam.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Beitrag von Martin »

unter Tipps & Tricks findest Du eine genaue Anleitung zur Überprüfung des Ladesystems.
https://suzuki-classic.de/2_1.htm
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
anitaatergo

Re: Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Beitrag von anitaatergo »

Habt erstmal vielen Dank Alle, doch das ist mir zu viel Fachchinesisch und ich muß das gute Stück wohl doch einmal zur Werkstatt meines Vertauens bringen...
Dennoch Danke!!!!
Gruß
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Katana 1100 Batterie läd nicht gut...

Beitrag von Dyo »

Anita, schau doch mal wer von den Schraubern hier in deiner Nähe ist.
Die Werkstätten sind oftmals nur teuer, weil sie versuchen dir was zu verkaufen.

Schau alternativ auch mal bei www.suzuki-gs.de rein. Da sind auch ne Menge fähiger Leute (zu grossen Teilen auch hier aktiv) .

Viel Glück, dass es nur was kleines ist.
Antworten