82er GSX400F Aussetzer unter Last

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Lendo
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Jul 2019, 10:19

82er GSX400F Aussetzer unter Last

Beitrag von Lendo »

Moin aus Hamburg,

ich bin Besitzer einer GSX400F (Katana) und habe auf einmal folgendes Problem. Sie läuft im Standgas völlig normal, sobald man los fährt sprotzt sie nur noch. Als wenn Sie keinen oder zu wenig Sprit bekommt bzw. sich verschluckt. Auch die Drehzahl bei Standgas geht sehr langsam zurück wenn man Gas gibt.

Zuerst hatte ich die Zündanlage in Verdacht. Ich habe bereits alle Zündkabel ersetzt, Kerzen (völlig verrust) getauscht, Benzinschläuche erneuert und einen "Motor/Vergaser-Reiniger" verwendet. Sie läuft auf Stellung Pri genau so schlecht. Wasser im Tank schliesse ich aus da ich dieses Jahr schon neu tanken war.

Letztendlich tippe ich selbst auf ein Vergaserproblem, bzw Membran. Das Problem entstand kürzlich, morgens zur Arbeit war alles gut, Abends habe ich es fast nicht nach Hause geschafft. Im letzten Jahr hatte sie das auch kurz, das ging dann aber von alleine wieder weg.

Jemand ne Idee? Hab von dieser Unterdrucktechnik keine Ahnung und weiß auch gar nicht worauf ich achten soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: 82er GSX400F Aussetzer unter Last

Beitrag von Martin »

- die Ansaugstutzen sind dicht? Im Leerlauf von außen Startpilot draufsprühen. Erhöht sich die Drehzahl, ist das schon mal der erste Fehler.
- Membranen kannst Du dir einfach anschauen. Deckel abnehmen, Beschädigungen erkennt man gegen Licht sehr gut.
- Funktioniert die Frühzündverstellung?

Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Lendo
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Jul 2019, 10:19

Re: 82er GSX400F Aussetzer unter Last

Beitrag von Lendo »

Moin Martin,

vielen Dank, prima Tips.

Das werde ich versuchen (Startpilot) und die Membranen sehe ich mir auch an. Aber was ist die Frühzündverstellung und wo ist die verbaut?

Gruß Frank
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: 82er GSX400F Aussetzer unter Last

Beitrag von tobi »

Die GSX400 sollte meines wissens nach keinen meschnischen Zündversteller mehr haben, ich kann mich aber auch täuschen. Zumindest musst du den Motorseitendeckel der Zündgeber abnehmen und dann mit einer Zündzeitpunktpistole die markierungen ableuchten. Dann siehst du ob sich die Zündumg verstellt. Ist die Verstellung noch mechanisch sind an der rotierenden unterteil federn dran, ist es nur "ein klotz metall" ist die verstellung schon elektronisch

Tobias
Lendo
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Jul 2019, 10:19

Re: 82er GSX400F Aussetzer unter Last

Beitrag von Lendo »

OK, Danke Euch.
Antworten