Stellung des Benzinhahns wenn ich parke

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
andi12345
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 15:56
Wohnort: Darmstadt

Stellung des Benzinhahns wenn ich parke

Beitrag von andi12345 »

Guten Tag liebe Kollegen,
ich besitze seit kurzem eine GSX 400 S, nun stellt sich mir die Frage, nach 15 Jahren ohne Moped, wie ich den Benzinhahn stelle, wenn ich se parke. Der Hahn hat 3 Stellungen, RES, ON und PRI. Was RES bedeutet ist klar, ON auch, aber bei PRI bin ich mir nicht ganz sicher. Ist PRI nicht, dass sie dann ständig Benzin bekommt und nicht nur wenn der Motor läuft? Dann müsste ich den Hahn ja auch bei abstellen immer auf ON lassen, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Stellung des Benzinhahns wenn ich parke

Beitrag von tobi »

Nein, Hast alles richtig im Kopf behalten. Sie wird mit "ON" geparkt. Pri ist zum füllen ( Primen) des Vergasers wenn der Hobel ne weile stand oder reparatur und dadurch die Vergaserkammern nicht ganz voll sind. Da fliesst auch ohne unterdruck der Sprit.
Ich z.b. mach im Herbst die Schwimmerkammern leer, dann versülzt der Vergaser nicht so stark.

Tobias
andi12345
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 15:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellung des Benzinhahns wenn ich parke

Beitrag von andi12345 »

Hallo Tobias, danke für die schnelle Antwort, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ja, dass mit dem leeren der Schwimmerkammer(n) habe ich auch noch in Erinnerung. Damals hatte ich eine Yamaha SR 500. Gruß Andreas
Antworten