GSX 400 Umbau geht los ...

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
herbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:46

GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von herbie »

Moin, ich start nun das mein Umbau meiner GSX 400 die ich gekauft habe die grade mal so mit Bremsenreiniger lief.
Motorrad ist schon zerlegt und die Ventile werden morgen auf 0,12 eingestellt. Momentan sind sie bei weniger als 0,05.
Ich werde meiner Fortschritte und Fotos hier posten und hoffe auf Tipps von euch.

Ein brauch ich schon...
Beim Vergaser waren die Chokes fest gegammelt und überall was was abgerbochen. Noch zuretten oder anderen Vergaser bestellen ?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von Martin »

herbie hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 19:39Beim Vergaser waren die Chokes fest gegammelt und überall was was abgerbochen. Noch zuretten oder anderen Vergaser bestellen ?
Zeig doch mal bitte Bilder. Evtl. habe ich ein paar passende Einzelteile.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
herbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:46

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von herbie »

Der Motor will einfach nicht ...
Ventile hab ich eingestellt .
Kompression hat er 12 Bar.
Zündfunke ist da.
Kerzen neu.
Mit Bremsenreiniger kommt er ein wenig.
Vergaser gereinigt ... dabei hab ich gesehen das auf der Nebendüse schwarze Deckel drauf sind was ich nicht nachvollziehen kann.
https://www.directupload.net/file/d/577 ... ip_jpg.htm
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von Dyo »

Die Deckel gehören da drauf, die Nebendüse soll aus dem Strom der Hauptdüse ziehen und nicht aus der Schwimmerkammer.
Wenn die Pöppel nicht mehr passen und dicht halten, läuft die nie richtig, die bekommste aber noch neu, leider sind die bei knapp 10 Teuronen das Stück bei der Suziapotheke.

Wenn die Zündung stimmt, ist schon mal gut, checke auch ob der Fliehkraftversteller unter der Zündplatte sauber beweglich ist und nicht festhängt.
Dann haste einen Teil, dann die Gaser, hört sich nach ewig gestanden an, da kann es sein, dass du mehrfach Schallen musst, bis alle Kanäle wirklich frei sind. Kann auch sein, dass die ne kurze Zeit läuft, dann aber wieder muckt, weil der Sprit irgendwo noch Gammel gelöst hat. Also richte die in dem Punkt auf Arbeit ein.

Empfehlenswert ist es, gleich Düsenstock, Düsen und Nadel zusätzlich zum obligatorischen Schwimmernadelventil zu kaufen.
Achte nur auf die genaue Teilenummer, die findest du für dein Modell bei cmsnl.com
Denn International hatte die andere Nockenwellen UND anderen Düsenstock nebst Nadel und Düsen, eben alles auf 41PS abgestimmt. Oftmals findet man vermeintlich günstig welche aus Japan im Web, das sind dann aber zumeist die internationalen Sätze, damit bekommst die 27PS nicht richtig ans laufen. Du brauchst die richtigen Teile für die Kleine.
Dann, oft vergessen in allen Sätzen, die kleinen O-Ringe an den Gemischschrauben, 3,5x1mm die kosten wenig aber sind wichtig.

In dem Alter auch die Membranen checken, hab selten kaputte gesehen, aber es kommt durchaus vor, insbesondere wenn die lange Trocken gestanden hat reissen die gerne mal.

Dann auch gleich ein paar neue Schrauben rein, Imbus oder Torx, damit du nie wieder vergnaddelte Kreuzschlitze hast. Die alten Schrauben bekommst am besten los, wenn du mit einem Kreuzbit und einem Hammer denen erstmal sanft was auf die Mütze gibst. Die Erschütterungen und Mikrostauchung wirken Wunder, sonst gnaddelst du die Dinger nur rund.

Hört sich alles teuer an, aber sind ja nur 2 Vergaser, wenn du da mal 80-100 Ocken investierst wirst du dich wundern wie die läuft.
Am besten sehr sehr gründlich sauber machen, die neuen Teile rein und Grundeinstellung aus dem Web kramen. Damit läuft sie nicht komplett optimal, aber definitiv sauber. Der Rest ist dann Feintuning nach Abgas oder Kerzenbild, oder Colortune je nach Geschmack.
herbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:46

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von herbie »

Danke für dein Post ...
Ich hab alles gemacht bis auf neue Sachen für den Vergaser gekauft gemacht was du geschrieben hast hatte trotzdem kein Erfolg.
Nächte Option wäre ein Dichtsatz zu bestellen aber ....

SIE LÄUFT.. Ich haue mir selber auf die Finger.
Es war der Kabelbaum, Ich habe alle Stecker gereinigt und die Verbindungen "durch gepiept" und dann ging sie auf Schlach an.

Dann hab ich noch die Stehbolzen ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten.
Motor Fertig....

Jetzt bin ich am Rahmen bei und ich Sandgestrahlte so gut wie alles.
Heute hole ich den Rahmen wieder ab vom Schweißermeister ab.

Bilder doku findest ihr hier https://www.instagram.com/jamesschraubar/?hl=de
herbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:46

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von herbie »

Nun gehts weiter....

https://www.instagram.com/p/B_mCiz1HPqr ... _copy_link

Ich möchte den Motor auch gerne strahlen, nun ist sich das Internet wieder nicht einig, von kein Problem bis auf gar kein fall.
Habt ihr da erfahrungen ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von tobi »

Kommt drauf an warum du strahlen willst. Soll nachher buntiger lack auf den Motor spricht an sich nichts dagegen, willste nachher polieren lass das mit dem Strahlen.
Und ich persöhnlich würde nur nen zerlegten Motor bzw dessen teile strahlen, habs bisher nie erlebt das sich doch nicht irgendwie Strahlgut vorbeimogelt. Egal wie gut ich abgeklebt und zugestopft hatte. Sowas willste nicht im Motor haben.

Tobias
herbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:46

Re: GSX 400 Umbau geht los ...

Beitrag von herbie »

Hab es jetzt mit der Hand gemacht, sicher ist sicher. Bilder folgen
Antworten