Kupplung trennt schlecht im kalten Zustand GS75X

Fragen rund um die Suzuki GSX / Katana Modelle
Antworten
T-Killa
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Apr 2019, 08:32

Kupplung trennt schlecht im kalten Zustand GS75X

Beitrag von T-Killa »

Hallo GS(X) Freunde.
Ich habe eine GS75X mit ca 50.000 km. Mir ist aufgefallen das die Kupplung im kalten Zustand sehr schlecht trennt. Die Gänge gehen schwer rein. :(
Sobald Sie etwas warmgefahren ist, läuft alles prima. Hab schon das Öl gewechselt von Teilsynthetisch auf Mineralisch. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Neue Reibscheiben sind in der Kupplung verbaut.
Hatt einer vielleicht das gleiche Problem mit der Kupplung ? Weiß jemand was man dagegen machen kann ?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Silverlinekatana
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:58

Re: Kupplung trennt schlecht im kalten Zustand GS75X

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Stephan,

möglicherweise ist eine Grundeinstellung des Kupplungsseiles ausreichend, hierzu erst die Einstellschraube am Handhebel hereindrehen und dann unten am Motorblock das Seil bis auf ein minimales Spiel vorspannen, anschließend die Feineinstellung oben an der Hebelschraube vornehmen.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann es sein das die Metalreibscheiben der Kupplung verschlissen sind.

Viel Erfolg

Chris
T-Killa
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Apr 2019, 08:32

Re: Kupplung trennt schlecht im kalten Zustand GS75X

Beitrag von T-Killa »

Hallo Chris,

bei den von mir genannten Reibscheiben meinte ich die Metallscheiben. Die sind ja neu verbaut.
Auch die Einstellung des Kupplungsseils müsste eigentlich so passen. Im Netz ließt man des Öfteren, das es normal
wäre wenn die Kupplung im kalten Zustand nicht 100% trennt, da das Öl noch zu dick ist. Ich kann mir das irgendwie nicht
vorstellen das sowas normal ist.
Trotzdem Danke für Deine Info.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1621
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kupplung trennt schlecht im kalten Zustand GS75X

Beitrag von fish »

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das sowas normal ist.
doch, aber nicht bei jedem motorrad gleich stark ausgeprägt. je dünner das öl. desto weniger. ;)
Antworten