Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
gsx400e

Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von gsx400e »

Hallo Allerseits,


habe vor drei Tagen mein erstes Motorrad eine Suzuki GSX 400 E von 85 gekauft. Die Maschine stand zwei Jahre, sprang aber problemlos und gut an. Nach 200 km etwa ist der Motor dann während der Fahrt stehengeblieben. Der Choke war versehentlich angezogen gewesen (gegen den Tankrucksack gestoßen) und sie ist abgesoffen.
Starten wollte sie danach nicht mehr. Erst als ich sie angeschoben hab und die Kupplung fatzen lassen hab ging der Motor an, für einige Sekunden, starb dann aber wieder ab. Der Motor muss also zu wenig Sprit bekommen, denn die Zündkerzen schienen ja zu funktionieren. Im Tank waren allerdings noch ein paar Liter, jedenfalls dann zur nächstenTankstellen geschoben und vollgetankt. Anstarten wollte sie aber immer noch nicht.
Glücklicherweise lag um die Ecke eine Nissan Werkstatt mit sehr hilfsbereiten Menschen die sich der Sache angenommen haben. Die Zündkerzen waren beim herausnehmen staubtrocken, also tatsächlich zuwenig Sprit bekommen. Das ausschlaggebende war dann der Benzinhahn: auf PRI gestellt und Startknopf gedrückt für einige Sekunden. Wieder auf ON geschalten und sie sprang an!
Also lag das Problem doch entweder bei der Benzinhahn Membran oder dem Unterdruckschlauch oder?
Aber warum machte der Benzinhahn genau dann plötzlich Probleme nachdem der Motor abgesoffen war?

Die nächsten 200 km jedenfalls liefen wieder einwandfrei, bis der Motor bei etwa 140 km/h wieder ausging. abgesoffen war er sicher nicht, der Choke war nicht draußen. Wieder auf PRI gestellt, Startknopf. Wieder auf ON, lief wieder.
Nach fünf Minuten, bekommt der Motor wieder nicht genügend Sprit. Während der Fahrt kurz auf PRI stellen funktioniert, ich rette mich zur nahe gelegenen Tankstelle. Volltanken hilft (Dampfblasenbildung eventuell ein Problem, das durch einen vollen Tank behoben wird?). Erst kurz vor meinem Ziel fängt sie wieder an zu ruckeln, aber ich komme gut an.

Am nächsten Tag springt sie zwar kurz an, stirbt dann aber wieder ab. Altbekanntes Mittel hilft das Problem zu beheben. Das war gestern, seitdem tut der Motor recht zuverlässig seinen Dienst. Problem von selbst behoben, oder bei der nächsten längeren Fahrt wieder ein Problem? Hab seitdem versucht häufig zu tanken und bin auch nie viel länger als 1,5 h am Stück gefahren.

Meiner Meinung nach (nach langer Recherche) liegt das Problem wahrscheinlich am ehesten am Benzinhahn, also der Membran oder dem Unterdruckschlauch.
Verbogen ist er nicht, aber ob der Lecks hat ist schwierig festzustellen. Vielleicht auch Schmutz im Vergaser, wegen der langen Standzeit?

Hilft vielleicht irgendein Zusatz den man in den Tank kippen kann, Spiritus gegen Wasser etwa? Irgendwas um die Membran etwas zu reinigen. Ist vielleicht auch der Treibstoff ein Problem, habe jetzt immer mit Super getankt (insgesamt um die 30 l). Spielt das fehlende Blei eine Rolle?


Sorry wegen der vielen Fragen und der Länge des Textes :)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!



Viele Grüße, Stani
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von NiceIce »

Servas Stani.

Ich gehe davon aus, das du leider noch nicht das nötige Grundwissen hqast, was Motorräder und Co angeht.

Aber das ist nicht schlimm, jeder hat einmal angefangen und musste es auch erst lernen.
Ich gehe davon aus, das dein Benzinfilter, der auf dem benzinhahn sitzt, verdreckt ist.

Mache folgendes:
Benzin raus, entweder per PRI und Schlauch in einen Kanister leiten, oder absaugen, oder Leer fahren (und hoffen, das Du nicht stehen bleibst)

Dann Tank runter, auf eine Seite legen, das der Benzinhahn keinen Sprit mehr bekommt.

Benzinhahn ausbauen, dürften wie sonst auch nur 2 Schrauben sein, mit der der Hahn am Tank befestigt ist.

Dann den Filter (ein langes Röhrchen) säubern und den Hahn mal mit Vergaserreiniger durchsäubern, den gibt es bei Louis.

Wenn Du dich traust, ist es aber besser, den Benzinhahn zu zerlegen, einen Reparatursatz bekommst bei Raptorbikes.de
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -satz.html

Das dürfte Dein Problem für längere Zeit beseitigen.

Dann gleich IN den Tank schaun.
Der sollte nicht rostig sein, sonst hast mit der Benzinhahn-Reparatur nicht lange Freude. Auch Schmutz sollte aus dem Tank, also lieber einmal durchspülen.
Etwas Benzin rein, gut verschließen und kräftig durchschütteln, danach den Sprit raus, ggf Wiederholen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
gsx400e

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von gsx400e »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Hört sich gut an, denke das werd ich genauso machen. Mit genügend Zeit und Sorgfalt bekomme ich das schon hin.
Welches Werkzeug brauch ich denn für das Zerlegen, reicht da ein Schraubenzieher oder mach ich damit etwas kaputt?

Den Vergaser auch reinigen oder ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass der verschmutzt ist oder Ursache des Problems ist?


Ist der Bleiersatz eigentlich wichtig, oder kann darauf verzichtet werden?


Viele Grüße, Stani
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von fish »

macht mal die pferde nicht scheu :idea: und spar dir die bastelei.

nach 200 km würde es wahrscheinlich sehr helfen, den hahn einfach mal auf reserve zu schalten! dann wird das ding auch wieder laufen. ist doch klar, das sie wieder startet wenn man auf pri schaltet, die vergaser somit wieder voll laufen können. ;)

die kleine benzinhahnkunde:

nach unten --> on --> sprit läuft raus, wenn der motor läuft oder gestartet wird, gesteuert durch eine unterdruckmembrane begrenzt durch ein röhrchen, welches den reservebereich (unterer tankbereich) beschreibt.
nach vorne --> res --> sprit läuft raus, wenn der motor läuft oder gestartet wird, gesteuert durch eine unterdruckmembrane bis der tank leer ist. (meist kann man beim fahren nicht den letzten tropfen heraus bekommen) die benzinmenge im reservebereich ist von moped zu moped sehr unterschiedlich, aber meist langt es locker um die nächste tanke zu erreichen.
nach hinten --> pri --> sprit läuft raus, auch wenn der motor nicht läuft, und zwar bis der tank leer ist. diese stellung ist zum "fluten" (füllen) der vergaser nach lägerer standzeit oder nach leerlaufen durch spritmangel gedacht.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von NiceIce »

Ach du LIEBE Zeit.

Da war ich aber mal SOWAS von Blind.

DANKE fish, fürs Augen öffenen.

200 KM am Stück hab ich irgendwie NICHT realisiert.
Klar das es da ans Limit gehen kann und nur noch Reserve vorhanden ist.

Und Klasse Erklärung, hab sogar ich kapiert. :D

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
gsx400e

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von gsx400e »

Mein Fehler. Ware eigentlich erst knapp 120 km nach dem Volltanken. Sprit war noch recht viel drin, ich hab in der Tat erst auf Reserve geschaltet, das hat aber nicht funktioniert. Also daran lags nicht. Sorry das ich mich nicht ganz klar ausgedrückt hab. Außerdem würde mangelnder Sprit auch nicht erklären, warum es dann, nach erneuten volltanken nach ca. 70 km (kurz vor Ende) wieder geruckelt hat.

Trotzdem noch hilfreich die Erlärung :)


Weiß jemand vielleicht wie ich an eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch herankommen für die GSX 400? Schwierig da was zu finden.


Viele Grüße, Stani
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von NiceIce »

Na, dann werd ich mal schaun, was mein Fundus hergibt.

LG
Martin
http://members.dslextreme.com/users/bikecliff/

Vielleicht hier?
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von stonarocka »

Hi !
Tritt das Problem ohne Tankrucksack auch auf ? Der Rucksack kann die Tankbelüftung verschliessen , das behindert dann den Spritfluss .
Man muss dann dafür sorgen das Luft zirkulieren kann, ich hab da schon der Länge nach halbierte Kunststoffrohre, zerschnittene PET-Flaschen und andere kreative Erfindungen gesehen ;) .
Grüsse,
Hendrik
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von fish »

da hast du aber dein problem irgendwie komisch beschrieben. richtig verstanden habe ich es immer noch nicht, versuche aber mal sozusagen laut denkend meine schlüsse zu ziehen:

also, wenn es mit on und res nicht klappt aber mit pri dann doch, dann kann z.b. deine membrane defekt oder falsch eingebaut sein. auch der unterdruckschlauch könnte eine macke haben.
sollte dir das ganze in jeder stellung passsieren, aber nur mit tankrucksack --> siehe hendrik.
sollte das auch ohne tankrucksack in jeder stellung passieren, kann auch noch die tankentlüftung im deckel selbst defektsein, oder...

du hast ein dreckproblem im benzinhahn oder tank. im tank wäre es ungewöhnlich wenn weder on noch res noch pri geht ... würde dann auf den hahn selber tippen.

so, das hast du nun davon ;) , suchen musst du nun doch selber. viel glück :shock:
gsx400e

Re: Motor bekommt zu wenig Sprit. PRI hilft. Was tun?

Beitrag von gsx400e »

NiceIce hat geschrieben:Na, dann werd ich mal schaun, was mein Fundus hergibt.

LG
Martin
http://members.dslextreme.com/users/bikecliff/

Vielleicht hier?
Super vielen Dank genau das was ich brauche! :)


Ne am Tankrucksack liegts leider nicht, das Problem tritt auch ohne auf. Heute morgen sprang sie wieder nur kurz an und starb dann nach einigen Sekunden wieder ab. Hab beim Starten anfangs etwas Gas gegeben dann aber blubbern lasse, frag mich jetzt ob sie nicht ausgegangen wäre, wäre ich gleich losgefahren oder hätte mehr Gas gegeben.

Umstellen auf PRI, umstellen auf ON, Umstellen auf PRI (und starten) usw. Nach ein, zwei Minuten lief der Motor.

Gehe stark davon aus, dass noch etwas Benzin im Vergaser war, der wurde aufgebraucht und als kein neuer Sprit aus dem Tank nachgelaufen ist, starb der Motor natürlich ab.
Das Problem kann also gar nicht beim Vergaser liegen oder? Oder könnte es vielleicht auch am Schwimmernadelventil (oder wie das heisst :D) liegen?

Naja werde auf jeden Fall mal den Benzinhahn reinigen und neue Dichtungen reinmachen. Sollte sich dann das Problem nicht erledigt haben, kann man immer noch schauen.
Scheint jedenfalls kein allzu ernstes Problem zu sein, glücklicherweise :)

Komisch ist nur das sie erst jetzt Anstalten macht mit dem Anspringen, und der Verkäufer nichts bemerkt hat, und dass obwohl sie zwei Jahre stand ohne gefahren zu werden naja.


LG, Stani
Antworten