Probleme mit dem Durchzug

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Hörbie

Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von Hörbie »

Moin,

irgendwie krieg ich bald die Motten :(
Im letzten Winter hatte ich bei meiner GSX 1100 E ( GU71B ) den Motor überholt. Zugegebener Weise, bin ich danach nicht sehr viel gefahren, Zeit, Wetter etc. Nun ist es so, dass der Motor vor der Revision eigendlich sehr gut lief und auch gut am Gas hing. Er springt auch jetzt sofort an und läuft auch eigendlich ganz gut. Das Problem ist, dass er ab 4.000 U/min nicht mehr zieht und die Leistung zusammenbricht, etwa vergleichbar mit einem Zündaussetzer auf einem Zylinder oder kurzzeitiger Spritmangel. Im stand dreht der Motor ohne Probleme hoch, dass tritt nur unter Last auf. Kerzen Stecker und Kabel habe ich getestet, die Vergaser waren auseinander und gereinigt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch checken kann? Könnte es auch an der Synchronisation liegen?

Danke und Gruß
Hörbie
Frank

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von Frank »

Hallo, funktioniert die Zündverstellung richtig nach früh? Passt der Zündzeitpunkt?
GS-Schrauber

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von GS-Schrauber »

Hallo,

Vergaser in Ordnung bringen (Reinigung etc pp) und dann syncronisieren.

Dann wird das auch was mit dem Durchzug! :mrgreen:
Hörbie

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von Hörbie »

Die Endabnahme hat Dietmar mit mir gemacht, dass heißt, die Zündeinstellung passt und wurde Sorgfälltig geprüft und Eingestellt.
Wenn es am Vergaser liegt, weis ich nicht, wieso sie vorher lief und jetzt nicht mehr?

Ich werde Dienstag TÜV`en und danach die Vergaser noch mal rausnehmen.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von NiceIce »

Hörbie hat geschrieben:Die Endabnahme hat Dietmar mit mir gemacht, dass heißt, die Zündeinstellung passt und wurde Sorgfälltig geprüft und Eingestellt.

Wenn es am Vergaser liegt, weis ich nicht, wieso sie vorher lief und jetzt nicht mehr?
die Vergaser waren auseinander und gereinigt.
Deswegen. Einmal auseinander schon gehts nur mit Nachstellen.
Ich werde Dienstag TÜV`en und danach die Vergaser noch mal rausnehmen.
Check den Vergaser, check Zündeinstellung, Spritzufuhr, Benzinhahn.

DANN erst synchronisieren, das kommt ganz am Schluß, wenn alles andere passt.

Am Luftfilter hast nix geändert seitdem?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Hörbie

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von Hörbie »

Tja, dann werde ich nächste Woche noch mal bei gehen müssen.
Am Luftfilter habe ich nix geändert, da ist alles wieder so wie es war.

Ich werde dann berichten, danke.
mops
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von mops »

Wenn du die alten (oder andere kerzen noch hast, schraub die mal schnell rein ;)
ich hab an einer gs neue iridiumkerzen drinnen gehabt, von denen zwei nur unter last nicht richtig funktionierten :!: nachdem ich alles andere zigmal gecheckt hab, hab ich alte b8es reingedreht und jetzt läuft die möhre...
die fehlersuche war ein bisschen problematisch, weil kompletter neuaufbau mit diversen zubehörteilen :mrgreen: , die sau zog nett richtig und hatte derbe fehlzündungen wenn se warm war. defekte kerzen, die ausgebaut einen schönen funken lieferten hatte ich schon zweimal. unter last ist da wohl mehr stress, dann gings halt nicht mehr so richtig. wenns das nicht ist, vergasermembrane kritisch beäugen - da reicht schon eine kleine verletzung am rand, dann arbeiten die nicht mehr gut...
gruß
mops
Hörbie

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von Hörbie »

Moin,

also, es ist alles wieder in Butter ;)

Beim Kumpel war heute die DEKRA inner Werkstatt, HU war ja schon im Juli fällig. Ich mich also angepellt und in der Garage den Schlüssel umgedreht, Nix Null Regung, die Batterie war vollkommen leer. Mist, alles auseinder, mit dem Golf schnell überbrückt und los. Schön 10 Kilometer Landstrasse. Nach ner halben Stunde warten war ich dann dran. Sagt der Prüfer, mach mal an den Hocker, Schlüssel rum und ? Nix... :oops: Kurz geschoben ( er hat mir noch einen Ruck gegeben ) und alles klar. Sagt der Prüfer: Licht, Blinker, Bremse. Guckt auf die Reifen, Bremsklötze und die Rahmennummer. Im Spiegel habe ich gesehen, wie er die Plakette gezückt hat. Das war die schnellste HU die ich je hatte, 2 min :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Keine Mängel, er meinte nur, kauf dir mal ne neue Batterie...

Achso, ja das eigentliche Problem, es war der rechte Kerzenstecker, der für die Aussetzer verantwortlich war. Hatte ich ja alles ersetzt, aber neu, muss nicht immer auch neu und heile sein.

Tja nun ist die Saison fast rum, aber vielleicht schaffe ich ja noch ein paar Kilometer :P

Gruß
Hörbie
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von Dietmark »

Freut mich für Dich. Es muss nicht immer der riesen Fehler sein.
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Durchzug

Beitrag von NiceIce »

Glückwunsch zum TÜV.

Und das mit dem Kerzenstecker ist eine Kleine Ursache mit riesen Wirkung.
Sorry für meine Falsche Info zwecks Vergaser, hörte sich halt für mich danach an.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten