Ölkühler Top end oilers

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Ölkühler Top end oilers

Beitrag von HUM »

Hallo Zusammen

bei der GSX 1100e

1.)
mal dumme Fragen über den Ölkühler:
Warum haben manche den Anschluss am Ölkühler unten montiert und manche oben am Kühler ?
Ich spreche jetzt vom Anbau des Kühlers neben dem Ölfilter mit einem EFE Deckel

Ich denke, dass man mit einem Ölkühler etwas mehr Öl im Motor haben muss um das Volukmen des Kühlers zu füllen ?!

Ich könnte mir vorstellen
Wenn oben am Kühler
Dann läuft das Öl nicht alles in die Ölwanne zurück und Ölschauglas kann man verwenden ?!
Beim Ölwechsel muss der Kühler separat geleert werden
Motor muss nicht immer weider den Kühler füllen

wenn unten am Kühler
Kühler läuft leer in die Ölwanne, dann stimmt die Anzeige im Schauglas nicht mehr
Motor braucht aber beim Anlassen erstmal Zeit um den Kühler zu füllen

2.)
was bringen die top end Oilers ?
was muss man da beachten ? z.B. Ölpumpe mit mehr Förderleistung ?

Hat da jemand einen Plan ?

Grüsse

Uli
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Ölkühler Top end oilers

Beitrag von desivincenzo »

Hallo,
schon in den 70ern baute Egli seine Ölkühler mit obigen Anschlüssen an. Sinn war, wie schon erkannt, ein immer voller Kühler, welcher nicht leer laufen kann. Das bedeutet auch, dass nach dem Starten minimal eher voller Öldruck aufgebaut ist. Ob das in der Praxis entscheidend was brachte, sei dahin gestellt.
Egli baute auch den Ölkühler auf dem Heckbürzel an, weil sich dort besonders viele Luftwirbel fangen und für eine bessere Kühlung sorgen sollten.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: Ölkühler Top end oilers

Beitrag von HUM »

Hallo

Das mit den Kühlern , z.B. der MRD1 kenn ich, das war auch ein endloser Weg vom Motor bis auf den Höcker , war
cool gemacht , bisserl brutal mit den Schläuchen an der Seite , damals auch diskutiert , ob das so toll ist und auch gut aussieht, da oben auf dem Höcker..
Ich denke Egli, als Purist, ging es um Funktion vor Show,. da die Turbos eh immer kurz vorm Hitzekollaps standen ( man bedenke die haben aus dem Z900 Motor um die 180 PS rausgeholt ) und der Kühler unten am Rahmendreieck im Weg war bzw. den Kopf teilweise verdeckte , hat der das Teil kurzer Hand auf den Höcker gebaut.

Bei der 1100er find as ja nur ca. 30cm , bei der EFE und anderen Moppeds sind die Anschlüsse unten, bei den Rennbikes teilweise oben aber auch unten..


Grüsse

Uli
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Ölkühler Top end oilers

Beitrag von fish »

moin uli,

genau wie du es dir schon denkst. macht in der praxis keinen wirklichen unterschied, aber im detail eben schon. ;) beachten muss man garnichts. funktioniert beides, bei anschlüssen unten muss der ölstand im schauglas höher sein.
Antworten