Kupplung funktioniert nicht einwandfrei

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
gsx400e

Kupplung funktioniert nicht einwandfrei

Beitrag von gsx400e »

Hallo allerseits,

der Motor meiner GSX 400 E lässt sich zeitweise nicht richtig entkuppeln. Hab morgens ziemlich Startprobleme, das heißt wenn ich starte geht der Motor für einen Moment an, stirbt dann aber wieder ab. Wenn ich sofort losfahre, klappts manchmal und der Motor fängt sich wieder und alles ist gut.
Wenns das allerdings nicht funktioniert, lässt sich die Maschine nicht mehr starten und die Kupplung funktioniert plötzlich nicht mehr (vor dem Starten lässt sich der Bock noch leicht und gut bewegen). Schieben geht fast gar nicht mehr, da kann ich die Kupplung ziehn wie ich will, und beim starten im ersten Gang bewegt sie sich dann leicht nach vorne. Das mit dem Starten wäre nicht so das Problem, könnte ich sie wenigstens anschieben und draufspringen, aber ohne fremde Hilfe schaff ichs vielleicht auf 5 km/h... Bis jetzt waren immer paar Bauarbeiter/Müllmanner in der Nähe, die mich anschieben konnten, aber darauf kann ich mich natürlich auch nicht jeden Morgen verlassen :D
Ich versteh halt nicht wieso sie sich nicht entkuppeln lässt, könnte ich das Problem irgendwie beheben, krieg ich die Maschine immerhin irgendwie alleine an. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wäre sehr dankbar!

LG, Stani
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Kupplung funktioniert nicht einwandfrei

Beitrag von Dyo »

Also entweder hats dir den Zug zerfranst und der wird fast reissen, oder es ist die Kupplung selbst.

Schau mal ob sie trennt, wenn du sie direkt an der Kupplung betätigst, wenn ja Zug platt, wenn nicht:
Verklebt, verkleistert, oder Scheiben verzogen.
Zerlegen, Reinigen, alle Scheiben (Reibscheiben und Bleche) auf eine eben Platte (Stein, Marmor) legen und vermessen.
Defektes austauschen und wieder rein damit.
epic

Re: Kupplung funktioniert nicht einwandfrei

Beitrag von epic »

Starte sie doch im Leerlauf und halt die Drehzahl etwas höher beim Gang einlegen.

Mal nach dem Öl geschaut, ob genug drin ist?

Hatte letztens das gleiche, halber Liter Öl hat geholfen (bei mit läufts allerdings auch aus)
Antworten