Fahrwerksoptionen GSX 750 E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Fahrwerksoptionen GSX 750 E

Beitrag von Oldie »

fish hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:27
das elektrische antidive der ersten gsxr 1100 (gu74c) ist eines der wenigen, das funtioniert. kann ohne jeden firlefanz einfach wieder am bremslichschalter angeschlossen werden ... und läuft.
Das wusste ich nicht, daß es sogar ein elektrisches Antidive gibt. Was ist das Prinzip der Funktion dabei? Macht doch bestimmt das Gleiche wie das mechanische, beim bremsen das Eintauchen der Gabel verhärten, oder?

Habe mal von einem Freund seine GPZ 1000 RX bisschen auf der Landstrasse getestet. Teilweise aber kleine Nebenstrassen. Wenn ich da mit ordentlicher Geschwindigkeit richtig in die Eisen bin, war die Gabel steif wie ein gedrehter Vierkantstab. Die ist nur noch bocksteif über alle kurzen Bodenwellen gesprungen.

Gruß Oldie
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Fahrwerksoptionen GSX 750 E

Beitrag von Dyo »

Das war ja der Grund, warum das Antidive bei den alten Suzen zumeist stillgelegt wurde.
Ja es verhindert das tiefe eintauchen, hindert aber dann die Gabel am dämpfen.
Wenn du nun in eine Kurve reinbremst und während dem Bremsen eine Bodenwelle nimmst, bockt sie darüber und die Bodenhaftung ist nicht, was sie sein sollte.
Odnungsgemäß stillgelegt wurde das dann mit einer Platte, die eine Einfräsung hatte, so dass der Fluss dahinter laufen konnte wie ungebremst. Es gab auch Idioten, die einfach nur ne Platte draufgesetzt haben und somit ihre Gabel zum Dauerantidive machten, was natürlich viel zu steif war. Die meisten haben dann ganz schnell sich die richtigen Platten besorgt mit der Nut von einer Bohrung zur anderen.

Bin das elektrische nie gefahren, kann von daher nicht sagen wie sich das anfühlt.
schneckchen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:06

Re: Fahrwerksoptionen GSX 750 E

Beitrag von schneckchen »

Für die GSXR Gabel habe ich mir die Platten mit Einfräsung schon bestellt. Finde es optisch auch cleaner.

Jetzt fehlt nur noch ein schöner GS500 Bremssattel hinten, dann ist das Paket fertig.
schneckchen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:06

Re: Fahrwerksoptionen GSX 750 E

Beitrag von schneckchen »

Muss die GSXR Felge hinten neu ausdistanziert werden, oder können die Distanzen der GSX (oder die der GSXR?) verwendet werden?
schneckchen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:06

Re: Fahrwerksoptionen GSX 750 E

Beitrag von schneckchen »

Hi,

kann mir jemand die Längen der beiden Distanzen für das GSXR Rad in der GSX Schwinge nennen?
:mrgreen:

Vielen Dank :-)
Antworten