Katana Schwinge in GSX750

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Phizzle
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:33

Katana Schwinge in GSX750

Beitrag von Phizzle »

Moin,

Ich hab mir für meine GSX eine Aluschwinge von ner 750er Katana besorgt, allerdings nur mit Lagern und ohne Buchsen. Die Lager sind ja größer, aber ist die Schwingenachse auch größer? Wenn nicht wäre das ja ne einfache Nummer, wenn ich mir nur die Buchsen von der Katana bestellen müsste. Ich meine mal gehört zu haben ,dass die Schwingenachse bei den 1100er Katanas größer ist. Aber trifft das auch auf die 750er zu?

Grüße Phil
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Katana Schwinge in GSX750

Beitrag von Dyo »

Gute Frage, ich weiss nicht, ob die Aluschwinge der 750 gleich ist wie die der 1100er.
Hatte damals in meiner 750er eine Aluschwinge der 1100er Kati verbaut, die 11er hat eine 16mm Schwingenachse, die 750er eine mit 14mm.
Damit es passt, habe ich die Lager und Buchsen von der 1100er genommen und mir von einem Dreher die Buchsen mit eingepressten Büchsen versehen lassen, als Reduzierung auf 14mm.
Dann noch eine geänderte Distanzhülse an der Hinterachse, somit passte Kettenradträger und Bremse der 750er mit der Felge der 1100er in die Schwinge.

Mir ging es damals darum den extremen Reifenverschleiss mit der schmalen 110er Pelle in den Griff zu bekommen, der 130er Hinterreifen der Kati vertrug sich deutlich besser mit der doch recht guten Leistung der kleinen zusammen. Leider passte in die originale Schwinge nicht breiteres rein als 110.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Katana Schwinge in GSX750

Beitrag von Hias »

HI,
die Lager in der Schwinge sind ja alle gleich, du brauchst nur das jeweilige fertige Passstück nehmen (16mm halt von der 1000er) oder 14er von der 750 (so wie Dyo schon schrieb). Es ist alles plug&play bis Bj. 90 !!! Ich hab in meiner "Schnecke" eine Schwinge von der GSXR 750 drin, mit aufgeschweissten Augen, da ist die Hülse halt ziemlich dünnwandig, weil Achse 18 oder so hat. Einfach die 14er Buchse reingemacht, und schon passt die Gixxe Schwinge sogar in eine "kleine GS 750" !!!!
Habe mehrere Kati-Schwingen verbaut, dank Baukastensystem top !!!

HIAS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phizzle
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:33

Re: Katana Schwinge in GSX750

Beitrag von Phizzle »

Die Lager sind auf jeden Fall nicht gleich, sonst könnte ich ja einfach die Buchsen aus meiner Rundschwinge nehmen. Aber wenn die 750er Katanas die 14mm Achsen haben sollte es ja mit den originalen Katana Buchsen ohne Probleme passen...
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Katana Schwinge in GSX750

Beitrag von Hias »

HI,
ja...ok, das kann sein, dass die original-rund-schwinge da andere hat wie die Katana`s. Aber der Aussendurchmesser der Buchse sollte bei der 750, 1100er Kati-Schwinge und Gixxe-Schwinge gleich sein, Unterschied war dann wrs nur der unterschiedliche Innendurchmesser von 14/16 oder grösser, um die Achse anzupassen.
Hias
Phizzle
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:33

Re: Katana Schwinge in GSX750

Beitrag von Phizzle »

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe ;)
Antworten