Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Graues Wölfchen
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01

Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Graues Wölfchen »

Hallo liebe Suzuki-Classic-Gemeinde, ich habe vor 4 Wochen meine GSX1100E nach 21 Jahren wieder angemeldet. Der Vorbesitzer hatte gleich beim Kauf in 1981 den Seitenständer abmontiert. Da mir das ständige Wuchten auf den Hauptständer nicht gut tut, möchte ich diesen wieder montieren. Habe im WWW auch letztes Jahr einen gefunden und auch von Suzuki die beiden benötigten Federn (zum Hochklappen und für Zündunterbrechung) gekauft. Leider habe ich beim montieren festgestellt, dass ich keine Ahnung habe wo die Feder des Zündunterbrechers eingehängt werden muss. Der Seitenständer hat keinen Nippel/Bohrung dafür. Bin mir nun nicht sicher, ob das der richtige Seitenständer ist, zumal der Schraubenbolzen auch nicht in die Bohrung des Rahmens passt. Das könnte ich auf der Drehmaschine jedoch anpassen.
Kann mir jemand helfen? Habt ihr ein Bild wo man erkennen kann, wo/wie die Federn eingehängt werden?
Danke schon mal im voraus!

VG aus Sexau
Robert
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von dj2 »

Hallo Robert
hatte dein Bike überhaupt schon die Zündunterbrechung am Seitenständer ?

Es gibt zwei Möglichkeiten
Der Seitenständer klappt AUTOMATISCH hoch wenn das Bike in die senkrechte gebracht wird
oder
das Bike hatte schon bei der ERSTZULASSUNG die Zündunterbrechung dran die ein wegfahren bei ausgeklapptem Seitenständer verhindert.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Jörg
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 17:41

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Jörg »

Moien, ich habe bei meinen (gleiches Bj. )keine Zündunterbrechung . Die beiden Federn sollten ineinander sein und automatisch bei entlasten des Seitenständers hochklappen. Wieso meinst du eine Zündunterbrechung zu haben , gibt es Anschlüsse dafür?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von fish »

dass ich keine Ahnung habe wo die Feder des Zündunterbrechers eingehängt werden muss.
es gibt keine zündunterbrechung am ständer. es sein denn, bei irgendeinem auslandsmodell ... sollte aber über die fiche heraus zu bekommen sein. welches bj ist die gsx?
Jörg
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 17:41

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Jörg »

Moien Herr Fish , er schrub ja "beim Kauf 1981" müßte dann ja das erste E Modell sein.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von HUM »

Hi Folks

die 82 / 83 er hatte da schon sowas dran mit nem Schalter ( Zündunterbrecher ) und ner Lasche am Unterzug, fand ich störend + Gewicht :lol: wegeflext Kabel blind gelegt, tut.

Wer den Seitenständer vergisst merkts schnell, und vergisst den nicht ein zweites Mal , mir damals passiert 1979 bei einer CB 500 four , grosser Funkenflug, grauenhaftes Geräusch , und fast uffe Fresse gefallen, viel Adrenalin , seit dem linker Fuss guckt nach Ständer, bevor erster Gang ...

Früher hiess es, wer den Seitenständer vergisst, merkts schnell , = natürliche Auslese.. :lol:

Für die HU schraub ich den immer ab und motier temoprär einen Hauptständer, dann habe ich keine Diskussionen... Wenn man denen sagt dass man auch beim Auto die Türe zu macht bevor man abfährt finden mache nicht so lustig, oder kapieren es nicht

Fallt ned vom Mopped

Uli
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Oldie »

HUM hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 14:20

Wer den Seitenständer vergisst merkts schnell, und vergisst den nicht ein zweites Mal

Immerhin gab es deswegen angeblich schon tödliche Unfälle, fand auch niemand so richtig lustig. Also keine Chance auf ein zweites Mal...

Gruß Oldie
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von HUM »

ja klar hat es da tödliche Unfälle gegeben , ist auch sehr bedauerlich ...

Die alten Dinger sind halt nunmal nicht perfekt und erfordern etwas mehr " Aufmerksamkeit ", Seitenständer die nicht hochklappen, scheiss Fahrwerk, miese Bremsen nix ABS, ASR , usw. usw. , wer da Muffe hat , oder nicht mit umgehen kann / will solls lassen und sich was Neues kaufen.

Btw. das Drehen am Gasgriff hat auch zu Unfällen geführt, es ist auch hinlänglich bekannt dass Motorradfahren per se schon gefährlich sein soll .

Wenn man den Ankerpunkt der Feder etwas verändert , dann schnappt der selbst hoch und die Gefahr ist gebannt...

Grüsse

Uli
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Dyo »

In den 80ern waren doch auch schon Seitenständer verbaut die selber einklappen sobald man den entlastet...

Zumindest in der Theorie eines neuen Bikes hat das auch funktioniert.
Bei meiner GS75X waren aber die Führungen etwas ausgelabbert und natürlich etwas Rost da zwischen, den Ständer musste ich regelmässig abschmieren, damit das auch wirklich so war.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Oldie »

Dyo hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:19 In den 80ern waren doch auch schon Seitenständer verbaut die selber einklappen sobald man den entlastet...
Ja, GS 750 und GS 1000 hatten das auf jeden Fall. Ich meine, das war so ungefähr die Anfangszeit dieser Seitenständer

Gruß Oldie
Antworten