Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Fragen rund um die Suzuki GSX / Katana Modelle
Antworten
thelastofthemany
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:52

Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Beitrag von thelastofthemany »

Grüsse aus dem schönen Österreich,

ich hatte nun endlich etwas Gelegenheit mit meiner Suzi Gas zu geben und einige 100km mit ihr zurücklegen zu können.

Jetzt ist mir aufgefallen das sie gerne beim abtouren aus den hohen Drehzahlen (über 7000 U/min) beim Auspuff gerne etwas "schießt".

Das schießen ist reproduzierbar und tritt beim zurückschalten und abtouren aus höheren Drehzalen auf. Es klingt eher etwas dumpf (ich weiß das ist etwas schwer zu beschreiben...).

Die Suzi startet ohne Probleme und der Leerlauf liegt konstant bei ca. 1100-1200 U/min. Öltemperatur liegt eigentlich immer zwischen 80-95°C.

Jetzt wäre meine Frage ob dies bei diesen Modell normal ist oder ob man sich doch Sorgen machen sollte und das mal genauer ansehen?

Ansaugseitig sollte sie auf jeden Fall dicht sein da ja sie ja sonst auch Probleme im Leerlauf haben müsste, oder?

Die Einstellung der Vergaser hat die Werkstatt meines Vertrauens übernommen ,die schon sehr lange mit Vergasermaschinen arbeiten (ist ja heute auch schon schwerer zu finden...^^).

Dominik
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 456
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Beitrag von dj2 »

Undichtigkeit an der Auspuffanlage oder am Krümmerflansch zum Zylinderkopf?
Hatte ich auch schon mal, hatte die Krümmerdichtringe "vergessen" zu montieren. da hat es auch immer geknallt beim Abturen
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
thelastofthemany
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:52

Re: Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Beitrag von thelastofthemany »

Danke mal für die Antwort.

Hätte mir auch schon gedacht dass das Problem eher abgasseitig liegt...

Sollte ich das deiner Meinung nach gleich erledigen oder kann das noch warten bzw. ist es schädlich für den Motor?

Eigentlich finde ich es ganz "amüsant" wenn sie manchmal etwas knallt...^^

Im Internet gibt es ja diverse Aussagen zu dem Thema gehend von "is nicht so schlimm" bis zum "Motortod" alles dabei.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Beitrag von Martin »

um den Motor mache ich mir wenig Sorgen. Die Auspuffanlage kann es schon mal beschädigen. Einzelne Prallbleche rappelten plötzlich im Endtopf und einem Kollegen hat es den Endtopf zerlegt (Aufgeplatzt). Der hat aber auch mutwillig im Schiebebetrieb den Killschalter aus- und wieder eingeschaltet, um im Tunnel einen Knall zu erzeugen. Hat dann ja auch geklappt 8-)
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 456
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Beitrag von dj2 »

Ich würde es gleich erledigen
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
thelastofthemany
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:52

Re: Suzuki GSX750ES Auspuff "schießt" beim abtouren aus hohen Drehzahlen

Beitrag von thelastofthemany »

Alles klar.

Danke für eure Infos. Werde es gleich in den nächsten Tagen angehen. Morgen nochmal die Anlage auf Undichtigkeiten checken und mal sicherheitshalber gleich die Dichtungen beim Louis besorgen. Kosten ja nicht die Welt...^^

@Martin: DER Knall war sicherlich nicht ohne...
Antworten