Gsx 1100E Zylinderkopfdichtung mit O-Ringen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Olli

Gsx 1100E Zylinderkopfdichtung mit O-Ringen

Beitrag von Olli »

Hallo liebe Suzukiliebhaber!

Ich schreibe hier eigentlich in Vertretung für meinen Vater, der schon länger gern hier im Forum am stöbern ist,
aber der leider bei "der modernen Technik" öfter mal nicht weiter weis.

Wie fast jeden Winter nimmt er seine GSX1100E Bj. 82 wieder auseinander. Problem diesmal ist sein Motor, der wohl Öl
verliert im Bereich der Steuerkette vorne. Er hat damals einen Austauschmotor einer Katana (er meint ist der selbe Motor) eingebaut
und dabei auch die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nun meint er, die Dichtung wäre Schuld am Ölverlust. Verbaut war im Motor
nämlich eine andere, die an entsprechenden Stellen O-Ringe besitzt.

Er hat schon bei seinen Händlern in der Nähe und Suzuki selber nachgefragt, aber keiner kann ihm sagen, woher diese Dichtung ist oder
wie man eine neue davon bekommt.

Hier ein Bild, die obere ist wohl eine normale und die untere war damals im Motor verbaut.

http://s7.directupload.net/file/d/3057/axogv7lz_jpg.htm
Jörch

Re: Gsx 1100E Zylinderkopfdichtung mit O-Ringen

Beitrag von Jörch »

Servus , wenn der Motor an der beschriebenen Stelle ölt liegt das normalerweise an den beiden innersten Kopfschrauben . Suzuki hat bei der 2.en Serie der Motoren dort stärkere Kupferdichtringe verbaut . Bei den Motoren der 1.en Serie müssen diese bei Undichtigkeiten nachgerüstet werden .
Zu den Dichtungen , Suzuki änderte ,gerade bei den 1.en Katanamotoren die Dichtungen . Bis zu einer bestimmten Motornummer müssen Dichtungen einer 1100 T verbaut werden . Ich habe Motoren der unterschiedlichen Serien liegen , gehe morgen mal schauen . Ansonsten hilft die Website .alpha-sports.com/suzuki_parts.htm . Dort musst du ein wenig suchen , es ist aberalles sehr deutlich zu erkennen
Pedda

Re: Gsx 1100E Zylinderkopfdichtung mit O-Ringen

Beitrag von Pedda »

Die genannten Stehbolzenmuttern vorne innen haben O-Ringe, die gerne aushärten, aber recht schnell gewechselt sind. Also spart euch erstmal die Arbeit, den kompletten Kopf abzunehmen, sondern tauscht erst die beiden O-Ringe und schaut mal, ob das nicht schon reicht. Ist in 99% der Fälle so.
Olli

Re: Gsx 1100E Zylinderkopfdichtung mit O-Ringen

Beitrag von Olli »

Moin,

Inzwischen ist der Motor wieder auseinander geschraubt und das Problem war wirklich auf den einen O-Ring zurückzuführen.

Danke für die Hilfe.
Antworten