Aufarbeitung Aluteile GSX750ES

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
thelastofthemany
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:52

Aufarbeitung Aluteile GSX750ES

Beitrag von thelastofthemany »

Hallo,

ich würde gerne die Aluteile vom Motor aufarbeiten da sie im Moment nicht besonders ansehnlich sind...^^

Wie man auf den Photos schön sieht beginnt wohl der Klarlack auf den Teilen zum Abblättern.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg



Ich selbst habe leider genau null Erfahrung im aufarbeiten von Aluteilen bzw. Grundieren/Lackieren. Bis jetzt waren die meisten Sachen aus Chrom... XD

Hat jemand von euch jemand Erfahrung im Aufarbeiten von solchen Aluteilen? Gibt es irgendetwas auf das ich besonders achten sollte?
Welche Grundierung/Klarlack würdet ihr in diesem Fall zum Schutz verwenden? Das bereitet mir nämlich im Moment am meisten Kopfzerbrechen da ich nicht wirklich Lust habe nach getanener Arbeit nochmal von vorne anzufangen...

Lg
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Aufarbeitung Aluteile GSX750ES

Beitrag von tobi »

Haben hier viele schon gemacht, meist aber poliert und dann Blank gelassen, auch ich gehör dazu.
Orginal sind die nur geschliffen und dann klarlackiert, sieht dnn neu edel aus. Den effekt ekommste aber manuell nur schwer hin wegen dem Schleifmuster, daher gehen viele dann halt auf Poliktur oder Silber Motorlack.
Aber auf jeden fall müssen die reste vom Klarlack runter, das meiste bekommt man mit abbbizer runter, aber nicht die Ökovariante.
Dann bei 120er schleifgewebe anfangen, dann immer feiner werden. orginal könnte 24üer sein. Willste politur gehgste bis 800 oder 1000, dann ganz zuletzt mit schwabbelscheibe und Politur.
Fährste die Kiste jeden tag und wetter ist Klarlack die besere wabl. Muss halt wärmefester als normaler Autoklarlack sein, mindestens 120grad.

Tobias
thelastofthemany
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:52

Re: Aufarbeitung Aluteile GSX750ES

Beitrag von thelastofthemany »

Hallo Tobi,

zuerst mal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Habe nicht gewusst das die Teile original geschliffen sind. Wieder was gelernt...^^

Weißt du zufällig ob es auch Firmen gibt die das wieder so hinkriegen und in welcher Preisspanne sich das bewegt?

Hätte sie natürlich am liebsten original da sie dann am Besten zur chromierten Auspuffanlage passen... :D

Abbeizer habe ich mir schon mal besorgt (keinenfalls die Ökovariante...^^).

Falls ich da keine Firma finde wirds wohl die Politur werden.

Lg
Dominik
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Aufarbeitung Aluteile GSX750ES

Beitrag von tobi »

Firmen kenn ich keine, weil den Aufwand wird keiner bezahlen können bzw wollen. Wie beim Chromen, der Chrom ist das billigste daran, das vorher glattmachen und Polieren kostet weil äusserst Arbeitsintensiv.
Probiers doch mal am Ritzeldeckel aus wie sich das nur mit ablacken, 120 oder 240er schleifen und Klarlack macht. Wenn billig und verfügbat hol dir einfach nen 2. Gebrauchten Deckel zum probieren und üben.
100% orginal schaffst du nur mit Neuteilen ; ja auch die gibts noch, zwar nicht überall und sofort aber sie gibt es.
Ansonsten probieren, sandstahlen und komplett Silber Spritzen ist ja immer als letzte Option Vorhanden. DieYoshimura und andere sondermodelle hatten z.t. Schwarzen Struck oder Kräusellack, hat auch was

Tobias
Antworten