Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Hörbie

Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von Hörbie »

Moin,

ich habe da ein Problem mit meiner GU71B GSX 1100 E Bj.82. Das Problem liegt schon ein paar Tage zurück, muss jetzt aber mal langsam bei, weil ich ja auch wieder durchstarten will ;)

Es war Ende Oktober 2011, da war es noch mal recht warm draußen und ich stand im Stop and Go in der Stadt. Die Motortemperatur stieg da auf fast 140 °C. Als ich endlich aus der Stadt raus war und mich 10 Kilometer auf der Autobahn nach Hause befand, ging die Temperatur trotzdem nicht runter. Einen Ölkühler habe ich ( noch ) nicht montiert.
Das Mopped stand dann etwa 2 Stunden, bis ich eine kurze Strecke ums Eck gefahren bin. Der hat
beim Starten gut blau gequalmt.
Durchzug war da und verdächtige Geräusche konnte ich nicht feststellen.
Meine Frage, was kann da los sein, Kolbenring gebrochen, Ventilschafftdichtung platt??
Ich muss sowieso bei ( hatte das im alten Forum schon mal Kund getan ), weil der Motor überall
am Ölen ist. Problem ist nur, ich kann mehr Richtung alte PKW Motoren und weis nicht,
ob so ein Moppedmotor nicht zu filigran ist.

Danke fürs Lesen und Kopf zerbrechen.

Gruß
Hörbie

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von fish »

hört sich nach verdrecktem grobsieb im ölsumpf an. normalerweise langt die kühlung der motoren auf der straße vollkommen ohne kühler aus. es können bei sehr heissen tagen im stadtverkehr schon mal 120° betragen, sollte aber bei zügiger fahrt schnell wieder auf ca 90° fallen. kommt natürlich immer auch darauf an, wo und womit du misst.

aber wenn du den motor ohnehin neu dichtest, kommst du ja an alle relevanten teile dran. schlimmstenfalls kann die ölpumpe eione macke haben ... das wäre aber absolut ungewöhnlich.
Hörbie

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von Hörbie »

Ok danke für den Tipp.
Ich werde das auf jeden Fall checken.

Gruß
Hörbie
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von Dietmark »

Ich seh gerade: "Cremlingen", wenn DU Hilfe brauchst wohne in WF Adersheim. Gruss Dietmar
GSXR750L 90'
Rolo

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von Rolo »

Hallo aus dem Norden
Ich habe genau das gleiche Bike auch in der gleichen Farbe, und das gleiche Problem. Das Bike hat ca 120000km auf der Uhr und auch ich habe nun den Motor auf , wie du Öl aus allen Ecken besonders bekomme ich den Kopf nicht mehr dicht.
Ich hab gesehen das deine Reparatur Anfang des Jahres war, da Interessiert mich hat das mit den Grobsieb funktioniert ?. Desweiteren habe ich total verbrauchte Kolbenringe Ring 1 aussen 0,94mm innen 0,4mm Ringnut 1,1mm hast du da was festgestellt , ich habe einen Teileträger ist eine GS1100 die neue Kolben und Ringe hat allerdings sind da die Ring erheblich dicker , Kolbenmaße gleich .
Der Ring 1 ist hier glatt und 1,5mm dick weiß jemand ob ich die Kolben verwenden kann?? Ich hoffe das deine Arbeit am Bike erfolgreich war und das es jemanden gibt der auch mir helfen kann
gruß Rolo aus Hamburg
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von Dietmark »

Bist DU Dir sicher GS1100? Ist ein Zweiventiler, also auch andere Kolbenböden.
GSXR750L 90'
Rolo

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von Rolo »

Hallo hier Rolo nee das ist eine GS1100X vorjahres model mit dem grossen Mäusekino meine ist die wie schon geschrieben die GSX1100E GU71b
danke für die Nachfrage Gruß Rolo
lordkevin

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von lordkevin »

Danke für die netten Beitrag dear ...
jabloberlin

Re: Motor qualmt und Temperatur zu hoch

Beitrag von jabloberlin »

Rolo hat geschrieben:Hallo aus dem Norden
Ich habe genau das gleiche Bike auch in der gleichen Farbe, und das gleiche Problem. Das Bike hat ca 120000km auf der Uhr und auch ich habe nun den Motor auf , wie du Öl aus allen Ecken besonders bekomme ich den Kopf nicht mehr dicht.
Ich hab gesehen das deine Reparatur Anfang des Jahres war, da Interessiert mich hat das mit den Grobsieb funktioniert ?. Desweiteren habe ich total verbrauchte Kolbenringe Ring 1 aussen 0,94mm innen 0,4mm Ringnut 1,1mm hast du da was festgestellt , ich habe einen Teileträger ist eine GS1100 die neue Kolben und Ringe hat allerdings sind da die Ring erheblich dicker , Kolbenmaße gleich .
Der Ring 1 ist hier glatt und 1,5mm dick weiß jemand ob ich die Kolben verwenden kann?? Ich hoffe das deine Arbeit am Bike erfolgreich war und das es jemanden gibt der auch mir helfen kann
gruß Rolo aus Hamburg
wieviel Spiel haben denn Deine Ringe, wenn Du bei eingebauten Ringen mit Lehrenband misst?
Bei 140°C im Vorlauf pumpen auch neue Kolben und Ringe. Ich denke auch an eine zu geringe Umlaufmenge. Flackert im LL die Kontrlleuchte? Rollengelagerte Motoren leben von der Umlaufmenge und weniger vom Druck.
Antworten