Kaufberatung und motor fragen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Cruiser75

Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von Cruiser75 »

Hallo zusammen .

mich hat das schrauberfieber wieder gepackt und ich möchte mir ein klassik bike kaufen .
Schaue mir morgen die hier an

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT


Antworten vom Verkäufer :

neue reifen müssen drauf . Bike war beim suzuki händler inspektion machen letztes jahr . Öle , filter , kerzen ect sollen neu sein . er ist ab und an mit roten schilder gefahren .

Was ich gerne von euch wissen möchte . Was halten die alte 750er motore ? sind viele krankheiten bekannt oder werdet ihr jetzt sagen * tu dir das nicht an * ?
das Motorrad hat ein sehr gutes Potential um toll zu gestalten .

Ich will auch nicht nur schrauben sondern es soll mich zuverlässig im sommer zur arbeit bringen und zu schönen Ausflügen .

Wie ist das fahrwerk der alten ? ich bin 195 mit 112 kg :shock: .?

auf was soll ich morgen genau hinsehen .
freue mich auf eure tips und bin sehr gespannt .

danke im voraus und hoffe man ließt sich öfters hier ;)
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von Dietmark »

Bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen. O.k. das Rücklicht ist für das Gesäß, aber dafür gibt es die Bucht. Bei dem Motor ist mir nichts bekannt an Schwächen.
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas aus Austria.

Mir ist auch nichts gravierendes Bekannt, was den Motor angeht.

Ich würde aber auf einen Kompressionstest bestehen.
Bis 7 Bar oder drunter = GANZ schlecht, Finger weg.
von 7 bis 9 Bar, wenn alle Zylinder gleiche Werte haben= noch ne Weile brauchbar.
Von 9 bis 12 Bar = Gut, des nemma. :mrgreen:

Ist der Kompressionstest OK, schaust halt das übliche:
Lenkkopflager, Schwingenlager, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Gabelsiri dicht, Dämpfer hinten im Futter oder schlapp usw.

Bedenke:
Je mehr Defekte es werden, um so teurer wird das ganze, hier eine Gedächtnisstütze nach 12 restaurierten Motorrädern in 2 Jahren:
Lenkkopflager: 50 Euro
Reifen: Runde 230 Euro
Öle, Filter, Sprays und Ölwannendichtung: Runde 60 Euro
Gabelsiri und evtl. Staubkappen: Runde 20 Euro
Bremsbeläge: 40 Euro
Bremsschläuche würde ich auf jeden Fall gegen Stahlflex ersetzen. Runde 40 Euro (melvin.de)
Kettensatz, falls Du die Kette am Kettenrad gut abheben kannst: Runde 190 Euro
Je nachdem, wie die Bremsscheiben aussehen: Um 200 Euro

So kann es sich durchziehen, wie es bei uns 3 mal war.
Das angebliche Schnäppchen entpuppt sich als rollende Baustelle und schwub, sind 1500 Euro investiert, das geht ratz fatz, kennst Du ja sicher.

Dann die 900 Euro Kaufpreis (verhandeln ist Pflicht) dazu und du hast runde 2000 Euro versenkt.

Achte auch drauf, das Lenker und Auspuff in den Papieren stehen oder Papiere zum problemlosen eintragen vorhanden sind, sonst wirds zum Spiesrutenlauf.

Die GSX ist im grunde ein Pfunds Moped, wenn der Vorbesitzer drauf geachtet hat, es gibt aber auch genügend Reibn, die nur runtergeritten sind und dann nur salopp "aufgehübscht" wurden.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von stonarocka »

Das Rücklicht ist echt n Schlag ins Gesicht :mrgreen:

...das originale sollte sich aber auftreiben lassen. Da , bis auf die gute 4-1, sonst alles original scheint, praktisch Pflicht .
Die Motoren halten eigtl ewig ...
Wenn das Ding bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten hat ist der Preis ok. Dann wird ausser Verschleissteilen nicht viel weiteres auf dich zukommen, bei dem Alter normal.

Bekannte Probleme und Tips findest du hier: https://suzuki-classic.de/2.htm

Ich find das Angebot ganz gut ;)
Cruiser75

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von Cruiser75 »

Danke für eure Tips ;)

heute morgen war ich dort . Motorrad abgedeckt und es sprank auch gleich an . Vergaser wurde letzten Sommer gereiningt . Ansauggummi sind neu . Bremsbeläge ok , scheiben ok , schwinglager und lenklager auch ok .

Reifen Asbach , Gabelsimmering übel undicht , heck ist gebrochen an 2 stellen , rücklicht und heck gibt es ja günstig in der bucht .
Kompression will er morgen prüfen und mir mitteilen .
die Kette würde ich sagen ging noch aber müsste auch bald getauscht werden . Kettenspanner auf halben stellung .

Fahren konnte ich leider nicht weil a : schweine kalt , b : schnee .

Ich finde das Motorrad an sich echt GEIL und der Motor und Sound :shock: *KLASSE*
Ist eine super Basis aber bin irgendwie nicht 100% überzeugt :roll: .

Am schluss sind die Brocken teurer als die Brühe .

ich warte die werte ab und fahre sie mal .

könnte auch eine 1000 gs bekommen . aber die hat schon 98000 km . ist aber tadelos im Zustand .
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von stonarocka »

Zum Vergleich: Ich habe für eine GSX 1100 EF OHNE gebrochene Teile 700,- bezahlt.

GS 1000, 98tkm und Top in Schuss .... für mich wär die Entscheidung klar ;)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von NiceIce »

stonarocka hat geschrieben:Zum Vergleich: Ich habe für eine GSX 1100 EF OHNE gebrochene Teile 700,- bezahlt.

GS 1000, 98tkm und Top in Schuss .... für mich wär die Entscheidung klar ;)
:D
Yep, seh ich auch so. :mrgreen:

Wenn Du mit dem Preis noch was rausholen kannst und sonst keine Aufälligkeiten vorhanden sind, kannst die GSX nehmen, denke ich.

Auspuff und Lenker eingetragen?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Cruiser75

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von Cruiser75 »

lenker ja , und auspuff will er eintragen lassen .


ist die 1000 er gs nichts? wahrscheinlich zu viel km auf der uhr wa ?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von NiceIce »

:D :D

Nene.
Wir hier (zumindest die meisten) bevorzugen die GS, zumal sie 250 ccm mehr hätte.

Wenn der Service regelmässig gemacht wurde und man auf den Motor achtet, läuft eine GS ewig und dazu 3 Tage bis zum Mond.
Sprich:
Unkaputtbar, wenn darauf gschaut wird.
Regelmässig Ölwechsel inkl. Filter, Kein Hochmodernes Öl fahren, immer schön zivil auf Temp. bringen und wenns schön warm ist im Motor auch mal jagen.

Aber sowas findet mah Heutzutage selten.
Da du aber sagst, die GS schaut Klasse aus, gepflegt und sauber, also da würde so mancher die GSX stehen lassen und die GS nehmen.

Vergleiche Investition und Nutzen sowie Kaufpreis, es ist im Grunde eine Gefühlssache.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
cm59
Beiträge: 224
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:47
Wohnort: Salzkotten bei Paderborn

Re: Kaufberatung und motor fragen

Beitrag von cm59 »

zuerst mal ganz grob, die GSX Motoren sind 16 Ventiler mit Schlepphebeln, die von Hand nachgestellt werden können und haben eine elektronische Zündanlage.
Die GS Motoren sind 8-Ventiler und haben Tassenstößel mit austauschbare Plättchen ( shims )
Zu Einstellen braucht Du dann passende Plättchen. Die Zündanlage ist noch kontaktgesteuert.

Ich habe schon eine GS 1000 gefahren und auch eine GSX 1100, das ist im Prinzip der selbe Motor, nur mit mehr Hubraum. Zuverlässig waren beide. Die 1100er läuft heute noch. Wenn die Kompression der GSX i. O. ist, kannst Du das Moped kaufen. Vielleicht lässt sich ja noch was runterhandeln.

Eine GS 1000 ist natürlich auch nicht verkehrt. 98.000 sind natürlich ein Wort zum Sonntag. Kommt immer darauf an wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Eine gute GS 1000 würde ich vielleicht vorziehen.
Im Serienzustand tun sich GS 1000 und GSX 750 leistungsmäßig nicht viel. Bei einer 1100er sieht das schon anders aus.
Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

Grundsätzlich mußt Du bei beiden Mopeds immer mit einer gewissen Schrauberei rechnen.

Lg
Chris
2x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 99
1x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 00
1x GSF 1200 S (GV75) Bandit Bj. 98

1x Mustang GT 5.0 V8

Lieber stehend sterben als kniend leben -BO-
Antworten