GSX Umbau auf GS?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
GSXero

GSX Umbau auf GS?

Beitrag von GSXero »

Hallo zusammen,

ich habe die Idee, meiner 11er GSX eine etwas filigranere Optik zu verpassen. Im Speziellen geht es um Fender, Tank, Sitzbank, Bürzel und Heckfender der vorherigen GS Modelle. Ich denke dabei gar nicht in erster Linie nur an Teile der 1000er GS (hier habe ich schon gelesen, dass der Umbau geht), sondern würde vielmehr noch ein oder zwei Klassen runter gehen wollen, nämlich GS750/550 oder sogar 450/400 (schöner Tank v.a.).

> Hat jemand zufällig Erfahrung und kann mir sagen, ob Halterungen halbwegs passen oder zumindest mit überschaubarem Aufwand anpassbar sind? Ich möchte ungern anfangen am Rahmen neue Halterungen anzuschweißen, meine Fähigkeiten sind eher.. bruzzelnder Art, und die Graukittel mögen sowas ja eh nicht.
> Passen die Chrom-Fender der älteren Modelle?
> Die Rahmen der 11er und 75er sind soweit ich weiß gleich (Länge, Bügel, Halterungen). Wie ist es mit den kleineren Modellen?
> Wenn nötig, würde ich sogar Rahmenkürzen in Kauf nehmen - wenn's für die Optik und Länge des "Aufbaus" passt.

Dank Euch schon mal.

Grüße aus Mainz,
Micha
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX Umbau auf GS?

Beitrag von fish »

ganz speziell auf dein modell zugeschnitten kann ich dir da leider nicht soviel zu sagen. habe ich einfach noch nie zurück gebaut. der gs 1000 tank müsste passen, bei den kleineren werden die aufnahmen wohl nicht passen und auch der "tanktunnel" wird zu knapp sein. fender vorne dürfte was aus chrom passen. hinten kann man ja den fender an den rahmen anpassen. mit sitzbänken verhält es sich ähnlich. da die gsx bank "gesteckt" und die älteren geklappt werden, müsst man hier auch an der bank änderungen vornehmen. bürzel lassen sich ebenfalls gut anpassen.

alles in allem wird wohl nur der tank etwas schwierig. gs 1000 tanks in brauchbarem zustand sind schwer zu bekommen. alles andere wäre nach der try & error methode, wenn hier nicht noch jemand anderes genaueres weiß.

wir haben in unserer werksatt einiges rumfliegen, da könnte man sicher mal genauer schauen. ist nicht so weit weg für dich ... vielleicht kommst du einfach mal vorbei, dann kann man das mal genauer "analysieren". ;) einmal jährlich machen wir ein lockeres "werkstattgebabbel" ... das wird aber erst im oktober sein. http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopi ... c&start=30 oder hier unter "galerie/ausfahrten"

sonst bei interesse einfach eine pm schicken ... dann kann man was ausmachen.
GSXero

Re: GSX Umbau auf GS?

Beitrag von GSXero »

Servus fish,

Danke für die Antwort. Soweit hatte ich mir das schon gedacht, habe aber wohl auf eine Reaktion a la "Nimm den 550er Tank, der passt plug&play!" gehofft. :-)
Dann werde ich wohl mal etwas testen müssen. Auf Dein Angebot, in der Werkstatt vorbeizuschauen, komme ich gerne zurück - sobald wir die 5 Grad Marke mal wieder überschritten haben..

Gibt's zufällig noch jemand, der so etwas schon einmal probiert hat?

Grüße, Micha
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX Umbau auf GS?

Beitrag von Martin »

ich hab noch eine GSX-Gabel hier stehen und diverse Schutzbleche. Da könnte ich mal testen, was passt.
Und wegen der Tanks könntest Du auch hier vorbei kommen. GS 550, GS 750 und GS 850 Tank hätte ich da zum probieren :D
So drauf passen wird aber nur der 1000er Tank. Das hab ich schon mal gesehen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten