GT 125 Elektrik defekt

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle T, TS, GT, GP, RG und RGV sowie die Wankel RE 5
Antworten
rudolfok

GT 125 Elektrik defekt

Beitrag von rudolfok »

Hallo
Meine Gt125 hat seit kurzem ein Elektrisches Problem. Vor 2 Wochen begann der Motor zu stottern und ging kurz danach aus.

Fazit :
Beide Zündspulen, alle eingeschalteten Lampen und der Akku kaputt.

Habe noch 2 gebrauchte Zündspulen liegen gehabt und auch die Lampen und den Akku getauscht.
Sprang sofort an und auch die Ladespannung war zwischen 12 und 13V, aber bei niedriger Drehzahl (max. 5000). Nun 20km später das gleiche Dilemma.

Ich nehme an das Überspannung schuld ist, aber wie kann ich das reparieren? Habe seit 6 Jahren einen Lion-Akku verbaut dem ich eigentlich vertraue, bleibt eigentlich nur das Elektronik Bauteil (Laderegler?) beim Akku.

Was ist denn eure Meinung?
Meine Zündspulen sind aus, was setzt ihr denn so als Ersatz ein?

Mfg Rudi

icebird1961

Re: GT 125 Elektrik defekt

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - also normalerweise passen modernen LiIonen Akkus nicht zu der einfachen Laderegelung
unserer klassischen Bikes - die benötigen zwingend eien entsprechenden Lade-Regler -

den die von Dir beschriebene Schäden:
"Beide Zündspulen, alle eingeschalteten Lampen und der Akku kaputt" sind nur die Symptome Deines ursächlichen Problems -
das scheint unkontrollierte Überspannung durch schlechtes Zusammenspiel von altem Regler& moderner LiIon-Batterie zu sein

findest Du im Detail auch hier recht gut erklärt:

https://www.timetoride.de/erfahrungsber ... rie-shido/

Zitat: "...Lithiumbatterien verlangen nach moderner Ladeversorgung sowohl am Motorrad als auch aus der Steckdose. Viele Laderegler älterer Motorradtypen liefern nur eine sehr "unsaubere" Spannungsversorgung mit ungefilterten Spannungsspitzen, was auf Dauer zum Tod der modernen Akkus und/oder Regler führt. Auch bei unseren alten Transalps war dies der Fall und nach einem Reglertod auf Reisen haben wir beide Motorräder auf moderne Laderegler umgerüstet"

Die Kombi klasschischer "2-Punkt Regler" der 70er Jahre und moderne Li-Ionen Batterie führt zu diversen Problemen im Betrieb, sollte man nicht kombinieren - meinte eine befreundeter Elektro-Ing. der bei Porsche u.a. den E-Antrieb des 918 Hybrid verantwortlich mit entwickelt hat - der sollte es eigentlich wissen -

Nur so aus Tip ... nimm entweder einen modernen/Li-Ionen geeigneten/ Laderegler oder mal versuchsweise nen "normalen" Blei-Gel-Akku - habe ich in ALLEN meinen Bikes verbaut/keinerlei Probleme whatsoever - teils über 10 Jahre im Einsatz bei der Kawa - funzzt steht 100%
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 21. Sep 2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
GS 400 Black Suzi No.500, GS 550 ET (80), GS750 D (US/1978), GR650X (1988), Kawasaki ZR 750 Zephyr Speiche (1997), YAMAHA RD 125DX (1976) :lol:

rudolfok

Re: GT 125 Elektrik defekt

Beitrag von rudolfok »

Blei Gel Akku wird es wohl werden. Die Erklärung mit der Ladetechnik ist schlüssig und einfach umzusetzen.

Bis bald Rudi

Antworten