Suzuki TS80 ER

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Schleibi »

So endlich wieder die Zeit und die Muße für die kleine Suzuki gefunden.

Nach unendlichen Versuchen, hab ich wirklich die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter fertig bekommen. Hab dazu einen 45 Grad Winkelschlauch mit unterschiedlichen Anschlussweiten benutzt. Der Versuch mit einer erstellten Schablone ging voll in die Hose. Zu guter Letzt einfach mit der Kneifzange immer wieder ein wenig abgeknabbert. Jetzt passt der perfekt.
BC6BD0BC-7DF2-47FF-89B7-5110DC2F0612.jpeg
E668CAD5-8667-4D6D-B0A6-E1145449AD23.jpeg

Beim ersten Startversuch (zur Sicherheit mit Mischung) wollte die erst gar nicht und dann sehr schlecht anspringen. Sofort bemerkte ich, die bläst ja aus der Kopfdichtung :o
Wieso das denn, hab doch das Drehmoment nach Werkstatthandbuch gewählt :?
Noch mal ins Werkstatthandbuch geschaut und dann gewundert! Da stehen echt 12Nm für ne M8er Schraube :shock: Ok mal 19Nm als guten Wert für M8 eingestellt und spürbar alle Schrauben nachgezogen.

Jetzt springt die Kleine sofort an, läuft mechanisch sehr ruhig und nimmt im Stand sauber Gas an.
Bin soweit happy :oops:

Elektrik hab ich auch soweit, muss nur noch defekte Birnen ersetzen.

Ja und wenn ich dann die Muße finde die Sitzbank fertig zu machen, ja dann könnte ich versuchen einen Termin beim TÜV zu machen. HU und andere Reifengrößen eintragen.

Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Prof »

Glückwunsch und viel Erfolg beim TÜV
Grüße
Roland
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Schleibi »

So jetzt ist die TS soweit fertig das ich nur noch ne kleine Probefahrt mal die Gasse rauf und runter machen muss, um zu sehen ob alles passt.

Die Elektrik ist endlich OK, hatte ein Problem mit Schaltermasse am Lenker. Hat ne Zeit gedauert bis ich darauf gekommen bin. :roll:

Die Sitzbank muss sich noch was setzen, dann kann ich die zu 100% fixieren, macht für den TÜV Termin aber nichts. Hoffe da nächste Woche hin zu kommen.

Hier jetzt ein paar Bilder der Kleinen, gefällt mir immer besser das Teil :P

FEFB47C3-8A0A-417C-9DCC-6D6C4C4598BA.jpeg
DB3357C1-2A36-4C1D-B0E6-7D88976B3ABB.jpeg
1BED6D9D-0E6F-4908-9136-3ECB824B7AA6.jpeg
88F21E56-3673-40CD-9E8F-5AFA69714613.jpeg

Die zu langen Überlaufschläuche hab ich jetzt schnell noch gekürzt :oops:

Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Martin »

die TS ist richtig schön geworden. Glückwunsch und Respekt.
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hobby-uli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 15:58

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von hobby-uli »

Von mir auch Glückwunsch.
Sieht echt gut aus.
Viel Spass damit

Gruß Uli
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Mackey »

Gude Kalle,

und wenn du so über den Daumen überschlägst was hat dich die sehr gelungene Arbeit all-in-all gekostet?

Gruß aus Bensem
Lukas
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Schleibi »

Also die großen Posten waren:

- Reifen
- Tank reinigen und beschichten lassen
- Kolben und Zylinder schleifen
- Vergaserteile von Topham
- Lenker
- NOS Kotflügel vorne
- Stossdämpfer
- gebrauchte zweite Sitzbank
- Brems/Schalter/ Hebel
- Jede Menge Kleinzeug von CMSNL
- Kettensatz

Denke so um die 1.200 Euro hab ich bestimmt reingesteckt. Halte das aber auch nicht nach.

Kalle
Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Okt 2019, 20:33

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von rudolfok »

Ist echt schön geworden, bin auf deinen Lack neidisch, bei meinen TS werde ich um das Lackieren nicht herumkommen.

Ich oute mich als Fan der kleinen Enduros, da die einfach am meisten Spass machen. :D

Aber die Preise ziehen schon an, speziell bei den 70ern.


Viel Spaß damit
Rudi
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Schleibi »

So die Kleine hat die HU bestanden und auch problemlos die geänderten Reifengrößen eingetragen bekommen. :P
Da Hessen ja total bescheuert in solchen Dingen ist, muss das ja erst noch mal nach Marburg und dann erst kann ich zur Zulassungsstelle.

Hab übrigens schon eine Nummer reservieren lassen: HP-ER 80 :mrgreen:

Mal sehen ob das klappt 8-)

Kalle
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki TS80 ER

Beitrag von Martin »

Schleibi hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 19:19Hab übrigens schon eine Nummer reservieren lassen: HP-ER 80 :mrgreen:
Sehr schön.
Brauchst Du nur noch einen Zweitwohnsitz in Traunstein. Dann geht auch TS-ER 80 :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten