TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle T, TS, GT, GP, RG und RGV sowie die Wankel RE 5
TheTiger

TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von TheTiger »

Hallo werte Mitglieder von Suzuki-Classic :)

Ich hab vor nun mehr 8 Jahren eine Suzuki TS100 geschenkt bekommen (wie diese Maschine zu mir fand und von wem, weiß ich bis heute nicht mehr) und bin diese als Jugendlicher auf dem Feld gefahren.

Da die Maschine immer noch in meinem Besitzt ist, bin ich heute mal spontan zum Straßenverkehrsamt und habe nach gefragt wie es mit Zulassungs-Möglichkeiten aussieht, da ich keinerlei Papiere, Rechnungen oder Daten zu der Maschine habe.
Nach ein exzessiven Suche im Internet fand ich an Hand der Rahmen-Nr. SE11A-101189 heraus das es sich um die im Thread genannte Maschine handeln müsste, ein VIN-Decoder spuckte noch Baujahr 1983 heraus. Angesichts dessen das die Maschine ab 81- gebaut wurde (korrigiert mich wenn ich falsch liege) könnte die 83 also stimmen.
Beim Straßenverkehrsamt erklärte man mir alles und sagte mir das eine Vollabnahme beim TÜV nötig sei, danach würde die Rahmennummer veröffentlicht und ausgerufen (mit einer 14-tägigen Frist), wenn sich daraufhin niemand melden würde, könnte man alles zulassen.
Ich also direkt rüber zum TÜV und nach den Kosten und Verfahren einer Vollabnahme gefragt, dort allerdings Ernüchterung.
Es würde ein Datenblatt für genau dieses Modell benötigt werden, in dem alle Notwendigen Daten enthalten sind (Gewicht, Lautstärke, Leistung, etc.).
Meine Anfrage beim örtlichen Suzuki Händler brachte mit der Rahmennummer keine Informationen, auch im Internet fand ich nichts, ich lies mir zur Sicherheit noch schriftlich von der Polizeit bestätigen dass das Motorrad nicht geklaut sei und jetzt hänge ich ein wenig fest, was der Grund für die Anmeldung hier war.

Hat jemand eine Idee wie ich an das benötigte Datenblatt komme (an Suzuki Deutschland und TÜV Süd ist grade noch eine Mail raus) oder kennt jemand eine Person mit solch einem Fahrzeug (eine Kopie des Fahrzeugscheins würde ja schon extrem helfen!) :?:
Desweiteren, kann es sein das dieses Modell der TS überhaupt nicht in Deutschland verkauft wurde (ich finde hier nur die 125) :?:

Bilder meiner Suzuki (entschuldigt die Bildqualität)
Bild
Bild

Beispielbilder aus'm Netz
Bild
Bild

Grüße, Marco ;)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3155
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von Martin »

Suzuki Deutschland wird dir helfen. War bis vor einiger Zeit kostenlos. Kann sein, dass die jetzt etwas dafür haben wollen.
Falls Dir aus Bensheim nicht geholfen wird, meld dich kurz bei mir.
Ich hab u.a. eine TS 250 :D
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
TheTiger

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von TheTiger »

Super, das stimmt mich schon mal etwas zuversichtlicher!
Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.
TheTiger

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von TheTiger »

Von Suzuki kam heute eine Antwort:
Guten Tag Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer SUZUKI TS 100 ER.

Ihre Frage beantworten wir gerne.

Nach unseren Unterlagen handelt es sich bei ihrer Maschine um das Modelljahr 1982,
genaue Bezeichnung z.B. für Ersatzteilbeschaffung TS 100 ERZ.

Dieses Modell wurde nicht nach Deutschland importiert. Hier gab es eine ähnliche
TS 125 ER, deren Daten evtl. als Vergleichsdaten verwendet werden können, wo
Originaldaten fehlen.

Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie etwa vorhandene Unterlagen mit technischen
Daten fotografieren oder scannen und an uns senden wie etwa ausländische Zulassungspapiere,
Fahrerhandbuch o.ä. Zur Bestätigung wären auch die Reifengrößen und die Motornummer hilfreich.

Das Datenblatt kostet im Normalfall 49,00 € (unverbindliche Preisempfehlung).
Nun die Frage ob mir ein TS 125 ER Datenblatt überhaupt etwas bringt, der werte Herr vom TÜV meinte nämlich es muss "genau das Datenblatt für diese Fahrgestellnummer" sein :?:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3155
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von Martin »

da würde ich erst noch einmal mit dem TÜV-Mann sprechen, wie in solch einem Fall vorzugehen ist. Ob er lieber ein Datenblatt einer ähnlichen TS125 hat oder ihm eine Briefkopie einer identischen TS100 aus dem Ausland reicht. Es gibt nun mal nicht das, was er sich vorstellt.
Meine Erfahrung mit sturen TÜV-Vertretern, die nicht mit sich reden lassen: Ich bin einfach zu einem anderen gegangen ....
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von Frank »

Hallo, ich schau mal was ich habe.
...36 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 HC
TheTiger

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von TheTiger »

Martin hat geschrieben:da würde ich erst noch einmal mit dem TÜV-Mann sprechen, wie in solch einem Fall vorzugehen ist. Ob er lieber ein Datenblatt einer ähnlichen TS125 hat oder ihm eine Briefkopie einer identischen TS100 aus dem Ausland reicht. Es gibt nun mal nicht das, was er sich vorstellt.
Meine Erfahrung mit sturen TÜV-Vertretern, die nicht mit sich reden lassen: Ich bin einfach zu einem anderen gegangen ....
Ich habe bereits bei drei TÜV Stellen in der Umgebung angefragt, Ergebnis blieb immer das selbe...
Ein Datenblatt einer TS125 reicht leider nicht, es muss genau das Datenblatt zu der Rahmennummer sein :roll:
Sollte ich kein Datenblatt finden müsste alles einzeln abgenommen werden, dB-Test, Abgaßgutachten, etc. sprich ich kann das Motorrad gleich in ebay rein setzten, da sich das absolut nicht lohnen würde.
Frank hat geschrieben:Hallo, ich schau mal was ich habe.
Vielen Dank :)
TheTiger

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von TheTiger »

Ich habe über ebay ein originales Werkstatt Handbuch gefunden und für knapp 23€ mal gekauft, vllt lässt sich dort etwas finden.

*klick*
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von Prof »

Viel Glück und Erfolg wünsch ich dir :D
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: TS100ER-Z Datenblatt/Fahrzeugschein

Beitrag von Frank »

Hallo, viel ist es nicht. Anscheinend wurde sie in Europa nie verkauft.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
...36 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 HC
Antworten