GT250x7 starker Rauch nach langer Standzeit

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Antworten
dr-oldie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:38

GT250x7 starker Rauch nach langer Standzeit

Beitrag von dr-oldie »

Meine GT 250 X7 ist eigentlich tip top, springt super an, hat Leistung, lochfreien Durchzug, und warm gefahren ist so gut wie kein Rauch zu sehen. Der Ölverbrauch ist im Verhältnis 1:60, der Spritverbrauch knapp 6L. Soweit so gut.
Beim Kaltstart nach 2 Tagen ist auch noch alles normal, nur geringer Ölqualm.
Wenn die X7 aber 2 Wochen steht, springt sie zwar super an, qualmt aber brutal stark.
Nach 5km ist der Spuk vorbei, und alles ist wieder gut.
Ich vermute dass 2T Öl langsam durch die Pumpe in den Motor sickert.
Die früheren GT's hatten wohl Ventile in den Ölleitungen die das verhindern sollten, die X7 hat das nicht.
Hat die X7 Ölpumpe vielleicht innere Ventile, die gealtert und nicht mehr dicht sind ?
Soll ich auf Verdacht die Pumpe tauschen ? Gibts ja noch neu und teuer.
Hat mir da jemand einen Tipp ?
Frank

Re: GT250x7 starker Rauch nach langer Standzeit

Beitrag von Frank »

Die einfachste Möglichkeit wäre ein elektromagnetisches Absperrventil zwischen Tank und Ölpumpe, das über die Zündung geschalten wird. Ruf mal den Andreas an (www.belmondos-bikeschmiede.de), er macht das öfters und kann Dir sagen, welches Ventil sich eignet.
dr-oldie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:38

Re: GT250x7 starker Rauch nach langer Standzeit

Beitrag von dr-oldie »

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp ! An so etwas hatte ich auch schon gedacht, ist mir aber zu heikel, da hätte ich keine ruhige Minute. Das mache ich nicht.
Meine Idee ist an einem Schlauchbenzinhahn einen Mikroschalter so anzubringen dass der Schalter dann öffnet wenn der Hahn voll aufgedreht ist, und damit die Zündung frei gibt. Dann springt die X7 erst gar nicht an wenn der Hahn noch zu ist, bzw man kann die Funktion gut testen indem man mit dem Hahn den Motor abstellt. Nur habe ich noch keine Idee wo der Hahn unterzubringen wäre.
Es stellt sich die Frage haben/hatten andere das Phänomen auch ? Auch schon vor 40 Jahren ?
Wenn eine neue Pumpe die Abhilfe wäre wäre mir das am liebsten.
Als ich noch klein war, hatte ich mal eine GT185. Die war ziemlich neu, und da gabs so ein Verhalten nicht. Ein schönes Motorrad, jeden Tag im Einsatz, und im Urlaub mit Sozia und Gepäck über die Alpen !
Frank

Re: GT250x7 starker Rauch nach langer Standzeit

Beitrag von Frank »

Wenn es beide Zylinder betrifft müsste es an der Ölpumpe liegen, sie sollte normalerweise kein Öl durchlassen wenn sie nicht läuft. Aber Näheres steht auch im WHB nicht. Bei den älteren GT fallen auch oft die Rückschlagventile in den Ölzuleitungen aus, habe ich bei meiner GT 380 auch, wie gesagt, Andreas baut Magnetventile ein, sie laufen zuverlässig, nur ich weiß jetzt nicht welche er verbaut.
Antworten