Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Die Admins geben aktuelle Mitteilungen und Verhaltensregeln bekannt. Benutzer können Fragen zum Forum stellen und Verbesserungsvorschläge anbringen.
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von malle187 »

Hi zusammen,

habe seit kurzem das Problem auf 2 verschiedenen PC´s, dass die automatische Anmeldung nicht mehr funktioniert? Login ist weiterhin normal möglich, aber sobald der Browser zu gemacht wird, muss sich bei jedem neuen Aufrufen der Seite neu angemeldet werden, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Haben noch andere das Problem?

Gruß,
malle
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von NiceIce »

HATTE ich, ist aber ne Weile her.

Viel mehr stört mich die Sache mit der Suche, die fast täglich "zur Zeit nicht zu Verfügung steht", wenn man neue Beiträge anschauen will.

Versuche mal die Cookies zu löschen. Und im Firefox den Verlauf.

LG
Martin (NichtAdmin)
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von malle187 »

Habe ich ja an verschiedenen PC´s, mit unterschiedlichen OS und Browsern.

Scheinbar hat aber niemand anderes Probleme?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von Martin »

ich hab aktuell nicht von Problemen mit der automatischen Anmeldung gehört.
Die Suchfunktion spinnt leider ewtas. Ich hoffe, dass wir das mit der nächsten Aktualisierung beheben können.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von prof.gamma »

malle187 hat geschrieben:Hi zusammen,

habe seit kurzem das Problem auf 2 verschiedenen PC´s, dass die automatische Anmeldung nicht mehr funktioniert? Login ist weiterhin normal möglich, aber sobald der Browser zu gemacht wird, muss sich bei jedem neuen Aufrufen der Seite neu angemeldet werden, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Haben noch andere das Problem?

Gruß,
malle

ich habe das gleiche Problem .
Benutzeravatar
Dä Nici
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:10
Wohnort: Schäl Sick

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von Dä Nici »

Das Problem habe ich ebenfalls, und ausschliesslich auf diesem Forum, bereits seit mehreren Jahren.
Unabhängig davon welches Device oder Browser
Ich wurde sehr gut erzogen........keine Ahnung was dann passierte.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von Martin »

ist das Problem mit der neuen Version jetzt behoben?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
aow
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:02
Wohnort: GL
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von aow »

Hallo zusammen.

Ich habe mir die Cookie-Einstellungen des Boards mal angeschaut. Hier lag ein kleiner / minimaler "Einstellungsfehler" vor, der die automatische Anmeldung nur erlaubt hat, wenn das Forum über www.suzuki-classic.de aufgerufen wurde.
Da man das Forum aber auch über andere Domains bzw. Subdomains erreichen kann, könnte hier eine minimale Fehlerquelle gelegen haben.

Generell gibt es aber folgendes zu beachten:
  • Die automatische Anmeldung wird über einen Board-Cookie bewerkstelligt. Somit muss zwingend auch bei euch / euren Geräten & Browsern das Schreiben / Speichern von Cookies zugelassen sein.
  • In den Sicherheitseinstellungen von Browsern / Mobilgeräten usw. kann man aber auch noch einstellen, dass alle Webseitendaten (inkl. Cookies) z.B. beim Beenden des Browsers gelöscht werden (oder nur für X Tage / Wochen gespeichert bleiben dürfen). All das hat auch direkte Auswirkung auf diese "automatische Anmeldung".
  • Ich kann (aus Sicherheits- und Datenschutzgründen) tatsächlich jedem nur empfehlen, diese automatische Löschung von Webseitendaten und -Cookies in seinem Browser zu aktivieren. Das betrifft dann nämlich u.a. auch all die "Sammel-Cookies", die Facebook, Google, Amazon & Co. dazu nutzen, euer Surf-Verhalten, eure Interessen und Produktwünsche zu speichern und zu erkennen.
Wenn man an einem eigenen Rechner / Gerät (und nur da macht so eine Anmeldung überhaupt Sinn, sonst könnte ja im Büro z.B. jeder Kollege auf euren Account hier zugreifen / in eurem Namen etwas schreiben usw.) die Anmeldung vereinfachen will, dann sollte man die "Bord-Mittel" des Geräts bzw. Browsers nutzen.
Bei Mac / iOS gibt es hier z.B. den sog. "Schlüsselbund", der Anmeldedaten (User / PW) entsprechend speichern kann (dann auch verschlüsselt!) und auf Wunsch automatisch ausfüllt. In den Browsern gibt es auch meist noch entsprechende Einstellungen (automatisches Ausfüllen o.ä.), Chrome / Explorer & Co. können das alle.
Das sollte aber wirklich nur für Webseiten benutzt werden, die "unkritisch" sind (also keinesfalls für die Banking- / Shopping-Seiten o.ä.!)
Und ihr solltet auch sicherstellen, dass ihr bei solch "unkritischen" Seiten wie hier dem Forum nicht das gleiche Passwort wie eben für Banking o.ä. nutzt!

Diese "Anmelde-Cookies" entstammen noch den Internet-Kinderzeiten und sind eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß bzw. sinnvoll. Eben auch, weil sie als kleine Textdateien auf eurem Rechner gespeichert sind und von dort - ggf. auch durch Dritte - ausgelesen werden könnten...

So, hoffe dieser kleine Exkurs hat etwas geholfen.
Hand zum Gruß, Andy

---------------------------------------------------------------
Bayern GS-Fahrer (die mit dem Katana-Schnabel)
http://www.abstrakt-design.de
http://www.photographie-andreas-weinand.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von tobi »

AHA,
daher auf einmal die Abfrage mit cookies. Hab mich grad gewundert.
Tausend dank für all die Arbeit und die warnungen bezüglich der cookies. Weiss ja nicht jeder, mir kommen noch nie dauerhaft fremde Kekse ins Haus

Tobias
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr?

Beitrag von malle187 »

Danke, scheint bei mir jetzt auch wieder zu funktionieren :)
Antworten