Neuzugang Yamaha RD 350 YPVS

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 152
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
Wohnort: 92421 Schwandorf

Re: Neuzugang Yamaha RD 350 YPVS

Beitrag von Ace »

Der Martin geht fremd ....(wie ich) :lol: :lol:

Tolles Gefährt !! Gratulation dazu.

Hatte eine Yamaha Banshee (Quad) mit RD Motor.
Die hatte seinerzeit einen nigelnagel neuen - Motor- (Yamaha Werkstuning)
vom Quad Stadl Schwab.
82 PS mit Stage Two Tuning Vergasern.

Ging wie Sau das Teil... hat aber auch seine 10 bis 12 Liter auf 100 gewollt
und im Stadtverkehr geraucht wie die Hölle.
Heutzutage würden die uns wohl sofort aus dem Verkehr ziehen :-)
Der Mike hatte auch so ein Teil.
Hatte Spass gemacht, war aber in Summe ein zu teueres Spielzeug, jeden falls für Mike und mich.
Sind aber geile Motoren die RD`Gerätschaften....

Das war ein Schwank aus unserer Jugend :-)

Servus....
Ace
M50Freak
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:12

Re: Neuzugang Yamaha RD 350 YPVS

Beitrag von M50Freak »

Nette 350er. Leider wie du schon schreibst heute schwer zu bekommen.

Ich selbst habe in meiner Sammlung die kleine 250er.
Yamaha RD 250 1A2 mit Sargtank...auch nettes Spaßmoped.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Yamaha RD 350 YPVS

Beitrag von Martin »

Endlich ist sie fertig. Die Yamaha RD 350 YPVS, Bj. 1984 ist seit 1998 abgemeldet und hat Gabel/Bremsen und Schutzblech vom 85er Modell verbaut. Ist aber wenigstens komplett gewesen. Die Vergaser werden gereinigt, die Gabel überholt, ein neues Lenkkopflager montiert. Die Bremsen vorne und hinten sind bombenfest, Bremszylinder und Zangen werden überholt. Ein originaler Lenker, Griffe und diverse Schrauben werden beschafft. Der Verkleidungsbug wird als GFK-Nachbau in England gekauft, die Aufkleber kommen aus Italien. Der Motor zeigt nach dem Zerlegen leider diverse Kampfspuren und das Gehäuse ist Schrott. Ein sehr netter RD-Spezialist hilft mir mit feinwuchten und neu lagern der Kurbelwelle, einer neuen Schaltwelle und alles wird in ein gutes gebrauchtes Gehäuse montiert. Im November 2023 erfolgt die Wiederinbetriebnahme und die RD macht nach 25 Jahren Pause endlich wieder das typische "Rengdengdeng".

Gruß
Martin

Admin

Bild
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Neuzugang Yamaha RD 350 YPVS

Beitrag von BernardG »

Glückwunsch Martin, zwei Takte sind genug!
So ein Teil hatte mal ein Studienkollege (offen 62 PS oder so). Für ein Wochenende tauschten wir mal die Mopeds, er bekam meine 850er.
Auf der RD merkte man gar nicht, wie schnell man eigentlich war. Das fuhr sich so leicht, wie ein Mofa nur viel schneller.
Schade, dass man die Teile kaum mehr sieht. Aber was man so hört, wurde bei der Konstruktion an Qualität und Langlebigkeit gespart. Die luftgekühlten RD's sollen da viel solider und robuster sein.

Viel Spaß und Gruß
Bernard
Antworten