GS500 E 1979 Wiederbelebung

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Boeberger »

Servus Frank,
ich hab den Keyster KS-0240 Reparatursatz Vergaser Suzuki GS550 Bj. 1977-1980 4x verwendet.

Dort wird in den Specs geschrieben, dass eine Hauptdüse #80 (Keyster = KYM-020080) enthalten ist. Also weder 82,5 noch 85

Passt irgendwie nicht zusammen? Soll ich die Bedüsung ändern?

Denke ich werde es sehen, wie (ob überhaupt und wenn ja) sie läuft.

Danke für Deine Recherche!

VG
Matthias
Frank

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Frank »

Hallo, nein, das würde ich so mal probieren. Die GS 550 hat auch 80er Hauptdüsen.
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Boeberger »

Hi Frank, danke - mach ich so.

Nun hab ich ein weiteres Problem. Der Hauptbremszylinder vorne macht Sorgen. Hab den komplett auseinander gebaut und gereinigt, da er fest war. Auch in der Reihenfolge wieder zusammengebaut (Springfeder mit der Gummikappe, dann folgt eine dünne Kupferscheibe, dann das Pumpengestänge und zuletzt der Sprengring. Zuvor hab ich alle Teile mit Bremsflüssigkeit benetzt. Am Anfang funktioniert der Hebel, aber wenn ich nun an's entlüften geht. kommt der Hebel nicht mehr zurück und verbleibt in der eingedrückten Position. Hab ich da was falsch gemacht? Fehlt ein Teil?
Hilft ein Reperaturkit und wenn ja welcher? Bei der Vielzahl ist es schwierig den richtigen zu finden.
In der Bucht hab ich einen gefunden (Hauptbremszylinder Reparatursatz für Suzuki GS 500 550 750 850 1000 GSX 750 1100), sofern der passt. Aber ich glaube nicht, dass das die Ursache war / ist. Die Gummis sind eigentlich noch ok (bis auf die Staubkappe am Ende, die ist kaputt)

Danke für Eure Hilfe

Matthias
Frank

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Frank »

Eventuell ist die Entlastungsbohrung im Zylinder verstopft oder der Kolben ist doch noch schwergängig. Die Bestellnummer vom Rep. Set für die Doppelscheibe ist 59600-47811-000
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Boeberger »

Wasserstandsmeldung per 15.06.
- Kupplungszug erneuter und den ganzen Baz vom Kettenritzel, Motor und Deckel entfernt.
- Zündkerzengewinde mit 14x1,25 Gewindeschneider nachgeschnitten.
- danach Kopf montiert.
- Das Justieren der Nocken und der Einbau des Steuerkettenspanners war für mich auch eine Herausforderung. Hat nicht auf Anhieb geklappt, aber aus Erfahrung wird man reicher :)
- Auslassnockenwelle musste ich tauschen, da ein Zahn des Zahnrads leicht verbogen war, vermutlich durch meine eigene Dummheit (Anlasser betätigt ohne dass Steuerkettenspanner drin war). Hätte ich vielleicht wieder gerade klopfen können, hab aber dann doch eine andere Nockenwelle genommen, die ich im AT hatte.
-Ventilspiel gemessen und von Uli (Danke dafür) passende Shims bekommen. Nun sind die Ventile eingestellt.
- jedes Teil, was ich in ausgebaut habe, wurde gereinigt und die Deckel auch poliert

Der Reperaturkit für den Hauptbremszylinder ist noch in der Post. Hab nur einen passenden in der USA gefunden und bestellt. Hab den Behälter und die kleine Bohrung ebenfalls sauber gemacht, warte nun auf den Kit für den Zusammbau - hoffe es funktioniert dann

Als nächstes werde ich den Vergaser montieren und dann bin ich gespannt, ob sie anspringt :)
Werde berichten.
Dank an alle hier im Forum, die mich bei den Arbeiten mit Rat und Tat, sowie ET's unterstützt haben!
Gruß
Matthias
Frank

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Frank »

Das Rep Set gibt es bei uns auch problemlos. https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 0047811000
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Boeberger »

Frank hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:53 Das Rep Set gibt es bei uns auch problemlos. https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 0047811000
Das hätte ich wissen müssen. Hab lange gegoogelt, aber nicht gefunden. Nur die Variante in der USA. Die USA Variante ist nun mit Zoll echt teuer geworden :o
Danke Frank
Frank

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Frank »

Es gibt noch einiges für die GS Modelle bei Suzuki, das Problem ist, wenige Händler haben noch die ET Kataloge oder wollen sich damit überhaupt beschäftigen. Manchmal erscheint die originale Teilenummer als entfallen, obwohl sie nur recodiert wurde und ein kompatibles Teil weiter erhältlich ist.
Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Boeberger »

Hallo Zusammen,
kurze Wasserstandsmeldung per 29.06.20
Das Bike hab ich dank tatkräftiger Unterstützung nun fertig zusammen gebaut. Der Kopf und Nocken sind wieder drin und die Ventile mit anderen Shims eingestellt. Hatte noch einen Fehler in der Nockenwellensteuerung drin, den ich beheben musste. (Danke Uli für Deine tatkräftige Unterstützung)
Anlasser funktioniert nun - war ein Masseproblem. Auch die gesamte Elektrik ist i.O.
Hauptbremszylinder vorne hab ich reparieren können. Ursache war das kleine Loch, welches komplett zu war. Bremse ist nun i.O.
Gestern den Motor mit Synchrotester geprüft und die Werte waren gleich (ohne Einstellung). ADie Leerlaufschraube hab ich noch bei Vergaser 1 (zu fett) und 2 (zu mager) reguliert und der Motor schnurrt nun und hängt gut am Gas. Alle 4 Auspuffkrümmer sind gleich heiß. Ob das alles so passt, werde ich dann sehen, wenn sie das erste mal etwas länger läuft.
Meine Tochter, die das Bike bekommt, hat die "blaue" schon auf der Einfahrt probiert. Sie macht gerade den Führerschein. Ihr breites Grinsen hat mich schon sehr gefreut:)
Nun stand Sie in der Garage und dann kam leider wieder die Ernüchterung; Habe gestern abend feststellen müssen, dass aus diversen kleinen Löchern das Benzin nur so raustropft. Im Test war der Tank trocken und dicht, aber anscheinend ist Benzin doch anders, oder agressiver.
Den Tank werde ich wohl nicht mehr Ddcht bekommen. Denke nicht, dass eine Versiegelung helfen wird. Das ist mir auch zu risikobehaftet. Daher werde ich den Ersatztank nun doch vom Lack befreien und neu lakieren. Gott sei Dank habe ich von Martin einen passenden Dekorsatz bekommen.
Für TÜV muss erstmal ein hässslich lakierter Zweittank drauf.
LG
Matthias
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS500 E 1979 Wiederbelebung

Beitrag von Boeberger »

Nun ist sie fertig :D
Tank lackiert und Sitz neu bezogen. Gestern TÜV bestanden. Nächsten Montag wird sie angemeldet. Danke für Eure Hilfe!
So sieht sie nun aus
gS550e_blau.jpg
Zwei Fragen habe ich an Euch:
1. Sie braucht einen neuen Kettensatz. Der mit 15/50 und 110 Glieder ist für gs550. Passt der?
2. Neue Reifen. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten