GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Hallo zusammen.
Wie hier viewtopic.php?p=33987#p33987 vorgestellt, bin ich dabei eine übernommene GS450T wieder herzurichten und dabei zum Cafe Racer umzubauen. Die Basis finde ich echt gut für`n CR, was ja aber letztenendes alles Geschmacksache ist.

Ausgangszustand sieht man in obigem Beitrag und den Bildern.
Hier nochmal eins dazu:
1_li.jpg
Der erste Schritt ist mal Putzen ... Putzen ...Putzen. Man glaubt nicht wieviel Dreck man unter einem Kettenschutz ansammeln kann...beispielsweise.
Ansonsten war überall an dem Mopped, mehr oder weniger eine Mischung aus dem übichen Dreck - Öl - Rost.
Den Rahmen haben wir schonmal grob abgeschliffen und auch die Rostnester entfernt.

Den Tank finde ich eigentlich recht hübsch. Nur im original ist er mir zu choppermäßig nach oben verbaut. Deswegen habe ich die Tankhalter vorne einfach abgeflext. Die werden mit einem Blech etwas nach unten gesetzt. Dadurch gibts eine recht gerade Sitzbank - Tank - Linie. Die Sitzbank ist übrigens so ein Teil für 20-30 Euro von Ebay. Sollte alles Low-Budget sein, aber da etwas mehr Investieren hätte auch nix mehr ausgemacht ;-)
Zur Sitzbank komme ich später noch.
2_re_linie.jpeg
Um den Tank runter zu bekommen muss man lediglich die vorderen Tankhalter abflexen und mit einem Stück Blech wieder an gleicher Stelle, etwas weiter unten fixieren.
Die Halter der Zündspulen müssen etwas weiter nach innen. Das muss ich auch noch ein wenig ändern, müsste aber nach wie vor da unten drunter passen.
Hier die Stelle und wenn es fertig ist, kommt natürlich ein Bild.
Inked2_Tankhalter_LI.jpg
2_tankhalter_2_LI.jpg
Bevor ich weiter gemacht habe und den Rahmen um seine Enden beraubt habe, wurde ich beim TÜV mit ein paar Bildern meines Vorhabens vorstellig. Da das alles hinter der Stoßdämpfer - Aufnahmen ist was ich machen will, hatten sie nichts dagegen. Ich muss alles schön dokumentieren.
Dazu haben wir dann das Rahmenheck abgeflext.
3_flex.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AHK am Sa 11. Jul 2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Und bei Amazon konnte ich einen passenden Loop finden: ST37, 1" Rohr, 2 mm Wandstärke und innen 200 mm Breite.
Hier nur mal zugeschnitten und an der angedachten Positioniert.
4_bogen.jpeg
Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit das ganze fertig zu machen.
Die Sitzbankposition muss ich noch fixieren und evtl. den Loop nochmal ein wenig kürzen.
Zur Zeit bin ich in Urlaub und es wird ein paar Tage dauern bis es weiter geht.
Soweit ..

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von Prof »

Na denn mal viel Spaß und gutes Gelingen
Grüße
Roland
Linde
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2020, 13:53

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von Linde »

wie sich doch die Bilder gleichen ... ;) mal sehen, wie unsere Ergebnisse im Endeffekt aussehen,
bin etwa genau soweit, wie du. Na denn viel Spaß beim weiteren Umbau - sieht gut aus ! 8-)
Gruß Linde

is das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !

mein Projekt: viewtopic.php?f=21&t=5663
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Hallo Linde,

na das ist doch perfekt. Dann können wir uns gegenseitig Motivieren.

Ich habe in den letzten 15 Jahren so viele Ideen gehabt, angefangen, unterbrechen müssen, dass ich eins gelernt habe: Anfangen, dabei bleiben, fertig machen. Alles andere ist Sch...

Das mit dem Rahmen habe ich im Moment zur Seite geschoben, da mein Sohnemann parallel mit dem Motor weitermachte, jetzt aber nicht weitermachen kann. Damit der nicht unnötig lange auf ist, mache ich da jetzt weiter.

Ich werde hier jetzt immer nur Projektfortschritte einstellen. Für einzelne Detailprobleme mache ich eigene Beiträge auf. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man Lösungen in Foren sucht und die irgendwo in Seitenweisen Beiträgen irgendwo zwischendrin stehen. Ein Thema..ein Beitrag...dann findet man auch was.

Da es noch keinen bedeutenden Fortschritt gibt hier, gibts hier auch keine neue Infos ;-)

Also dann mal los...

Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Irgendwie mache ich im Moment nur Tüddelkram. Vergaser sauber Schallen, Motordeckel reinigen und mit Kaltmetall die Sturzschrammen wegmachen.
Heute mal ein paar Metallteile vom Vergaser die Verrostet waren entrostet und entzinkt und wieder verzinkt, bzw. bin noch dabei.
Hier mal ein Beispiel. Das Winkelblech habe ich poliert. Leider bleibt in den Poren Dreck vom Polieren drin. Das kleine Teil ist unpoliert.

Gruß
Andreas
IMG_20200809_213256_compress51.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Heute bin ich frustriert.
Die vermeintlich verzinkten Teile habe ich verzinnt. Ich hatte mich da in der Wahl meiner Kathode vertan. Es hat dann auch nicht funktioniert. Ich hatte es glücklicherweise noch relativ früh bemerkt.

Nun habe ich die Verzinnten Teile wieder entzinnt und nun richtig mit Zink angefangen.

Mit Salzsäure an den Teilen das vorhandene alte Zink runtergeholt und damit auch den rost und dann galvanisch verzinkt. Aber irgendwas funktioniert nicht. Es gibt Stellen, an denen immer ganz wenig Rost zu sehen oder zu ahnen ist. Muss man mal sehen wie sich das entwickelt.

Dann wurde der kleine Hebel, der die Stange der Chokes nur aufgepresst ist, durch das ganze Entrosten in Salzsäure total wackelig. Ich hoffe mal, dass ich den entweder festlöten kann oder einfach mit Uhu Endfest festklebe. Müsste auch gehen.

Was jetzt aber auch total nervig ist, dass ich mir die kleine Mutter, die an der Verbindungsstelle der Vergaser diesen Stellstift kontert in der Salzsäure kaputt gemacht habe. Das 0,5er Gewinde ist durch die Salzsäure hin. :( :(
So viel Arbeit und dann so ein Ergebnis... das ist echt frustrierend.

Hat evtl. jemand noch so eine Mutter, evtl. auch mit dem Gewindestift ? Wobei ich nicht weis ob ich Mutter und Gewindestift vermurkst habe. Weis jemand zufällig was das für ein Gewinde ist. ? Ich habe M4,5 x 0,5 ermittelt. Einen Gewindeschneider in der Größe habe ich mal gefunden, aber noch keine Muttern.

Hier mal ein paar Bilder.
So war es vorher:
IMG_20200817_085118.jpg
IMG_20200808_223613.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AHK am Mo 17. Aug 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Hier die Nachher - Bilder
IMG_20200817_144948.jpg
IMG_20200817_144939.jpg
IMG_20200817_144934.jpg
IMG_20200817_144842.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von dj2 »

wäre das eine Lösung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450T 1982 als Cafe Racer wieder hübsch machen.

Beitrag von AHK »

Hallo Martin. Danke für den Tip. So irgendwie werde ich es machen. Wobei es die Teile anscheinend noch gibt. Das Gewinde des kleinen Bilzens hat auch gelitten. Ich werde jedenfalls das tauschen. Vermutlich in der von dir gezeigten Art.
Da wo sie klitzekleines Rostnester sind ..man muss da schon genau hinschauen und wenn's montiert ist sieht man es wohl nicht, sind immer Ecken und Kanten. Alles andere ist top. Wenn ich nochmal was machen sollte würde ich vorher möglichst die Poren rausschleifen wenn es geht. Aber woher das Problem mit den Micro-Rostnestern herkommt weiß ich nicht. Als die aus der Salzsäure kamen war da jeinZink und kein Rost mehr dran. Ab ins destillierte Wasser > Aceton > destlliertes Wasser > Elektrolyt. Dauer ca. 30 Sekunden. Das Problem muss im . natürlich unprofessionellen.. Galvanisierungslrozess liegen.

Die Teile sind jetzt im Regal und jetzt geht's mit der Gabelbrücke oben und den Motordeckeln weiter
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Antworten