Meine Boden Luftrakete RG500

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Antworten
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Brackelmann »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Martin »

ein sehr sehr schönes Motorrad.
Das war damals mein Traum.
Und ist es heute auch noch.... :mrgreen:

Ich habe mich als Student dann mit der günstigeren Variante GSX-R zufrieden geben müssen. Die RG war schon damals für mich nicht bezahlbar.

Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Brackelmann »

Moin
Ich war damals wo die (1985Köln IFMA))gsxr750 und die RG500 vorgestellt wurde auf dem Suzuki Messestand. Da war richtig was los .Da war Suzuki mit Innovationen richtig weit vorn. Kassettengetriebe, Alufahrwerk und Motoren die Richtungsweisend waren. Der Zweitakter war sogar ein Ableger im GP Sport. Als ich im Frühjahr zu Probefahrtaktion eingeladen wurde und das erste mal das Bellen des RG-Motors hörte war alles zu spät. Schon allein wegen dem Sound würde ich die RG kaufen.Die 750 bin ich damals auch Probegefahren.Die hinterließ bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Wenig Druck von unten und Leistung wie bei Rennmaschinen üblich ab frühestens Mitte bis Drehzahlende. Das Fahrwerk war bei der Testmaschine ab 180Kmh nicht zu bändigen. Ein sich verstärkende Pendeln was bei 240Kmh extreme Ausmaße hatte. Das hat mich abgeschreckt. Ich hab dann noch ein Jahr gewartet und mir dann eine GSXR1100 (offen) gekauft. Aber was ich damit eigentlich sagen wollte! Was ist mit Suzuki heute los?
Wo bleibt die Kreativität. Kaum neue Modelle und Motoren. Ein krasser Absturz in den Zulassungszahlen sind die Quittung. Was ist mit den Innovationen und der Modellpolitik.Unter Bert Poensgen der leider verstorben hätte es das nicht gegeben .Ich glaube ihm haben wir solche Modelle zu verdanken wie SB3,Katana oder die GS/GSX-L Modelle. Zum Glück ist die Marke endlich wieder im GP Sport vorn :D .
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Martin »

wir hatten vor ein paar Jahren Kontakt mit Suzuki zu diesem Thema. Unsere Wünsche nach Innovationen oder Neuauflagen diverser Klassiker wurden angehört und verstanden. Da der Absatz in Europa heute nur noch wenige Prozent des Gesamtumsatzes an Suzuki-Motorrädern weltweit ausmacht, lohnt sich die Entwicklung speziell für den europäischen Markt nicht mehr, sagte uns der Vertreter aus Japan.
Die GS 850 wurde im Jahr 1978 für 2 Mio. DM Entwicklungskosten nur für den deutschen Markt entwickelt. Sowas ist heute undenkbar. Wir bekommen jetzt nur noch Modelle, die den asiatischen Geschmack bedienen. Bin ich froh, dass ich ein paar alte Suzis von damals habe :D

Die 1985er GSX-R 750 hatte erhebliche Fahrwerksschwächen. Ich habe das 1986er Modell mit längerer Schwinge und nach vorne gezogener Bugverkleidung. Die liegt deutlich stabiler. Das ist vom Rahmen her immer noch etwas weich ab 180 km/h in langgezogenen Kurven mit Bodenwellen. Aber man gewöhnt sich daran :mrgreen:

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Brackelmann »

Hallo Martin
Das mit der GS850 ist mir neu!
Ich bin mal gespannt ob es eine neue Hayabusa gibt.
Eine Zeit lang hat man gehofft das es einen Zweitakt Einspritzer gibt. :mrgreen:
Ich wäre sofort beim Händler.
Suzuki war ja immer für eine Überraschung gut.
Leider gibt es bis auf die Katana nichts neues.
Bei der GS1000 (Das Milliarden Ding)weis man was man hat.
Eines der schönsten luftgekühlten Motoren die je gab.
Gruß
Christian
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von fastby4 »

Brackelmann hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:03 Moin
Ich war damals wo die (1985Köln IFMA))gsxr750 und die RG500 vorgestellt wurde auf dem Suzuki Messestand. Da war richtig was los .Da war Suzuki mit Innovationen richtig weit vorn. Kassettengetriebe, Alufahrwerk und Motoren die Richtungsweisend waren. Der Zweitakter war sogar ein Ableger im GP Sport. Als ich im Frühjahr zu Probefahrtaktion eingeladen wurde und das erste mal das Bellen des RG-Motors hörte war alles zu spät. Schon allein wegen dem Sound würde ich die RG kaufen.Die 750 bin ich damals auch Probegefahren.Die hinterließ bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Wenig Druck von unten und Leistung wie bei Rennmaschinen üblich ab frühestens Mitte bis Drehzahlende. Das Fahrwerk war bei der Testmaschine ab 180Kmh nicht zu bändigen. Ein sich verstärkende Pendeln was bei 240Kmh extreme Ausmaße hatte. Das hat mich abgeschreckt. Ich hab dann noch ein Jahr gewartet und mir dann eine GSXR1100 (offen) gekauft. Aber was ich damit eigentlich sagen wollte! Was ist mit Suzuki heute los?
Wo bleibt die Kreativität. Kaum neue Modelle und Motoren. Ein krasser Absturz in den Zulassungszahlen sind die Quittung. Was ist mit den Innovationen und der Modellpolitik.Unter Bert Poensgen der leider verstorben hätte es das nicht gegeben .Ich glaube ihm haben wir solche Modelle zu verdanken wie SB3,Katana oder die GS/GSX-L Modelle. Zum Glück ist die Marke endlich wieder im GP Sport vorn :D .
Gruß
Christian

Ja aber im vergleich zur GS1000 oder GSX1100 hatte die 1985 GSXR 750 schon ein Top Fahrwerk,Händling,Bremse Gewicht,Leistung Top.
Die 85er GSXR war für mich der größte Entwicklungssprung den man je im Motorradbau erlebt hat.

MFG
Thomas
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Brackelmann »

Moin
Unbestritten war das Handling und die Fahrdynamik der GSXR Modelle um Welten besser.
Die GS und GSX Modelle waren beim Stand der Dinge einfach nur Straßenmotorräder.
Die GSXR Modelle haben eine neue Gattung bedient. Sport oder Verkappte Rennmaschinen mit Straßenzulassung.
Das Verkauft sich heute nach dem Run fast gar nicht mehr. Scrambler,Supermoto,BMW-GS und co sind der letzte Schrei.
Ich hatte auf meiner GS1000 IRC-Reifen(Grand High Speed :lol: ) die waren auf Nässe nicht fahrbar. Selbst bei den Reifen waren die GSXR Modelle mit der Radialtechnik um welten weiter.

Gruß
Christian
Frank

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Frank »

Hallo, die GS 850 war primär als Tourer für den US Markt gedacht. Suzuki Deutschland schmückt sich da gerne mal mit fremden Federn. Genau wie die Geschichte mit der GS 400 T, die angeblich extra für den Deutschen Markt nochmals aufgelegt wurde. Es war ein Kontingent, das für den US Markt bestimmt war, aber da nicht abgenommen wurde, und Suzuki Deutschland hat die Maschinen dann günstig gekauft.
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Brackelmann »

Hallo
Da kann man mal sehen wie man es den Leuten verkauft! :lol:
Gruß
Christian
Frank

Re: Meine Boden Luftrakete RG500

Beitrag von Frank »

Ja, und zwei Millionen Entwicklungskosten für einen Kardanantrieb... Der Motor der GS 850 ist nur eine weitere Variante des GX 960 Motors, der bereits Anfang der 70er entwickelt wurde.
Antworten