Eine kleine Sensation

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Benutzeravatar
MarioC
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:37

Eine kleine Sensation

Beitrag von MarioC »

Eine kleine Sensation

Bei den ersten Sonnenstrahlen im Jahr 2021 musste ich einfach mal meine Suze Gassi fahren.
Nach einem ausgiebigen und wie immer leckeren Frühstück, fuhr ich los.

Über Pubsin, nach Sachnicks ( im Landkreis Schweige ), weiter nach Zibbel, dann nach Zappel, über Pummelseck, durch Beerkrug und, na ja, in Flunkersdorf an der Schwindel war es dann soweit.
Der Kaffee war durch.
Schnell am Ortseingang ein Gebüsch gesucht und als ich gerade dabei war den Hosenstall zu schließen ruft jemand von hinten: „ He, sie da“ mein erster Gedanke war ´na toll, jetzt hast du jemanden in den Vorgarten gepinkelt ´ „Ist das ihr Motorrad“ „Jepp ist es !“ „ So`n ähnliches hab ich bei mir im Stall stehen was is`n das für`n Baujahr ?“ „1980“ „Die bei mir steht ist von 1973“ mein Interesse war jetzt mehr als geweckt, ein ähnliches Motorrad und dann aus dem Jahr 1973 konnte es eigentlich gar nicht geben.
Natürlich musste ich fragen ob ich mir die Maschine mal anschauen dürfte, „Na klar dürfen sie, kommen sie gleich mal mit, ist nicht weit, da vorn umme Ecke.“
Das was da dann im Stall stand, hat mir dann tatsächlich die Sprache verschlagen, eine Suzuki GS 850 mit Kardanantrieb ( womit sonst ), Speichenräder und einer Vier in Vier Auspuffanlage.
„Seit wann haben sie denn schon die Maschine, Herr äh ?“
„Heinz-Herbert Fabula, kannst Heinzi sagen, daß machen alle und hab ich doch schon gesagt seit 1973“ jetzt war meine Verwirrung komplett.
„Wir sind hier Mitten in MäcPomm, wie kommt denn so ein Motorrad hierher ?“
„Ist schon 'ne tolle Geschichte. Das die aus`m Westen zu DDR Zeiten hier drüben alles mögliche getestet haben ist ja mit der Weile bekannt, da gab`s ja keine Werkspionage.“ Hätte Heinzi keine Ohren gehabt, hätte er jetzt im Kreis gegrinst.
„Die sind damals zu viert mit `nem Lada und Pferdeanhänger gekommen, in dem Anhänger war das Motorrad drin. Der Alfred Horch kam vom MfS, die anderen waren der Klaus Schrauberle, der kam von 'ner Suzuki Niederlassung irgendwo in Süddeutschland, dann sein Testfahrer, die Sabbeltasche, was der schon für Rennen gefahren und gewonnen hatte, unglaublich. Aber mit dem Ostdeutschen Kopfsteinpflaster ist er dann doch nicht klargekommen, da vorn in der Kurve hat er sich und die Maschine abgelegt, der Herr Siegfried von Luug und Truch, und dann war da noch der Herr Tanoshi Tori, das war wohl einer aus dem Hauptwerk in Japan. Das der Testfahrer sich samt Maschine auf die Nase gelegt hat, hat den so richtig auf Zinne gebracht. Der hat die beiden Wessis nach Strich und Faden zusammengestaucht und hat dann alles abgebrochen.
Das Motorrad haben die hier stehen lassen.
Ich hab dann nach der Wende mal bei Suzuki Deutschland nachgefragt ob die das Motorrad wiederhaben wollten, Antwort: Kein Interesse. Willst du die haben ? Die nimmt bei mir nur Platz weg. Die hätten mal lieber den Anhänger hier gelassen da hätt ich mehr von gehabt.“.
So schnell wie an dem Wochenende hab ich noch nie einen Motorradanhänger, einen Präsentkorb und einen Kasten Bier, organisiert und jetzt versuche ich das gute Teil auf die Straße zu bringen.



So hätte es sich zutragen können. Tatsache ist aber, ich hatte einfach mal Bock mir ein Retro Bike zu bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von dj2 »

wie geil ist das denn :o :o :o
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von Martin »

sehr schön, Mario :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von icebird1961 »

Sehr schön -auch die Story dazu ...
-allerdings würde ich nach einem bisserl kürzeren hinteren Fender kümmern - der sieht /IMHO/zu massiv aus ...

was mir an Deinem (Ursprungs-) Bike am besten gefällt ist die 4-4 Anlage - Honda 750 K ?

gabs ja so bei Suzuki nie - was sind denn das für Endtüte/die sehen gut aus/ mit Ihren konischen
Endstücken - ala BMW - die würde ich auch alle Fälle wieder dran bauen !

ich hatte mal ne 4-1 an meiner GS 750 und GS 1000G - die hat mir nie gefallen ..
zu beliebig/die Motad 4-1 Aftermarket ... oder wie an der 1000G Scheibel...glaube ich mich zu erinnern ... :roll:
Meine Suzuki GS 1000 G vor Nizza 2014.jpg
die 4-1 an meiner GS550er gefällt mir hingegen ausgeprochen gut/ die Marshall 4-1 macht zudem einen echt "coolen Racing-Sound" ala 70er Jahre ;-) ... zudem erleichert Sie den Ausbau des Hinterrades ungemein,
da man nun dazu nicht mehr die Auspuffanlage abbauen muss/ oder die Schwinge an den Stoßdämpfern aushängen ... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 23. Aug 2021, 22:34, insgesamt 5-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
MarioC
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:37

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von MarioC »

Freut mich, dass es euch gefällt.
Die 4-4 ist von einer Honda CB 750 Four K7, hab lange nach entsprechenden Auspuffanlagen gesucht, zumal die konischen Enden ja auch bei den originalen GS Anlagen vorhanden sind.
Das Hinterrad ist von einer Honda Gold Wing GL1, natürlich modifiziert.
So ganz fertig ist der Hobel noch nicht, der Teufel steckt halt im Detail, aber das gröbste ist geschafft.

Gruß
Mario
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von Prof »

schön, die Geschichte.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
MarioC
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:37

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von MarioC »

Hier mal ein paar Infos zur Hinterradmodifikation.
Da das Hinterrad der Gold Wing nicht auf Anhieb passt musste ich natürlich da 'n büschn was ändern.
Grundsätzlich sind die beiden Räder ähnlich aufgebaut das Zahnrad in der Kardanglocke ist ähnlich und auch der Antriebsflansch im Rad ist ähnlich, aber eben mit anderen Abmessungen. Um das Hondarad mit der Suzuki Glocke zu verbinden musste zunächst mal ein Adapter her.

Der Adapter hat zwei Lochkreise, einen mit den Abmessungen für den GS Antriebsflansch ( die Bohrungen haben hier kein Gewinde ) und einen mit dem Lochkreis des Gold Wing Antriebsflansch, hier haben die Bohrungen ein Gewinde und hier werden die Stifte, die die Verbindung zur Nabe herstellen, hinneingedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarioC am Fr 2. Apr 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
Benutzeravatar
MarioC
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:37

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von MarioC »

Adapter mit Stiften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
Benutzeravatar
MarioC
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:37

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von MarioC »

Antriebsflansch am Adapter befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
Benutzeravatar
MarioC
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:37

Re: Eine kleine Sensation

Beitrag von MarioC »

...und im Hinterrad.
Vielen Dank nochmal an Marcel dem Gallier für das drehen des Adapters.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
Antworten