GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von fish »

- Kupplungszug
Dieser führt durch eine Schraube in die Ritzelabdeckung hinein. Nur kann ich irgendwie den Zug nicht entfernen, ohne dabei auch die Schraube abzumontieren, weil dieses "runde Ding" am Ende des Zuges nicht durch besagte Schraube passt. Jemand eine Idee? Suzuki wird sich ja was dabei gedacht haben?
die schraube ist teil des kupplungszuges und wird mit diesem geliefert. möchtest du einen universalzug verwenden, musst du mit einem schraubnippel arbeiten. würde ich dir beim kupplungszug wegen der recht hohen kräfte aber nicht raten, oder wenn dann nur mit anschliessendem verlöten von zug und nippel.
- Limadeckel
Das verdammte Teil löst sich nicht. Ich habe alle 9 Schrauben entfernt die den Deckel mit dem Gehäuse verbinden, Schläge mit einem Gummihammer versucht und mit ganzer Kraft daran gezogen (Ergebnis: Motorrad bewegt sich zu mir), nur der Deckel steckt fest. Mit dem flachen Schraubendreher soll man ja nicht zwischen Dichtung und Deckel soweit ich weiß? Dachte auch daran mit einer Axt vl sachte den Deckel von Dichtung zu lösen? Ich weiß da echt nicht weiter.
normalerweise, bei der 750er bin ich mir nicht sicher, ist vorne, unten eine "nase" mit überhang, wo man ein holzstück ansetzen kann, um den ersten öffnungsspalt zu erzeugen. dann weiter wie von sven beschrieben.
Eigentlich hätte ich gern die Reifen ausgebaut, aber ohne WHB wage ich das vielleicht doch nicht. Ich möchte allerdings bereits die alte Bremsflüssigkeit entfernen. Jene in den Bechern kann ich absaugen, kein Problem. Muss ich da dann noch etwas beachten? Anschließend hätte ich die Leitung an den Bremszangen gelöst und etwaige Flüssigkeit in der Leitung noch abgelassen? Klappt das?
vorher einen schlauch an die entlüftungsschrauben an den bremssätteln, öffnen, und dann soviel flüssigkeit wie möglich durchpumpen. schlauch natürlich in einen behälter enden lassen. beim zusammenbauen bei verwendung der alten leitungen dann reichlich bremsflüssigkeit zum reinigen durchpumpen, bis am ende nur noch saubere brühe kommt. wenn da noch original leitungen dran sind, würde ich den einbau von neuen stahlflex leitungen empfehlen.
Dein Trick mit dem Erwärmen hat leider keinen Erfolg gebracht. Der verdammte Deckel sitzt bombenfest. Bin jetzt nicht unbedingt ein Schwächling, aber ich bekomm den einfach nicht runter. Möglicherweise sind diese Stehbolzen verzogen? Kann mir nicht erklären wie das sonst derart fest sitzen kann. Alle anderen Deckel gingen bislang problemlos runter.
das teil wird lange nicht ab gewesen sein. zudem hält auch noch der magnet des rotors dagegen. warum willst du den limadeckel denn überhaupt runterziehen? ist die dichtung undicht? falls nicht, sehe ich keine notwendigkeit. lass das ding dran.
vermutlich war das teil noch nie ab, wenn da noch die original kreuzschlitzschrauben unverknittert dran waren.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von fish »

Undicht scheint er nicht zu sein, aber der Deckel muss aber weil ich neu aufarbeiten möchte.
wenn du den motor rausnimmst, kannst du das auch auf der werkbank oder dem küchentisch machen. never touch running systems! den motor kannst du übrigens leicht aus und einbauen, indem du ihn im rahmen auf die seite kippst und einen auto oder mopedreifen unterlegst. vorher alle achsen ziehen und die kontenbleche nur locker angeschraubt lassen. im gekippzen zustand alles entfernen und den rahmen wegheben. schon hast du deinen motor solo liegen.
Frank

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von Frank »

Der Limadeckel lässt sich ganz einfach lösen, wenn man in mehrere Bohrungen des Deckels, durch die die Befestgungsschrauben gehen, Gewinde M8 schneidet, und diesen dann mit Schrauben M8 abdrückt. Eine Sache von 5 Minuten.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von Hariii »

1000x Dank für all eure Tipps! Ich habe beschlossen die Abdeckung vorerst dran zu lassen und frage dann ein alten Mechaniker und Freund der Familie, ob er nicht einen Blick darauf werfen kann. Der hat zwar nur sehr selten Zeit, aber es eilt ja auch nicht. Größere Gewinde hineinzuschneiden möchte ich jedoch nicht.

Geht übrigens sehr gut voran :)
Bild

Morgen sollte ich die Schwinge und Motor ausbauen und dann heißt es über die nächsten Jahre sparen, Teile putzen und Ersatzteile bestellen :D

Gruß, Harald
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von hannes »

Hallo Harald,
hast vielleicht ne Holzdecke über dem Moped,evtl.mit Balken?
Dann sichere doch mit Kette oder Spannband ab!
Da hast ne echte Mausefalle gebaut!! Wehe,sollte etwas abrutschen,Deine Knochen
würden es Dir danken.Nimm es bitte nicht übel,aber mir lief es kalt übern Rücken,
als ich das Bild sah!

Gruß - Hannes
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von Hariii »

Hab ich Hannes, aber leider keinen Spanngurt parat. Ich musste also improvisieren und bislang ging ja alles gut :) Das sieht jetzt natürlich sehr riskant aus (ist es auch zum Teil), aber hält tatsächlich ziemlich gut ;) Sicher ist allerdings etwas anderes haha

Gruß, Harald
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von fish »

Größere Gewinde hineinzuschneiden möchte ich jedoch nicht.
frank meinte, das gewinde nur in den deckel schneiden. damit kannst du den deckel gegen das hehäuse abdrücken. kann man später nicht mehr erkennen. ein guter tip, wie ich finde. ;)
Morgen sollte ich die Schwinge und Motor ausbauen und dann heißt es über die nächsten Jahre sparen, Teile putzen und Ersatzteile bestellen
beim sparen kann ich dir helfen, so klamm wie ich immer bin ... putzen kannst du bei mir üben ... beim ersatzteile bestellen kann ich dich auch unterstützen! du solltest mal vorbei kommen. :lol: :lol: :lol:
Frank

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von Frank »

Die Gewinde natürlich in den Deckel, sind nachher komplett unsichtbar. Ich habe mir da mal Gewindestangen M8 mit Griffen daran gemacht, da kann man den Deckel ganz einfach abziehen. Sonst ist es schwierig.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von tobi »

Gewinde sollten aber nicht in die Löcher welche die Buchsen dahinter haben, da bleibt kaum Fleisch fürs Gewinde. Auch sollte dahinter ne Madenschraube damit man mit der 8er schraube nicht das 6er Gewinde versaut, Daher ist er ohne Gewinde nicht unbedingt schlechter dran, als Anfänger weiss man ja nicht wo die Buchsen sitzen.

Tobias
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 E - Die ersten Schritte (Hilfe)

Beitrag von Hariii »

Vielen Dank für die Hilfe und die Angebote Fish :) Von Österreich ists aber doch ein recht weiter Weg bis zu dir zum Putzen ;)
Die Idee mit den Gewinden ist nicht schlecht, aber da ich noch nie ein Gewinde geschnitten haben, möchte ich es ungern beim Deckel beim ersten Mal üben :) Der verdammt Deckel muss doch auch so irgendwie runter gehen. Vielleicht mit Japanspachteln zwischen Dichtung und Deckel an verschiedenen Stellen?

Übrigens, der Ausbau des Motors ist geglückt. Lediglich zwei Befestigungsschrauben (2 der kürzeren) sind einfach verschwunden...

Bild
Bild

Gruß, Harald
Antworten