Seitenständer Aufbau, Federart

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Hab bei ebay nen Ständer mitsamt der doppelten Fender geschossen für nen 10er.

Mal gucken ob es was wird.

PS: Kann ich zum TÜV auch einfach den Seitenständer abmontiert lassen?
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Natürlich, was nicht angebaut ist, zählt nicht.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Oldie »

Es ist durchaus möglich, daß dieser Seitenständer im original nicht zurück klappen muss.

In den 70er oder früher war das normal, da gab es kaum oder keine Seitenständer, welche beim entlasten von selbst zurück geklappt sind. Aber es gab Unfälle, starten, anfahren und in der ersten Linkskurve war´s das dann. Angeblich sogar mit Todesfolgen.

Ende 70er Anfang 80er (so ungefähr jedenfalls) wurden die geändert. Entweder selbstständig zurück klappen oder Schalter. Die alten hatten zwar so eine Art "Bestandsschutz", mussten aber mit Schalter nachgerüstet werden.

@ Mackey
Lass das Ding, wie es ist. Mach keine unnötigen Versuche, die Feder im Kreis zu drücken und damit nur die Funktion der Feder negativ zu beeinträchtigen. Wenn Dir wegen so was die Feder bricht, hast auch keine Freude daran in die Botanik zu fliegen.
Bastel einen vernünftigen Schalter an den Ständer, unterbreche damit den Killerschalter und gut isses.
Und das sollte dem TÜVer reichen, denn um was anderes geht es nicht.

Gruß Oldie
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Oldie »

Titus hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 09:29 Hey Lukas
Vermute daß deine Feder nicht kann was sie soll.
Google doch mal... Seitenständerfedern sind meist doppelt... Zug und Druck... brobier mal andere aus... gibt es ab 2,95/Stück.

Gruß Roland Titus

Ne Druckfeder im Innern einer Zugfeder eingelegt? Oder anders rum? Was ist die Funktion dessen?

Gruß Oldie
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Therapeut »

... also wenn an diesem Motorrad nicht eine ganz große Besonderheit vorliegt, dann sind es 2 Zugfedern (die2. zur Sicherheit). Irgendwann in den 70ern habe ich mit dem Krad mal so etwas wie Stabhochsprung mit dem Seitenständer gemacht. War eine Honda, die hatte nur do einen Gummifortsatz am Seitenständer...). Dann kamen wohl die Federn zum Hochklappen des Seitenständers bei Entlastung und schließlich die elektische "Abflugsicherung" bei ausgeklappten Seitenständer.
Zug und Druck würde ja auch kaum Sinn ergeben, zumindest aus meiner Sicht.
Freundliche Grüße aus der Heide
Gerd
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Soo der andere Ständer ist eingetroffen.

Der Nippel/untere Federaufnahme sitzt bedeutend tiefer. Die Doppelfeder ist zu kurz um von diesem Punkt an den am Rahmen verschweißten oberen Federaufnahmepunkt zu erreichen. Das heißt ich muss mir nun also eine Bogen bauen, den ich am oberen Aufnahmepunkt einhänge und der dann mitschwingt. Da muss ich natürlich die Idealmaße erst einmal herausbekommen.

Was ein Hickhack, nur wegen so einem nebensächlichen Seitenständer.
Hier der Vgl.
cc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von gs1100_gregor »

Oldie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 22:52 Es ist durchaus möglich, daß dieser Seitenständer im original nicht zurück klappen muss.

(...)

Gruß Oldie
Meine zwei GS 1100 G stammen beide aus den USA.
Dort war es so geregelt, dass der Seitenständer auch nicht einklappt. Es ist ein Schalter montiert, der bei ausgeklapptem Ständer ein rotes Licht im Cockpit schaltet.
Für den TÜV habe ich bei der Originalen einfach den Seitenständer abgebaut.
Die andere ist komplett umgebaut und hat keinen Hauptständer mehr. Bei der habe ich den vorhandenen Schalter mit dem Killschalter verbunden, so dass man den Motor bei ausgeklappten Seitenständer nicht starten kann.

Anmerkung: Meine Kawa ist Bj. 2000, dort klappt der Seitenständer auch nicht ein. Da ist es so geschaltet, dass man den Motor bei ausgeklapptem Ständer zwar starten kann, aber sobald man einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt, geht der Motor aus.

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Oldie »

gs1100_gregor hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:26
Anmerkung: Meine Kawa ist Bj. 2000, dort klappt der Seitenständer auch nicht ein. Da ist es so geschaltet, dass man den Motor bei ausgeklapptem Ständer zwar starten kann, aber sobald man einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt, geht der Motor aus.

Viele Grüße,

Jörg

Ich habe den Eindruck, das ist inzwischen gängiger Standart. Haben meine TL 1000 S, DL 1000 und Super Tenere auch so. Zum starten braucht es die Kupplung, aber Leerlauf. Gang einlegen is nicht...

Gruß Oldie
Antworten