GS750E Saisonende-Abdichtung Abschlussblende

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

GS750E Saisonende-Abdichtung Abschlussblende

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - nachdem letztes WE endlich mal genial warmes Herbstwetter angesagt war, konnten wir mal -quasi als "Season Closing Tour" unsere Klassiker durch den Schwarzwald ausgiebigst ausfahren...

Capture12.11.2020-12.26.51.jpg
... unsere alten Schätzchen nach 180 km Kurvenspass ... die "70er Jahre Kings of the road" liefen wirklich absolut genial :D :mrgreen: -neudeutsch Schnack: "...die Bikes haben sauber /zu 100 % geliefert :D "

Da ist nix mehr zu verbessern, Motor, Fahrwerk (Gabelöl 10W vorne/OHNE ATF Zusatz, und neue Schwingenlagerung mit nachgerüstetem Schmiernippel), Reifen, Handling, Dynatek-S, ND-DENSO Zündkerzen, absolut neue ! - aus italien importierte - formschöne Giuliari Sitzbank, HELLA-H4 Licht etc. pp.- absolut alles Tutti-Paletti, auch nicht die kleinste Undichtigkeit am Motor -Freu !

... das ist quasi der (erschraubte Verdienst) & Lohn der Mühen / zahlreichen Stunden in der Garage letztes Jahr ... :D

Lief also alles Supi, die schöne GS750 geht, läuft und schnurrt echt perfekt wie Schmitz Katz - echt unglaubliche Performance für die 42 Jahre alte Dame - sicherlich umme 70 Pferdchen am Start :D !
Tacho von Baden-Baden auf der BAB A5 zurück gute 210 ;-)
- die GT 750 ist aber kaum langsamer/ ausser in der Top-Speed-die geht nur so umme 190 ... :roll: aber im Anzug fast ebenbürtig bei turbinenartigem Sound -Einzigartiges Bike / Respekt der Kettle ...

sprich: die US 750 läuft gefühlt und Objektiv also klar besser wie meine frühere rote EC mit der unschönen Motad-4-1 ...
Capture12.11.2020-12.27.16a.jpg
Abends beim "Fliegen und Strassenstaub" abwischen in der Garage fiel mir auf, dass am linken Endtopf doch die - vor einem Jahr von Frank dankenswerterweise instandgesetzte Abschlussblende - am li. Auspuff unter der kleinen Bohrung wieder bisserl aufgebrochen ist/ unschönes kleines Loch ... s. Bild

Capture12.11.2020-12.28.07.jpg

Daher die Frage: wie repariert/ saniert man das am besten fachmännisch (!)
- nicht nur "auf die Schnelle" mit Knet-Flüssigstahl oder Auspuff "Flexi-Gum" oder wie das Zeug heißt o.ä. Bastelkram, sondern möglichst dauerhaft - für die kommenden 10 Jahre oder so -
Ideen / Erfahrungen dazu ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 22. Nov 2020, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS750E Saisonende-Abdichtung Abschlussblende

Beitrag von desivincenzo »

Mit dem Schutzgasschweissgerät schließen. Muß man natürlich Erfahrung haben, ist aber dann dauerhaft.

Gruß Carsten
Frank

Re: GS750E Saisonende-Abdichtung Abschlussblende

Beitrag von Frank »

Schweissen ist kritsch, das Blech ist da zu dünn. Ich würde es wieder mit Flüssigmetall verschliessen. Ist optisch die schönste Lösung.
Benutzeravatar
GSSchrauberSW
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:25

Re: GS750E Saisonende-Abdichtung Abschlussblende

Beitrag von GSSchrauberSW »

Hallo,

Frank hat Recht, schweißen ist schwierig, geht aber. Bei meiner Schweißung hat es dick aufgetragen, und wenn es original aussehen soll, muß man sicher wieder etwas vom Nahtauftrag abschleifen.
Wenn man das Grundmaterial schön blank bekommt, ginge auch löten, vorausgesetzt man hat eine "spitze Flamme" und kühlt die Verchromung in der Nähe, damit sie nicht anläuft.
Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg.
Frank

Re: GS750E Saisonende-Abdichtung Abschlussblende

Beitrag von Frank »

Das Blech ist an dieser Stelle nur noch hauchdünn, ich würde den ganzen schwarzen Bereich saubermachen und dünn Kaltmetall auf den ringförmigen Bereich auftragen und glatt ziehen. Schweißen haben wir schon probiert, es sieht dann immer besch.... aus.
Antworten