Preisbewertung GS 750 D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von icebird1961 »

@ erde 1974 - also ehrlich. die kurze Antwort /Stellungnahme zuerst:

wie die Vorredner hier schon korrekt gepostet haben -

das abgerockte Teil ist derart runter gewirtschaftet, das ist m.E. nur 600-800 € wert -aber auch dann nur als Ersatzteilspender - und auch dafür zu runtergekommen/ was Lackteile & Chrom angeht

...das einzig wirklich "Wertvolle" was ich an der "verbrauchten!" GS 750 sehe,sind die schönen Speichenfelgen - wobei die auch nur dann die Hälfte des Wertes des Bikes ausmachen, so Sie denn nicht angerostet & tadellos sind (was ich mir bei dem Gesamtzustand eher nicht vorstellen kann)
-> Ergo: Finger weg !!

- glaub mir: Du wirst an einer dermassen vernachlässigten Maschine nicht wirklich viel Spaß haben! ...wie auch Dein Chef sagt: willst Du Dir wirklich so'ne Bastelbude antun? Sicher nicht!

und um etwas auszuholen - Frank hat schon aufgelistet, wie teuer orischinal Ersatzteile sind/ die zum Teil heute gar nicht mehr aufzutreiben sind/ wie die originale Auspuffanlage und originale Lackteile ...

z.B. hier wurde letztens festgestellt, das durch das Produktions-Aus in Hamamatsu für unsere treuen GSen - die Ersatzteilpreise für NOS-Teile teilweise irre in astronomische Regionen anziehen ! :roll:

- so kostet eine simple Steuerketten-Schiene (die gerade Ausführung/ die gebogene Hintere (die wesentlich höherem Verschleiß unterliegt wie die gerade vorne) konnte ich glücklicherweise in USA günstig 1-2-3en) wie ich Sie evtl. für meine GS 550ET bräuchte bei der Motorrevision (evtl./ bei anderen läuft die ja schon 250 plus Tsd. km !?) gar stolze 200 plus Flocken!

...und aus persönlicher Erfahrung: wenn die Gabel-Standrohre bereits dermaßen angerostet sind, funktionieren meist die Simmerringe nicht mehr/Gabel futsch, die kann man auch kaum wirtschaftlich überholen/ erneuern/ verchromen...

und wenn sich jd. dermaßen wenig um sein Bike kümmert, hat es meist auch "inneren Wartungsstau/ abgerissene Gewinde etc. habe ich schon sooooo oft gesehen ...

Bottom Line: Finger weg !! - das macht echt kein Spaß - die kriegst Du nie für überschaubares Geld in Orischinal-Zustand - such weiter, da gibt es öfters wesentlich bessere für das Geld !

Aktuell bin ich hier in Japan - und überlege fast mir eine top-original GS 750 G (ja, die mit Kardan zu holen) - würde umgerechnet nur umme 3200 € kosten, aber Transport, Zoll etc. das sind dann 5 Mille - aber die ist nahezu Neuzustand - 22.000 km

N.B. für die Kenner hier: de GS 750G hat NICHT den Motor der alten GS 750D/EC sondern den neueren Motor der GS 850G (mit anderer Kupplung, Kardan-Gehäuse) von 1980 - nur eben runter gebüchst auf 750 cm3 für japanische Markt - bin Sie Probe gefahren (hat laut jap. Papieren 72 PS (!)
Sorry, aber fährt sich wie meine alte GS 850G/1000G - mit Asthma/Leistungsschwund ->way too heavy :roll:
GS 750G Japan (1).jpg
daher: GS 750 D / der Klassensieger von damals (und ehedem Schnellste & beste 750er überhaupt !) ist noch immer eine absolut tolle Maschine nach 40 Plus Jahren :mrgreen:
Meine US GS 750D Oktober 2020 - Saisonende.jpg
- the ultimate "get-away-bike" of my Choice - alleine die klassische Linie mit der neuen Giuliari- absolut zeitlos perfekt ! (at least 4 me !)

As good, as it gets - at the time :D

P.S: @ Frank, wusste gar nicht, daß Du die rote GS 750D aus Neuteilen aufgebaut hast ?
ist aber echt super geworden - Deine Vorliebe für polierte Kupplungsdeckel und Riffel-Teile ( :mrgreen: :D ) ist uns hinreichend bekannt - tolles Bike -speziell die Speichenräder sehen toll aus - Neidisch guck :roll:
noch was / für die Perfektionisten/ Orischinalitäts-Fans hier (weiß schon / Waffel und so):
ich wähle beim Ersatz der alten Bremsleitungen durch Stahlflex stets die "schwarzen" in Retro Optik (Spiegler & Co. - weil die den Original-Leitungen optisch am ehesten entsprechen) weil ich diese Silberfarbenen /metallisch blanken Stahlflex nicht soooo passend an unseren alten Damen finde/
aber das ist natürlich reine Geschmacksache - wie so vieles eben ...

Btw.- bringt denn die Scheiben-Lochung (auch soooo typisch 80er...) wirklich was - bei Nässe?
- aber Du fährst ja eher selten bei schlechtem Wetter - das erwischt ja immer nur uns auf dem Weg nach Franken :D !

Freue mich auf unser Wiedersehen dieses Jahr - meine US GS750D ist startklar / bis auf das Mini-Loch in der OEM-4-2 - da werde ich mal / auf Deinen Tip hin/ mit bisserl Kaltmetall ran müssen ...


Schönes WE !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 9. Jan 2021, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von Oldie »

Mit etwas Glück sind die Rostflächen der Standrohre oberhalb des Arbeitsbereiches der Simmerringe. Sieht so aus, daß die Kiste schon länger unter Rostbefall leidet und dabei noch gefahren wurde. So würde sich der blanke und saubere Teil der Standrohre im Federweg erklären.
Kette ist angerostet, den Rest haben die Vorredner schon gesagt.
Ich würde nicht einmal 600,- dafür geben. Das Teil gibt mehr Ärger als Spaß.

Gruß Oldie
erde74
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:07
Wohnort: Mallersdorf - Bayern

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von erde74 »

Vielen Dank nochmal für Eure Einschätzungen!

Bin wohl momentan das kleine Kind das ein neues Spielzeug will ! Für mich ist der Eindruck entstanden, das die GS750D wohl eher selten geworden ist und falls doch mal eine Angeboten wird dann eher zu hohen Preisen.

Grus Stefan
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von fish »

Für mich ist der Eindruck entstanden, das die GS750D wohl eher selten geworden ist und falls doch mal eine Angeboten wird dann eher zu hohen Preisen.
das ist eine frage des blickwinkels. im verhältnis zu gleichwertigen kawa z900 oder honda 750 four gibt es die gs 750 wie sand am meer und für sehr kleines geld! ;)
erde74
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:07
Wohnort: Mallersdorf - Bayern

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von erde74 »

fish hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:18 das ist eine frage des blickwinkels. im verhältnis zu gleichwertigen kawa z900 oder honda 750 four gibt es die gs 750 wie sand am meer und für sehr kleines geld!
Ja, das stimmt wohl. Hab mich da auch wohl falsch ausgedrückt. Hab schon ein Paar schöne im Bereich von 1800 - 2500€ gesehen, aber immer zu weit weg. Mal sehen was das Frühjahr bringt ...

Danke ;)
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von icebird1961 »

@ Stefan - das mit der GS 750 ist wie mit allen Klassikern/ Youngtimern nach 40 plus Jahren

die wirklich Guten sind in festen Händen und tauchen eher selten am Markt auf, und wenn dann kosten die auch richtig Kohle - hatte für meine wirklich gute rote GS750EC (16 tsd. Original km) vor 2 Jahren 4500 € verlangt & bekommen . s, Bild.

aber das ist noch immer um etwa den Fakto 2 niedriger, was offenbar derzeit für gute (und originale) CB 750 (sandcast engine) oder z900 /z1000 ELR mit nachvollziehbarer Historie/ wenig km & Originallack aufgerufen wird - da ist es mittlerweile stramm 5-stellig -Tendenz steigend ! :o
Stuttgart Suzuki 16 tsd. km EZ 82 2017 (2) .jpg
die musste wieder weg (obwohl ich die Mega aufwendig nach 15 jährigem Dornröschenschlaf beim Lüdecke/Bielefeld aktiviert hatte - volles Programm:
Reifen, Stahflex, Sättel, Stoßdämpfer überholt, Schwinge neu ausgebüchst, Vergaser, H4, Dynatek S etc.pp. da falsche Farbe (ich mag eben nur Blau oder schwarz - daher sind alle meine GSen & auch die epochale GR650X (DER Dampfhammer in meiner Garage) unisono Schwarz oder blau :mrgreen: )

... zudem hat mir diese Billig MOTAD 4-1 nicht gefallen und ich unbedingt eine völlig original mit der klassische geschwungenen 4-2 wollte ...

Du meinst zudem " ...Die Angebote ... sind Dir meist zu weit weg" - also da kann ich Dir nur anraten Deinen Aktionsradius bisserl zu erweitern, sonst suchst Du ewig& findest nix G'scheites -
Versand per Spedition D-weit nur umme 150 Tacken ...

Ich habe auch erst nach mehreren Jahren Suchen (!) per Zufall in den USA /Kentucky beim Besuch eines dortigen Oldtimer-Treffens meine Traum GS750er vor Ort gefunden:

ein perfekt erhaltene, absolut unverbastelte (absolut ALLE Schrauben waren noch original) schwarze US GS 750D mit sehr wenig Meilen in Oriional-Nick & vor allem mit originaler 4-2 gefunden & spontan ...gekauft :roll:

- aber mit Überführung/ Zoll, teilweise Wartung (Kettensatz, Bremszylinder & Pumpen-Rep.-Sätze, Schwinge, Lager, Vergaser aufwendig gereinigt, Lufi,, NOS Giuliari aus Italien geholt :D das. US Elektrik/Licht (alle Blinker mit Licht an :? ) auf EU Standard umgebaut, Dynatek S etc.
Meine US GS 750D komplett revidiert 2019.jpg

Die perfekte Lack-Politur gabs erfreulicher Weise in Franken als Freundschafts-Geste unter Liebhabern - (Danke Frank !) das bike liegt SO in der Summe auch bei gut 5 Mille - bis die so in meiner Garage stand...
SUZUKI GS 750 D black US Import Fully restored Aug 2020.jpg
Andererseits: hatte mal kurzfristig ne recht gute GDS 750EC in blau geschossen (1-2-3 /ungesehen/ohne TÜV...weil mir der blaue Lacksatz so gut gefiel), da war mir dann aber zuviel dran zu richten - zudem hatte Sie eine Delle im Tank/ mag ich auch nicht leiden - drum ging die wieder für faire 1500 € weg - s. Bild
SUZUKI GS 750E 1980 NEU STR (2).jpg
Denke so etwas solltest Du suchen - gute Basis, nicht zu verdaddelt, gibt es schon ab und zu mal - für überschaubare Kosten (ca. 1 Mille) wieder auf die Strasse zu bringen - natürlich für den Preis keinen original 4-2 mehr - die sind nach 40 Jahren einfach mehrheitlich weggerostet/ Ersatz schwer bis unmöglich -
Zusammengefasst: ab so ca. 2500 -3500€ müsste sich doch eine gute GS 750/GS1000 in Orignal-Zustand / heisst original. ohne grösseren Wartungsstau /fahrbereit und mit TÜV /finden lassen - allederdings musst Du dazu ggfs. ein paar hundert km fahren - das Leben ist kein Ponyhof ;-)

Top Zustand und billig schließt sich allerdings prinzipiell aus - dennoch die 600 € Möhre bei Mobile musst Du Dir echt nicht antun - die 1995€ sind ein absoluter Wunsch-/Mondpreis - aber man kann's ja versuchen / wird halt stehen bleiben - denn die Biker, die SO ein klassisches 40 plus altes Bike suchen, wissen um die Problematik, Kosten, Zeit so ein Bike wieder auf Vordermann zu bringen - also: Finger weg - weiter suchen -Viel Glück - die schöne & zuverlässige GS-Bikes sind es wert/ absolut zeitlose Klassiker !

...so ziemlich das Beste, was jemals in Japan zusammen geschraubt wurde !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 11. Jan 2021, 13:56, insgesamt 8-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von Newman »

erde74 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:33

..... ein Paar schöne im Bereich von 1800 - 2500€ gesehen, aber immer zu weit weg. Mal sehen was das Frühjahr bringt ...

Danke ;)
Meinst du die rücken im Frühjahr näher an dich ran ???

Definiere "zu weit weg" ........

Wenn Preis/Leistung stimmt, fährt man schonmal ein paar Meter ....... ein Bekannter hat sich im Herbst ein Krad geangelt und ist dafür 300km (Anfahrt) gefahren .... d.h. insgesamt 600, er wollte ja auch wieder nach hause ......

Erfahrungsgemäß steigen im Frühjahr die Preise, weil auch die Nachfrage im Frühjahr eine andere ist ..... im Herbst/Winter drückt den einen oder anderen schonmal der Platz zum Unterstellen ..... Auto im Schnee weil Garage blockiert ect.
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
erde74
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:07
Wohnort: Mallersdorf - Bayern

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von erde74 »

Newman hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 11:04 Meinst du die rücken im Frühjahr näher an dich ran ???

Definiere "zu weit weg" ........
für mich ist eine einfache Strecke von 300 - 400km noch annehmbar. Ich wohne im PLZ-Bereich 84066 .

Ich glaub es war im Sommer da hab ich eine in Aachen gesehen, das sind von mir aus einfache 600km.
Da ich keinen PKW mit Anhängerkupplung habe musste ich erst mal was organisieren, in der zwischenzeit war die allerdings verkauft.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Aus meine Merkliste:

Suzuki GS 1000, 1600€, Pinneberg, einfache Strecke ca. 800km
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 28-305-786

Suzuki Gsx 750 E, Itzehoe, ca 797km
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-13329

Suzuki GSX750E, Mülheim (Ruhr), 582km
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-2067

Nur die wäre nicht zu weit, ist aber eine GSX.

Suzuki GS75X, Kutzenhausen, 177km
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-7059
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
erde74
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:07
Wohnort: Mallersdorf - Bayern

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von erde74 »

Vielleicht sollte ich klarstellen was ich will. Im Frühjahr 2020 wurde eine Suzuki GS 750 D angeboten für 3500€, schwarz, gepflegt und Original.
Ich dachte der Preis wäre zu hoch und hab gewartet, natürlich hat sich ein Käufer für das Fzg. gefunden und sie war weg. Alle weiteren die ich so gefunden habe waren mindestens 500km von mir entfernt (einfache Strecke). Da ich mir aber einen PKW inkl. Anhänger ausleihen muss, ist das schwierig. Die Entfernung würde ich allerdings inkauf nehmen, keine Frage.

Erschwerend kommt dazu das meine Frau in einem Autohaus gelernt hat und sich sehr gut auskennt. Sie holt mich dann immer wieder in die Realität zurück. Für sie kommt es eigentlich nicht in Frage ein zweit Motorrad zu kaufen.

Ich kann mich nicht wirklich festlegen ob es eine GS750 D/E oder eine GS1000E bzw. eine GS75X werden soll. Mir gefallen alle irgendwie. Ich fahre sehr gerne Pässe, darum denke ich das eine 750er die bessere Wahl wäre. Ob die nun 100% Original da steht ist für mich auch gar nicht so entscheidend.

Als ich die GS von Ace viewtopic.php?p=30317#p30317 gesehen habe, dachte ich mir das müsste man doch auch aus der in Stuttgart machen können. Das war der Grund warum ich hier nachgefragt habe.

Gruß Stefan
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
erde74
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:07
Wohnort: Mallersdorf - Bayern

Re: Preisbewertung GS 750 D

Beitrag von erde74 »

Also, ich hab mir jetzt in Ruhe nochmal alle Antworten durchgelesen!

Vielen Dank, für die wirklich ausführlichen antworten!
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
Gesperrt