GS 850 '79 Kardan

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Immortal
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2021, 21:48

GS 850 '79 Kardan

Beitrag von Immortal »

Hallo zusammen,

ich hab nach einiger Wartungsarbeit letztes Wochenende meine erste (Generalprobe) Fernfahrt mit der GS unternommen. 600km oder 10% der Distanz zum Nordkap um zu prüfen ob alles funktioniert wie es soll. Ist auch weitgehend gut gegangen, hat allerdings unterwegs meinen Tacho zerstört, aber das ist ein anderes Thema.

Bei einer Pause hab ich festgestellt, dass nach der Autobahnetappe der Kardan heiß gelaufen ist. Sowohl vorne am Getriebe als auch der Mitnehmer am Hinterrad waren mit der Hand nicht mehr schmerzfrei anfassbar. Thermometer hatte ich nicht dabei, schätze aber mal gute 70°C. Kardanöl vorne und hinten hatte ich ein paar Tage vorher gewechselt und auch auf korrekten Füllstand geachtet.

Eine kurze Googlesuche ergibt bei anderen Modellen eine Temperatur von ca. 50°C, da bin ich auf jeden Fall drüber. Wie warm wird die GS im Normalfall? Was habt ihr für Temperaturen?
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von dj2 »

welches Öl für den Kardan hast du verwendet?
Normal ist das dicke Hypoidöl SAE 90 drin.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von dieterpapa »

- Alle Distanzhülsen drin? ich frag da mal aus eigener Erfahrung :D
- dreht das Hinterrad frei? Lager?
- dreht der Winkeltrieb frei? Normalerweise ist der Winkeltrieb so robust, daß er auch mal kurze Strecken ohne Öl verträgt ;) - aber er sollte sich ausgebaut frei durchdrehen lassen.
- hat die Antriebswelle ausreichend Längsspiel?
- wie ist der Mitnehmer radseitig? Evtl. verschlissen?
- Bremse fest und das ganze Hinterrad wird warm?

Das wären so die Punkte, die mir spontan - außer dem Öl - einfallen.

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Immortal
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2021, 21:48

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von Immortal »

Ja ich habe SAE 90 von Castrol eingefüllt.

Hinterrad dreht problemlos, also scheidet die Bremse schonmal aus. Ich habe neue Reifen auf schicken goldenen Felgen, die ich die nächsten Tage aufziehen wollte. Da kann ich dann mal den Mitnehmer prüfen, der "neue" ist vom Werkstattmeister nicht beanstandet worden. Für das gute Gewissen habe ich auch einen Satz Radlager von Tourmax auf den Goldfelgen.

Ich will auch keine Probleme herbeireden wo vielleicht gar keine sind, deshalb nochmal die Frage in die Runde: Wie warm wird bei euer GS 850 der Kardan?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von Dirk »

Hallo Immortal (wie heisst Du eigentlich?),

ich habe mich noch nie um die Temperatur der Kardanglocke gekümmert, sondern bin ewige Jahre immer nur gefahren und das Teil war noch nie auffällig.

Aber um Dich zu beruhigen nehme ich auf der nächsten Fahrt gerne mal das Laser-Thermometer mit und messe. Mal schauen, wie die Wetterlage dies zulässt. Ich gebe den Wert dann gerne durch.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von Dirk »

Hallo Immortal,

45°C nach 75 Km gemütlicher Landtrassenfahrt und 55°C nach 20 min. Autobahn mit Tacho 120.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Immortal
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2021, 21:48

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von Immortal »

Ich dachte ich häte mich schonmal vorgestellt aber vielleicht ist es nur beim guten Vorsatz geblieben. Bin der Marc aus der Mitte der Republik, genauer gesagt Kassel.

Bin gespannt was bei dir für eine Temperatur rauskommt
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von Newman »

...... da ist man mal ein paar tage nicht im Forum und "passt hier nicht auf" ......

Da behauptet der "unsterbliche" Immortal doch glatt, Kassel wäre die Mitte der Republik ...... nneeeeeee mein lieber ...... soooooo geht das ja mal nicht !! :mrgreen:

Schlaumeier-Modus an:

Es gibt in Deutschland NUR 5 "Mitten" ......

Im Norden beginnend, Krebeck bei Göttingen ..... weiter östlich wäre dann Silberhausen in Thüringen und in Thüringen bleiben wir jetzt.

Noch etwas südwestlich von Silberhausen wäre dann Flinsberg, ein ganzes Stück südöstlich dann Niederdorla ... macht aber nichts, weil man das Ganze mit einem Fleckchen Erde, der Gemarkung "Landstreit" bei Eisenach krönt ......

Diese 5 sind auf dem Mist gewachsen, daß 5 verschiedene Wissenschaftler versucht haben die Mitte zu finden. Jeder hatte natürlich eine andere Idee wie das gehen sollte. Das führt natürlich zu 5 verschiedenen Ergebnissen.

ABER NICHT NACH KASSEL :P :P 8-) :mrgreen:

Schlaumeier-Modus aus.

Wenn man die genannten Orte per Stecknadel auf der Karte markiert, liegt übrigens FLINSBERG irgendwie zwischen all den anderen. Die Mitte der Mitte sozusagen :mrgreen:

So liebe Kinder ..... und jetzt dürft ihr raten wer da wohnt :P
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 850 '79 Kardan

Beitrag von dieterpapa »

Zur Mitte, zur T...e, zum Sack zack zack :lol:

Und nun btt

Werd am Montag mal meinen Endantrieb befühlen.

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Antworten