Allgemeine technische Unterstützung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Sniper
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:43

Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Sniper »

Liebe Schraubergemeinde,

in der "Neue Mitgliedergruppe" habe ich mich und meine GS 1000 GL von ´81 bereits vorgestellt.

Mit der Entscheidung einen "Oldtimer" zu fahren, habe ich mich auch dazu entschlossen, mich selbst in die Technik der Maschine einzuarbeiten
und außer dem Vergaser alles weitere selbst in die Hand zu nehmen. Zwei "linke Hände" sind nicht vorhanden :mrgreen:

Obwohl das gute Stück erst 24.000 KM auf der Uhr hat möchte ich die Maschine auf "Stand" bringen und die folgenden Maßnahmen umsetzen.
Ich bitte Euch um euere Unterstützung für die ersten Schritte.
1. Neue Stoßdämpfer => erledigt (IKON)
2. Ölwechsel => welches Öl und Filter wird empfohlen
3. Kardanöl => welches Öl wird empfohlen
4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => welches Öl und Ersatzteile werden empfohlen
5. Batterie => erledigt
6. Vergaser Überholung und Einstellung => über Suzuki-Werkstatt bei mir im Ort
7. Austausch Lenkkopf-Lager => Welches Lager wird empfohlen
8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen :D

Mit meinen Fragen ziele ich auf die gemachten Erfahrungen ab. Das Handbuch GS 1000 + Erweiterungs-Buch GL liegt vor.

Vorab besten Dank und Grüße 8-)
Sniper (Stefan)
Das letzte Auto ist immer ein Kombi ...
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Martin »

zu 2. Ölwechsel => irgendein 10W40. Egal wie billig, regelmäßig wechseln alle 6 bis 8tKm ist wichtiger. Und kein Vollsynthetisches Öl. Dann werden Dichtungen undicht und die Kupplung neigt zum rutschen. Irgendein teilsynthetisches Öl. Ich habe mit Mannol gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch hunderte andere Anbieter. Noch besser ist mineralisches Öl, wenn Du etwas findest.
zu 3. Kardanöl => keine besonderen Anforderungen. Irgendein billiges SAE 90. alle 15tKm wechseln
zu 4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => Ich empfehle immer Gabelsimmeringe original von Suzuki zu verwenden.
zu 7. Austausch Lenkkopf-Lager => Irgendein Kegelrollenlager, was passt.
zu 8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen: Nichts anpacken, was funktioniert. Fahren und Spaß haben. Erst wenn etwas defekt ist, daran schrauben :D

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Sniper
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:43

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Sniper »

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung!

Auch wenn ich etwas überrascht bin ... bin davon ausgegangen, dass die "Gute" dann doch auf Spezialitäten steht :mrgreen:

Um so besser ... ;)
Das letzte Auto ist immer ein Kombi ...
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Martin »

eine Ergänzung noch zum Ölfilter: Da nehme ich inzwischen auch Originalteile von Suzuki. Kostet nur wenige Euro mehr als das billige Zubehörzeug. Ist mir mal in Bensheim in der Suzuki-Zentrale empfohlen worden. Wobei ich auch mindestens 20 Zubehörfilter ohne Probleme in div. GS verfahren habe. Das ist eher eine Glaubensfrage.

Meine GS 850 G hat jetzt fast 190tKm gelaufen und ich bin nicht einmal liegen geblieben. Wenn die GS einmal läuft, läuft sie sehr zuverlässig. Auf gute Spezialitäten steht da meist eher der Fahrer :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Oldie »

Sniper hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:19 4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => welches Öl und Ersatzteile werden empfohlen
Progressive Federn von Wirth, dazu ein 5er Gabelöl
Sniper hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:19 7. Austausch Lenkkopf-Lager => Welches Lager wird empfohlen
Lenkkopflager vom Emil Schwarz

Martin hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:22 zu 8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen: Nichts anpacken, was funktioniert. Fahren und Spaß haben. Erst wenn etwas defekt ist, daran schrauben
Martin hat das schon vollkommen richtig gesagt, da gibt´s nix hinzu zu fügen.... ;)


Gruß Oldie
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Skydiver »

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis von Martin:

zu 2. Ölwechsel => irgendein 10W40. Egal wie billig, regelmäßig wechseln alle 6 bis 8tKm ist wichtiger. Und kein Vollsynthetisches Öl. Dann werden Dichtungen undicht und die Kupplung neigt zum rutschen. Irgendein teilsynthetisches Öl. Ich habe mit Mannol gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch hunderte andere Anbieter. Noch besser ist mineralisches Öl, wenn Du etwas findest.


Meine GS habe ich zum letzten mal 2002 gefahren und die Kupplung rutschte unter Last immer. Im Motor war Synthetikoel drin, eingefüllt von einer Suziwerkstatt. Jetzt habe ich die Kiste restaurieren lassen und dem Schrauber gesagt, dass die Kupplung mit Sicherheit hin ist. Er hat komplett mineralisches Motoröl eingefüllt und siehe da: Die Kupplung rutscht nicht mehr, obwohl er nichts dran gemacht hat.

Grüßle vom Frank
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von sirtylor »

Ich fahre ebenfalls nur komplett mineralisches 10W40.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Sniper
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:43

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von Sniper »

Danke Euch für die Info über das Motorenöl! Hab mir das MOTUL 3000 4T bestellt ....
Das letzte Auto ist immer ein Kombi ...
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Allgemeine technische Unterstützung

Beitrag von sirtylor »

Ich hab aktuell das billige mineralische Procycle von Louis drin, kostet regulär 20€/4L
Das war aber zuletzt nochmal im Angebot. Aber soviel teurer ist das Motul ja auch nicht.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Antworten