Elektrik Problem GS500E (Bj. 1978)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
micmac
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mai 2020, 17:07

Elektrik Problem GS500E (Bj. 1978)

Beitrag von micmac »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Startproblem bei meiner Suzuki GS500E (Bj. 1978). Ich habe die Maschine nun seit knapp einem Monat und bisher ist sie einwandfrei angesprungen und gelaufen. Allerdings war nach einigen Tagen die Batterie entladen. Dann hab ich mit der Ursachenforschung begonnen und die Spannung im laufenden Betrieb gemessen, wobei sich im Vergleich zur Ruhespannung von ca. 12.5V nicht wirklich viel am Spannungsniveau geändert hat. Als nächstes hab ich die Lichtmaschine durchgemessen, welche auch zu funktionieren scheint --> kein Durchgang und 0.8 Ohm an allen Wicklungen.

Also folgte als nächstes der Gleichrichter. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass es sich nicht mehr um den originalen sondern um einen Nachbau der Marke Stanley handelt, welcher sich nach Internetrecherche als Gleichrichter/Regler Einheit entpuppte. Verwunderlicherweise ist trotzdem zusätzlich der originale Regler verbaut geblieben. Könnte das die Ursache für das Ladeproblem sein?

Ich habe anschließend die Gleichrichter/Reglereinheit ausgebaut und ebenfalls vermessen. Wiederum mit zufriedenstellenden Messergebnissen. Deshalb wurde er direkt wieder eingebaut. Nun springt aber die Maschine nicht mehr an (auch bei voll geladener Batterie). Könnte ein Massefehler die Ursache für das nun auftretende Startproblem sein? Generell kommen mir die Kontakte schon etwas alt vor und müssen vermutlich eher früher als später erneuert werden. Dennoch wundert es mich sehr, dass die Maschine jetzt von gestern auf heute nicht mehr anspringt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg,
Alex
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elektrik Problem GS500E (Bj. 1978)

Beitrag von Motorradmacke »

So ich weiss zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann, werde dir jetzt aber trotzdem Mal antworten. Also zuerstmal zwecks der Regler Gleichrichter Einheiten. Ich würde den Nachbau und die alte Rausklatschen und anschließend wie auf Suzuki Classics beschrieben einen alternativen 3phasen Regler Reinklatschen. Sowieso ne elektronische Zündung reinhauen, kostet eben ein bisschen geld (um die 200 euro). Alle Zündkerzenstecker auf vorhandenen bzw korrekten funken überprüfen, Zündung überprüfen und einstellen (vllt zunächst erstmal mit der alten kontaktzündung) ggf Zündspulen durchmessen. Wenn die Zündung korrekt funktioniert und die zündfunken korrekt Anliegen am Stecker müsste sie doch eigendlich anspringen. Natürlich sofern keine andere Ursache wie Spritzufuhr oder verdreckte Vergaser für das Problem verantwortlich sind.



Kannst ja Mal nen Zwischenstand geben, würde mich interessieren.

Gruß.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elektrik Problem GS500E (Bj. 1978)

Beitrag von tobi »

Solange die batterie gut und geladen ist kannst du auch ohne regler und gleichrichter testen. Aber die kabel der lima isolieren. Gross rumfahren würd ich nicht dabei, die lima nimmt aber im gegensatz zum auto keinen schaden wenn sie ohne last läuft.

Tobias
micmac
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mai 2020, 17:07

Re: Elektrik Problem GS500E (Bj. 1978)

Beitrag von micmac »

Vielen Dank für eure Antworten!

Aktueller Status: nach langer Fehlersuche hab ich letzte Woche einmal die Unterbrecher-Kontakte während eines Startvorgangs beobachtet und es waren deutlich Funken bei geöffneten Kontakten zu sehen. Ich habe jetzt die Kondensatoren ausgetauscht und darauf hin ist sie heute wieder angesprungen. Sobald etwas Gas gegeben wurde, ist die Maschine jedoch wieder abgestorben. Die Zündkerzen sind jedenfalls sehr feucht und müssen getrocknet werden. Ich glaube die Maschine ist aufgrund der vielen vorherigen Startversuche, klassisch abgesoffen. Gibts irgendwelche Tipps wie man eine abgesoffene Suzi am Besten wieder zum Laufen bringt? Hab etwas von "mit Vollgas starten ohne Choke" gelesen, bin mir dabei jedoch unsicher, bzw. für jeden weiteren Tipp und eure Erfahrungen sehr dankbar.

Lg
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elektrik Problem GS500E (Bj. 1978)

Beitrag von tobi »

Laufen lassen, sowenig Gas und Chocke wie nötig. dann trocktnet die doch flott. Im schlimmsten fall vergaserkammern leer machen, zündkerzen raus und orgeln....brauchts aber normalerweise nicht

Tobias
Antworten