GS550D immer noch gedrosselt ??

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Mach doch mal ein Foto der Nocken bzw. Messe deren Höhe.

Dass alleine die HD das bewirkt ohne andere Nebenwirkungen mag ich nicht ganz glauben...

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von icebird1961 »

Ja - da die offenen Filter mehr Luft durchlassen brauchst Du entsprechend sowohl größere HD (Original wäre 92,5) aber auch grössere Pilotdüsen um wieder eine sauberes "Lambda" hinzubekommen - 87,5 als HD ist definitiv falsch/viel zu klein ! .. ich hatte mal eine GS 550 mit offenen K&N Filtern in England, die lief perfekt mit 97,5er HD !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

icebird1961 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:03 ich hatte mal eine GS 550 mit offenen K&N Filtern in England, die lief perfekt mit 97,5er HD !
Ich werde heute mal die 100er HD probieren. Bei den VM22ss Vergasern sind im Original 80er HD verbaut. Da ist der Sprung auf 100 schon viel ... Ich hatte größere Pilotdüsen verbaut, konnte dann aber das Leerlaufgemisch nicht mehr richtig einregeln. Der VM hat ja 2 Einstellschrauben für's Gemisch ;)
Kai vom Kaiserstuhl hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:21 Mach doch mal ein Foto der Nocken bzw. Messe deren Höhe.

... hast Du Merkmale oder Maße die ich prüfen könnte/sollte wenn ich mal wieder den Deckel offen habe?
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Hauptdüsen getauscht - Ergebnis:
Ich habe die 87.5er Hauptdüsen gegen 100er getauscht und habe meine Proberunde gedreht.

Der Motor dreht bis ca 5.000rpm hoch, dann kommt nix mehr - 1/4 Hub Gas-Loch. Durch gestuftes Gas wegnehmen und Gas geben kann ich die Geschwindigkeit und die Drehzahl etwas steigern. Vmax 100km/h.

Mit den 87.5er hat der Motor - zwar langsam - aber konstant hochgedreht. Beim vorsichtigen Gas wegnehmen wurde sie nicht schneller. Vmax 130km/h

Das Kerzenbild sieht mit der 100er HD nicht mehr gut aus. Sie ist komplett verrust.
Also wäre das Gemisch dann eigentlich zu fett.

Das Kerzenbild mit den 87.5er HD ... das sah eigentlich ganz gut aus ...
Kerzen.jpg
So sah die Kerze mit den 100er HD aus ... deutlich verrust.
Kerze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Bezüglich der Nockenhöhe: eine Nocke "mit Dampf" hat ca. 36,3mm am Einlass bzw. 35,7mm am Auslass.

Gedrosselt wird das irgendwo bei 32mm liegen, wie bei der 400er.

Düsengrößen sind so ne Sache. Wenn man Widerstände im Luftweg verändert, verändern sich die Venturi-Effekte. Man kann das weder von Hubraum zu Hubraum noch von Durchmesser zu Durchmesser einfach umrechnen.
Meine Zündapp KS 50 hat ja auch ne 88er HD ;-)

Das Verbrennungsbild muss halt stimmen. Man kann aber kaum sauber nur über eine Düse drosseln. Sonst überhitzt das Ding. Also will sagen: einfach weniger Topspeed bei ordentlichem Kerzenbild klappt nicht. Nicht umsonst wurde der Aufwand mit den anderen Nocken getrieben und nicht umsonst wird bei Drosselstücken im Auspuff oder Einlass die Bedüsung verändert.

Gruß,
Kai
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Hallo Kai, die Beschreibung bis jetzt passen recht gut.
Nachdem ich die 87,5er wieder eingebaut habe und die gleiche Runde nochmal gefahren bin ist das Kerzenbild jetzt wieder okay. Fast etwas zu Mager ... Ich werde jetzt nochmal 92,5er testen, das sollte dann gut hinkommen. Der Motor dreht sauber hoch und erreicht auch hohe Drehzahlen ... nur eben etwas langsam ;)
PastedGraphic-2.jpg
Kai vom Kaiserstuhl hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 18:08 Bezüglich der Nockenhöhe: eine Nocke "mit Dampf" hat ca. 36,3mm am Einlass bzw. 35,7mm am Auslass.
Messe ich das über den gesamten Nocken ... also am besten wenn er Horizontal nach links oder rechts zeigt?
Also dieses Maß:
Nocke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Naja, so oder so wirst Du nur durch Bedüsung nicht nennenswert über die 130 kommen denke ich.

Ja, die Nocke wird so gemessen wie abgebildet.

Viele Grüße,
Kai
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Das stimmt wohl!
Aber wenn der Motor mal sauber eingestellt ist, wäre für mich das erste Ziel schon erreicht :)
Das mit dem Vmax wird auch total überbewertet :lol:
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Kai vom Kaiserstuhl hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 18:08 Bezüglich der Nockenhöhe: eine Nocke "mit Dampf" hat ca. 36,3mm am Einlass bzw. 35,7mm am Auslass.
Heute war Tag der offenen Deckel ;)

Ich habe die Nocken mal nachgemessen und sie sind in der beschriebenen Größenordnung. Ich konnte leider nur mit einer Schieblehre prüfen, sollte aber passen. Außer den Markern für die Einstellungen, war eine 470 in die Steuerkettenräder eingeprägt.

Auch die Zündung und die Zündzeitverstellung hatte ich nochmal geprüft und neu justiert.
Die Hauptdüsen sind jetzt 92.5 groß, also ein wenig fetter als zuvor, was dem Motor bestimmt gut tut.
Damit sind alle Parameter geprüft und der Motor läuft samtweich und dreht sauber hoch.

Bin gespannt was der Prüfstand nächste Woche zu allem sagt.
Vielleicht hat sich ja doch jemand am Auspuff vergangen. Ich kann dort leider nur keine offensichtliche Manipulation feststellen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Hajo »

Was mir noch einfällt: hast du mal die Steuerzeiten geprüft? Wenn die nachgehen (alte Steuerkette, Materialabtrag beim Planen oder falsch aufgelegte Kette) kann das auch reichlich Leitung kosten.
Gruß
Hajo
Antworten