Düsengrößen Suzuki GS 450

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von prof.gamma »

ich kontrolliere den Zzp. (statisch und dynamisch) immer mit einem Stroboskop . Bei 3000 bis 4000 min1 sollte der Verstellbereich beendet sein ! (40°)
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Vom Zählen der Kettenglieder halte ich nicht viel, an der Stirnseite der Nockenwellen sind zwei Kerben, die genau aufeinander zu zeigen müssen, wenn der linke Zylinder im OT steht
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Muss mich korrigieren, es ist der rechte, nicht der linke Zylinder!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von tobi »

Dann ists noch die mechanische Verstellung, die hast du ja anscheinend mit dem Stroboskop geprüft wenn du sagst sie fängt bei ca 3000 an zu verstellen . Währe
die Verstellung in der fischdose (ebox) könntest du sie auch nicht anders prüfen. Und ausser das du den Nocken am Geber 180grad versetzt einbaun kannst kann man sonst nix falsch machen, sind ja keine langlöcher ab Werk. Den verstellmechanismus aber nach soviel Jahren mal auseinander bauen und neu fetten.
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Hier die Vergaserbestückung, rechts die 27PS Variante:
Bild
Und der Nockenwelleneinbau mit besagten Kerben an der Stirnseite:
Bild
MorrowGS450

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von MorrowGS450 »

HAllo an alle,

nochmal vielen Dank für eure schnellen Tips und Bilder.
Düsengröße 117,5 ist also richtig.
Ich schaue mir morgen nochmal die Zündung insbesondere den Fliehkraftregler an und die NW-Einstellung.

Die Vergaser-Düsensätze bei Ebay etc. für GS450 L, E etc sind alle gleich (bei 43PS) ? Das Angebot ist ein wenig unübersichtlich. :)

Thomas
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von AHK »

Schon ein bisschen älter der Beitrag...immerhin deutlich jünger als das Mopped.
Irgendwie tue ich mir auch schwer mit Infos zu der "T" zu finden. Selbst bei den OEM-Teilehändlern finde ich das Modell nie.

Ich vermute mal dass der Motor komplett gleich ist, ob nun E, L oder T eines Baujahres, oder ?

Sind die Vergaser gleich ? Die Bedüsung sicherlich anders (da 43 PS) bei der T. Das Bild von Frank ist leider nicht mehr zu laden.
Ich kann mir ja die Düsen noch anschauen...wird hoffentlich drauf stehen.

Oder hat mal jemand einen Tip wo ich genaue Angaben für die T finde ?

Gruß
Andreas
Nachtrag: wo bestellt Ihr die Vergaserersatzteile ? Topham ?
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von icebird1961 »

Nur so zur Info...
die Düsengrösse ändert sich Nur wenn die Leistungserhöhubg durch veränderte Luftzufuhr /etwa offene Filter verändert Wird, ebenso bei Hubraum-veränderung da sich dadurch das Luft/Sprit Mengenverhältnis ändert..

Das ist bei der 450er aber nicht der Fall, da wird die Leistungserhöhung ausschliesslich durch andere NW mit längere Öffnungszeiten &höheren Ventilhub erreicht...die HD und die Pilot sowie die Luft und Chile Düsen werden nnormalerweise dabei nicht geändert...

Hatte mal eine GS425E mit 40 PS - von der habe ich mir einen zusätzlich erworbenen offenen NW Satz behalten...den werde ich mir evtl. Mal in meine Black Suzi einbauen..dann hat die auch wieder 36 PS wie meine erste GS400 Bj. 1978😎

Btw. Die GS425 hätte minimal grössere Begrüßung als die 400 - aber aber da Sie auch 25cm3 mehr Hubraum hat...

Bei Dir gilt:gleicher Hubraum&Original Ansaug-
& Auspuffanlage= unveränderte Bedüsung
Viel Erfolg😉
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von AHK »

Ich will nur sicher gehen, dass das was reingehört auch drin ist. Setup mit Vergaser, LuFi und Auspuff bleibt alles orischinal...Die Düsen sind alle so zugeknastert, dass ich die neu mache. Ich möchte eben die reinmachen, die reingehören. :-)
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von icebird1961 »

Siehe oben Gleiche Düsen besorgen

Höhere Drehzahl für mehr Leistung bedeutet NICHT dass da auch grössere/andere Düsen rein gehören...

Manchmal sind sogar kleinere Vergaser besser für spontaneres Ansprechverhalten oder sogar höhere Leistung...

So ist es zu erklären dass die GS1000 mit dem 750er Vergasern offenbar mehr Leistung bringt wie mit dem Originalen...

Aber um so was sauber abzustimmen braucht man eben e
Leistungsprüfstand😉
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten