Düsengrößen Suzuki GS 450

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Hallo, kleine Korrektur, GS 750 und 1000 haben die gleichen Vergaser, VM26. Nur die GS 1000S hatte auf einigen Märkten VM28. Auf einigen wenigen Märkten gab es auch die normale GS 1000 mit VM28.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von icebird1961 »

...wollte da gar nicht so ins Detail gehen..

Ich habe nur in einer alte UK Motorcycle Classic Mechanics von 1980 oder so mal gelesen, dass die Test-Ingenieure(Famous MIRA Files at the time) mit viel re-jetting herausgefunden hatte, dass die GS1000 mit dem GS750er Düsensatz besseres Ansprechverhalten sauberes Start- & Warmlauf aufwiesen - und obenraus eben bisserl mehr Topspeed als die Serien'1000er hatte..

Als grössere Düsen =mehr Leistung stimmt so nicht unbedingt..

Zitat..

For those of you who still own these Classic Mikuni carburetors a little jetting trick. In order to get better throttle response for the GS1000 install 0.6 air correction jets.

This allows you to run a smaller main jet while still giving you approximately the same air fuel ratio as before. Good starting point is 4 main jet sizes smaller than you previously had. Also installing a O-6 needle jet will help lean out the mid range."
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Da wurde ständig ein bisschen experimentiert. Für die GS 750 gibt es vier verschiedene Vergaserbestückungen. Hast Du den Artikel noch? Würde mich mal interessieren. Wobei es heutzutage nicht mehr auf das letzte PS ankommt, eher Laufkultur und Durchzug. Da habe ich auch noch einen Tip für die GS 550, ich habe nach langem Hin und Her, ich war eigentlich skeptisch, mal Iridiumkerzen BR8EIX von NGK eingebaut und muss sagen, der Motor läuft damit noch besser. Ich hatte immer das Problem, nach längerer Bummelei oder viel Stadtverkehr waren die Kerzen verrusst, das ist jetzt komplett weg. Die Kerzen brennen sich besser frei.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Mackey »

Frank hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 11:15 Da habe ich auch noch einen Tip für die GS 550, ich habe nach langem Hin und Her, ich war eigentlich skeptisch, mal Iridiumkerzen BR8EIX von NGK eingebaut und muss sagen, der Motor läuft damit noch besser. Ich hatte immer das Problem, nach längerer Bummelei oder viel Stadtverkehr waren die Kerzen verrusst, das ist jetzt komplett weg. Die Kerzen brennen sich besser frei.
Hallo Frank, da muss ich mal nachhaken. Ich habe auch die BR8EIX auf der 550er montiert, zum freibrennen kann ich noch nichts groß sagen, da ich noch auf den Vergasereinstellfahrten bin wg. K&N-Filtern.

Meine Frage: Hat die 550er original entstörte Kerzenstecker? Original sind ja nicht-entstörte B8ES verbaut.
--> Jetzt habe ich bei mir gesehen, dass ich entstörte NGK-Kerzenstecker drauf habe plus dann die von mir verbauten entstörten Iridium-Kerzen --> Ist 2x entstört dann vllt auch wieder nicht gut für die Mopete? Rein vom Verständnis her..

Gruß
Lukas
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Hallo Lukas,
im Prinzip sind 2x Entstörwiderstände zu viel. Das Problem ist, die Iridiumkerzen gibt es nicht ohne. Auf jeden Fall hat sich die Umrüstung gelohnt.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Mackey »

..deswegen habe ich mir jetzt mal die originalen Kerzen B8ES besorgt und möchte die mal in Verbindung mit den entstörten Kerzensteckern fahren.

Wie würde es sich denn negativ im Fahrverhalten äußern wenn ich "doppelt entstört" fahre?

Gruß
Lukas
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Wenn sonst an der Zündanlage alles intakt merkst Du es überhaupt nicht. Theoretisch verschiebt sich der Zündfunke vom Zeitpunkt her minimal.
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Übersicht Düsen GS450 und Bezugsquellen

Beitrag von AHK »

Frank hat geschrieben: Di 31. Mai 2016, 09:24 Hier die Vergaserbestückung, rechts die 27PS Variante:
Bild..
Moin Moin.
Ich bring die Konversation mal wieder auf die Richtige Bahn - GS450 ;)
Frank, an die Bilder kommt mal leider nicht mehr ran. Könntest Du die hier nochmal hochladen oder wenn es ein Copyright - Problem ist, in Prosa kurz hinschreiben.

Will jetzt keinen eigenen Beitrag aufmachen, da hier ja schon einiges an Info drin ist, aber ich habe trotzdem noch so meine Probleme damit.

Meine Vergaser habe ich zerlegt. Alles ziemlich zerknastert und deswegen weis ich noch nicht was für eine LLD drin ist.

Nochmal der Vollständigkeit halber: GS450 ist ein weites Feld wie ich beim suchen von ET-Listen feststellen musste.
Mein Modell ist die T (Fahrgestellnr.: GS450D.....) EZ 1982.

Die HD ist definitiv eine 117,5
LLD kann ich noch nicht sagen, da alles so dreckig ist..sehe ich heute Abend nach dem Ultraschallbad (hoffentlich).

Ich habe jetzt mal verschiedene online ET-Listen durchgeschaut und auch andere ET-Übersichten die ich habe. Aber da finde ich nirgends genau dieses T-Modell.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/
https://www.cmsnl.com
https://www.bike-parts-suz.de

Dann gibts einen Händler aus Jaban, der ET-Kits anbietet. https://www.ebay.de/itm/163885265035?ul_noapp=true

Aber überall das gleiche. Das T-Modell findet man nicht und unter den GS450D finde ich immer nur ET-Listen mit der HD 120.

Topham hat keine, bzw. nur eingeschränkt Ersatzteile für diese Vergaser (Liste anbei). Düsen sind wohl kein Problem.
Aber z.B. Nadeldüse / Düsennadel: ist dort nicht mehr lieferbar. Bei den Quellen oben finde ich immer nur ET-Listen mit 120er HD. Wer weis ob die anderen Teile richtig wären. Man sieht bei den ET-Listen meistens keine Herstellerbezeichnung.

Ich bin da im Moment etwas ratlos wie ich jetzt hier einen anständigen Repsatz zusammenstellen soll.

- Die LLDn bekomme ich sauber

- HD habe ich eine zerknaddelt - brauche ich neu..

- Nadeldüse - beim rausmachen unten an der Kante (nicht das Rohr) minimal zerknaddelt, aber noch brauchbar. Nur die Kante ohne Funktion ist ganz ganz leicht beschädigt. Aber der Oring da drauf (wie es scheint ist das einer) brauche ich neu.

- Dichtungen - Alle !! Müssen neu.

- Düsennadel. Könnte noch ok sein. Man sieht ihr ja aber meist nicht an ob die nicht doch verschlissen ist. Bei 45 TKM sehe ich das als relativ wahrscheinlich an. Und mit zerschlissener Düsennadel läuft so ein Mopped gar nicht gut.

- Nadeldüse. Ich kenne es nur so, dass sich in der Regel die Düsennadel abnutzt, die Nadeldüse kann bleiben; was meint Ihr ?

- Membrane...tja.. was meinen die Erfahrenen. Auf der dem Deckel zugewandten Seite sind die Membrane schon leicht rissig, nicht mehr ganz frisch. Auf der anderen Seite sieht das noch ganz ok aus. Ich habe mit Membranvergaser keineerlei Erfahrung. Meint Ihr das funktioniert noch ?

Ich hoffe jemand kann mir aus meinem Dilemma helfen.

Gruß und Danke
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Beitrag von AHK »

AHK hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:02
- Membrane...Meint Ihr das funktioniert noch ?

Ich hoffe jemand kann mir aus meinem Dilemma helfen.
Diese Frage zumindest konnte ich mir beantworten.
Siehe: https://youtu.be/lNaHwBZwb1A
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Frank

Re: Düsengrößen Suzuki GS 450

Beitrag von Frank »

Hier nochmals die Daten. Rechts E22 ist die 27PS Version in Deutschland. Wenn diie Schiebermembranen rissig sind müssen sie raus.
P1050010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten