GS 750 Ölschauglas wechseln

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Hallo zusammen,

an meiner GS 750 ist das Ölschauglas nicht mehr schön. An meiner GS 550 schon. Eigentlich wollte ich für die GS 750 ein neues kaufen. Gibt es aber laut Teilekatalog bei meinem Suzuki Händler nicht. Nun möchte ich das Ölschauglas der GS 550D in meine GS 750 einsetzen. Der Kampf gegen die Kreuzschlitzschrauben ist gewonnen und der Motorseitendeckel der GS 550 demontiert :) . Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Ölschauglas schadenfrei ausgebaut und wie baue ich das Teil in den anderen Motorseitendeckel wieder ein?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von NiceIce »

Deckel runter.
Bremsenreiniger und wattestäbchen.

In 10 Minuten ist das sicher wieder schön ohne es zu erneuern. wenns von Innen unschön ist natürlich.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Die Oberfläche des Ölschauglases ist leider von aussen nicht mehr glatt. Daher möchte ich das Ölschauglas austauschen.

Gruß

Thomas
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von hannes »

Von außen (!!) nach innen mit genau passendem Rundmaterial oder auch passender Stecknuss durchschlagen.
Das neue Schauglas mit aushärt. Dichtmasse von innen (logisch!) einpressen.
Hier ist ein Stück Rohr notwendig,welches genau passen muss,ansonsten ist´s neue Glasl hinüber!!
Gruß und gutes Gelingen----

Hannes
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Hallo Hannes,


Danke für die Hilfe.

Gruß

Thomas
Frank

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von Frank »

Das Ölschauglas von den Bandit Modellen soll auch passen, habe ich aber noch nicht probiert. Normalerweise lässt es sich problemlos reinigen.
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Hallo Frank,


Danke für den Tipp. Die Struktur des Glases ist außen nicht mehr glatt. Daher möchte ich es wechseln damit ich wieder besseren Durchblick habe :) .

Gruß

Thomas
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von hannes »

Mal ne Frage zum Schauglas: welchen Durchmesser hat es? (25 oder 30 mm?)
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Hallo Hannes,

das muss ich nachmessen. Das kann ich aber leider erst am Wochenende machen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von Voxy »

servus,

das schauglas der bandit ist identisch kosten ca 16 euro beim freundlichen
hab das schon öfter getauscht.
ich schau heut abend mal nach evtl hab ich sogar noch die ersatzteil nummer

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten