Umbau GS550 auf 650 ccm

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Sven1 »

Hallo zusammen,

so langsam geht es mit der Teilebeschaffung weiter.
Im Augenblick liebäugele ich mit einer Hubraumvergrößerung auf 650 ccm durch das Topend einer Katana. Da die 550`er Zylinderbank eh platt ist und gehont werden muß, könnte ich den Aufwand auch bei einer 650`er machen.
Frage ist nur, was hängt da noch alles mit dran.

Aktuell habe ich die original Auspuffanlage einer 78`er GS montiert + VM22 Rundschiebervergaser.

Muß ich dann auch die Vergaser wechseln, geplant waren offene Trichter oder Pilzluftfilter, ist dann auch ein neuer Auspuff fällig? Der AP der Katana hat ein zusätzliches Interferrenzrohr. Eigentlich wäre dann der 550`er AP nicht mehr zulässig weil ja nur für eben diesen Motor geprüft. Im Unkehrschluß mag ich den schwarzen Topf aber überhaupt nicht, weil ich mir einen "klassischen Renner" in Grün und Silber (Alu) aufbauen möchte.
Das war jetzt etwas verworren aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine ;)
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Martin »

Topend von der 650er geht 1:1. Ich meine, es wären nur die Zahnräder der 550er Nockenwellen zu verwenden. Sonst passt das. Vergaser VM und Ansaugstutzen passen nicht, da die Anstände der BS-Vergaser der 650er anders sind. Kann man aber passend machen. Auspuffanlage sollte so gehen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Sven1 »

Hallo Martin,

besten Dank für die schnelle Info.

Da muß ich mal mit meinem TÜV sprechen, in wie weit der das durchwinkt.

Ich vermute mal, das ich die Stutzen dann selber anpassen (basteln) muß.

Habe mal fix geguckt, habe nur Membranvergaser gefunden. Stimmt das oder habe ich nur nicht lange genug gesucht.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Martin »

die 650er hat original Membranvergaser Mikuni BS.
Vielleicht hab ich noch einen, wenn Du mal rumprobieren willst...
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Sven1 »

Hallo MArtin,

danke für dein Angebot. Ich gucke mal was ich noch im Keller habe.
Ich will auch die Kosten für den Umbau nicht exorbitant nach oben treiben, ist unterm Strich ein "Brot und Butter" Moped und die Kohle kriege ich nie wieder. Die Idee kam mir auch nur, weil ich ein Topend inkl. Kolben, fast neuwertig für einen Preis bekomme, den mein Motorenbauer schon für`s Honen aufruft.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
UliL.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 10:28

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von UliL. »

Wenn Du willst ich Hab einmal komplett alles für den Umbau da ( Zyl. Kopf, Zylinder Vergaser beschichtet Kolben neu Ringe Dichtungssatz, usw. ) einfach alles. Kannst Du für kleines Geld haben. Kopf ist geplant, Zylinder gehont. Wenn Du willst melde Dich.

Loyalul@aol.com
Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:58

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von GumboldM »

Was wurde aus dem Umbau? Hat es geklappt? Wie war die Erfahrung?
Es gibt 10 Arten von menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Sven1 »

...tja, wie das manchmal so ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Zum Jahresende 2018 kam unverhofft eine weitere GS dazu, eigentlich als Teileträger. Da der Vorbesitzer schwer erkrankt war, habe ich schlachten nicht über das Herz gebracht und habe sie wieder zu Laufen gebracht. Inkl. Video für Ihn. Dann kam Corona und meine muckende BMW dazwischen. Zum Abschluss noch eine kleine Katana mit Motorschaden und zerfledderter Elektrik. Das geht ja fix, mache ich nebenbei mal mit :lol: :roll:
Jüngst die Fragmente einer 1952 Matchless und der komplette Radsatz inkl. Gabel und Brücke einer Honda CB 450 "black Bomber"...für lange kalte Winter.
...zwischendurch habe ich wenigstens den Rumpfmotor überholt, Raask's verbaut, und die Bremse einer Kawasaki H1 bekommen.
...die 650 ccm habe ich immer noch im Hinterkopf, die Umrüstung ist auch schon mit dem TÜV abgesprochen und -genickt..
Mal sehen welche Teile mir in den nächsten Monaten zu fliegen.
...wie du siehst.. noch ist nix passiert
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:58

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von GumboldM »

:D :D Kenn ich irgendwo her...

Man liest zwar ab und an von einem solchen geplanten Umbau aber konnte noch keinen Beitrag finden, bei dem so ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Schade. Bin mal gespannt ob das bei dir noch wird.

Dann werde ich einfach mal ins Blaue Schritt für Schritt wagen.

Vielen Dank für die Rückmeldung
Es gibt 10 Arten von menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550 auf 650 ccm

Beitrag von Sven1 »

Macht nix, ein Bekannter aus dem CR Forum hat so einen Umbau gemacht. Mit originalem Vergaser und Airbox. Er meinte, rennt wie die Hölle, steht wohl eine 2 am Anfang der Höchstgeschwindigkeit.
Da ich die Vergaser offen fahren möchte, bin ich mir noch nicht 100 % sicher ob der Umvau Sinn macht. Ist ja nicht unbedingt günstig den Motor inkl. Vergaser umzustricken. Aber wie gesagt wenn mir günstig was zufliegt :mrgreen: . Außerdem bin ich letztes Jahr originale 0 km gefahren, nicht mal illegal im Dorf. Irgend etwas ist immer und ab November studiere ich noch berufsbegleitend :roll:.

Grüße

Sven.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Antworten