GS 1000 / Innerer Kupplungskorb sitzt fest

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

GS 1000 / Innerer Kupplungskorb sitzt fest

Beitrag von peter13 »

Hallo,
Mein Name ist Peter. Ich überhole gerade meine letztes Jahr gekaufte GS 1000.
Da die Kupplung die bekannten Geräusche machte, wollte ich sie zerlegen.
Habe das schon bei mindestens 10 anderen Bikes getan, ohne Probleme.
Hier war es so, dass sich die zentrale Mutter unter der Druckplatte schon mal kaum lösen ließ, der in einer
englischsprachigen Rep.anleitung empfohlene Weg die Sache zu fixieren dadurch in einem Fiasko endete, weil das Holz, welches zwischen Metallstütze und Gehäuse geklemmt war, unter der Überlast zerbrach und das Metall mir das Gehäuse sprengte. Zum "Glück so, dass ich es mit Spezialmitteln und einer Entlastungsbohrung noch kleben werde können.
Also Kupplungshalter angefertigt, der auf die 6 Federschraubenhalter zugreift und mit Schlagschrauber und Wärme die Sache gelöst.
so...
Nun aber lässt sich der innere Kupplungskorb keinen Millimeter bewegen.
Nicht einmal mit einem Abzieher den ich angefertigt habe.
Was ist da los???
Warum geht das Scheißding nicht ab?
Der Abzieher greift wieder auf die 6 Schrauben zu und stützt sich gegen die Welle innerhalb der Verzahnung
für die Haltemutter ab. Warum löst sich das nicht?...
Kann es sein, dass irgendwelche Diletanten die Mutter so stark angezogen haben, dass sich das Alu um die Welle herum verpresst hat?
Bin am Verzweifeln...
Danke für den richtigen Tipp...
Peter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 1000 / Innerer Kupplungskorb sitzt fest

Beitrag von Martin »

Kannst Du vom aktuellen Stand mal ein Bild einstellen?
Hast Du eine GS 1000 E mit Kette oder GS 1000 G mit Kardan? Ggf. habe ich dann noch eine intakte Kupplung für dich.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Re: GS 1000 / Innerer Kupplungskorb sitzt fest

Beitrag von peter13 »

Hallo Martin,
Bild zu machen ist schwierig, weil ich sie zur Zeit (brauche von dem Frust ein paar Tage Abstand) in der Garage vor einem nichtfahrtüchtigen Auto verstaut habe, somit nicht zur Kupplungsseite rankomme...
Du fragtest nach dem Modell, ist ein L Modell von 1979.
Das Angebot mit der Kupplung wäre im Fall des Falles willkommen, aber...
noch ist die Kupplung ja nicht kaputt, und voralllem, sie geht ja erst gar nicht ab...
was mich wieder auf meine Frage zurückbringt...
Meine Theorie ist eben, dass irgendwelche Brutalpfuscher im Glauben, dass sie damit die Geräusche abstellen, das Ding reingeklebt und extrem festgezogen haben...

LG
Peter
Antworten