Elek. Zündung GS 550

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Motorradmacke »

Geiles Thema , hab auch noch eine mechanische Zündung.
Wenn der umbau so "einfach" ist, werde ich das dann auch Mal machen.

Aber die Zündzeiten sind doch abhängig von den Steuerzeiten. Das
Muss ja passen, damit der Funke zur rechten Zeit kommt. Wenn ich das jetzt
Umbauen, woher weiss die elektrische Zündung wann sie zündet.
Da muss doch sicher noch was eingestellt oder "einprogrammiert" werden, oder liege ich da falsch.

Gruß
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von dj2 »

Bei meiner Dyna-S habe ich nichts eingestellt.
Alte Zündung raus, Neue Zündung nach Anleitung rein - fertig.
Läuft seitdem Problemlos.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von tobi »

Den Zündzeitpunkt wird man einstellen müssen, aber das ist ja an sich nicht anders als bei der Kontaktzündung.
Zumindest für die Dyna, die frei programmierten können da anders sein, keine Ahnung ob und wie die eingestellt werden das die überhaupt funktionieren.
Beim umbau auf andere Suzi Zündungen sollte man den ZZP aber zumindest mal checken, an sich stimmt der, aber trau-schau-wem ;)

Tobias
Frank

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Frank »

Auch bei der Dyna muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden, ich habe bis jetzt bei jeder die Langlöcher sogar nachfeilen müssen.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Mackey »

Also doch nicht Plug&Play?
Frank

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Frank »

Sie läuft schon, aber der Zündzeitpunkt muss schon exakt eingestellt werden.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Hariii »

Habe unlängst eine Dyna in meine GS 750 verbaut. Zündzeitpunkt muss natürlich eingestellt werden und das kann wie von Frank beschrieben manchmal tricky sein. Ich habe mich an eine alternative Anleitung gehalten http://www.brettachtal.de/moped/technik ... eitung.pdf und damit startet sie jetzt zumindest schon mal. 8-)
Und auch bei der Dyna musst du ein Kabel ans Zündungsplus anschließen. (was allerdings wirklich kein großes Problem darstellt). Hab in meinem Fall einfach einen 2Fach - Japanstecker eingebaut und daran die Dyna drangehängt.


PS: Die von Forever Classic Part hat der VB meiner CB 550 verbaut und die funktioniert auch tadellos. Kostet eine Spur weniger und der Zündzeitpunkt ist durch eine verbaute LED sehr einfach einzustellen.
Gruß, Harald
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Motorradmacke »

Hm, da fällt mir noch was ein, ich habe noch eine GS 500e als Ersatzteilspender stehen. Ist es möglich deren Zündung in meine GS 550l zu bauen ?
Frank

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Frank »

Hier nochmal ein Bild von der Dyna in einer GS 750, die Langlöcher musste ich etwa 2mm nachfeilen bevor der Zündzeitpunkt passte.
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Frank »

Auch der Pickup für 2 und 3 wurde exakt nachjustiert. Er lässt sich einzeln verschieben.
Antworten