Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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tobi
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Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von tobi »

Ich meinte ja auch :Schick nen Leitz ordner....oder wie auch immer das zeugs zusammengehalten wird. Das mit dem scannen lässt sich ja bei mir irgendwie noch hier und da mal unterbringen, sind ja momentan genug schlechtwettertage.

Tobias
Frank

Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von Frank »

So, hier erst mal GXS1100:
GSX1100.jpeg
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Suziku
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:19

Re: Kurzhub 1000er mit GSX 1100 Zylinderblock

Beitrag von Suziku »

Hallo Frank,

Das sieht doch super aus! Das bestätigt quasi amtlich, was anhand der GSX1100 kopfdichtung auf GS 1000 Zylinder der zu vermuten war: der GSX 1100 Zylinder passt auch auf die GS 850. Aus der Vergleichszeichnung konnte ich die Zylinderlänge (oder besser Höhe?) Der GS 1000 entnehmen: 86.25mm und damit identisch wie bei meiner GS 850.
Die GSX 1100 hat mit 66 mm HUB um 1, 2mm mehr als GS 1000, bei gleicher Pleuellänge:
wie hoch ist der GSX 1074er Zylinder.-Block?

Der vom 1135er Motor (V703) ist deutlich höher: 90mm. ( nebenbei: der passt auch vom Lochbild nicht).

Gruß Suziku
gallier
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Nov 2019, 18:15

Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von gallier »

Moin zusammen,

cooles Thema, gerne mehr Infos hier rein. :D

Grüße

marcel
Suziku
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:19

Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von Suziku »

Hi Thomas, (Fastby4)
fastby4 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 01:23
"Die Zylinder abstände von der GSX1100 und der GS 1000 sind gleich."

Ja, das bestätigen auch die Zeichnungen.
Aber das Folgende wundert mich nach meinen neuen Forschungen:

"Ich habe an meiner GS1000 die Kopfdichtung der GSX1100 verwendet."

Ich habe bisher nur 4-Ventiler - Zylinderblöcke gesehen, bei denen die äußeren Ölkanäle separat neben den hinteren äußeren Stehbolzenkanälen verlaufen. Die Kopf-Dichtung hat entsprechend zwei Löcher nebeneinander.

Dagenen laufen bei den Zweiventilern die Ölkanäle und die Stehbolzen in einem gemeinsamen Kanal. Die GS-Kopfdichtung hat an den hinteren äußeren Stehbolzen deshalb auch nur ein Loch.
Der Stehbolzenabstand der äußeren Stehbolzen bei den GS ist ca 10mm größer als bei GSX.

Das Bedeutet:

Der GSX 1100 Zylinderblock, egal ob 1174(72er Bohrung) oder 1135 (74er Bohrung) passt doch nicht auf das GS-Motorgehäuse! Leider, leider!

dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Haben GS 850 (69 Bohrung)/ GS 1000(70er Bohnung) die gleichen Außendurchmesser an der Zylinderbuchse wie die GSX 1100 Varianten? Dann könnte man die GSX- Laufbuchsen in den GS Zylinder umstecken.
oder
2. Haben die Zylinder-Laufbuchsen der GS850 oder GS1000 genügend Fleisch, dass man bis 74mm (das wären ca 960 ccm mit der Kurzhub KW der GS 850 (56,4Hub)) aufbohren kann?

Hat das mal jemand gemessen?

Gruß Suziku
fastby4
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Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von fastby4 »

Suziku hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 17:28 Hi Thomas, (Fastby4)
fastby4 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 01:23
"Die Zylinder abstände von der GSX1100 und der GS 1000 sind gleich."

Ja, das bestätigen auch die Zeichnungen.
Aber das Folgende wundert mich nach meinen neuen Forschungen:

"Ich habe an meiner GS1000 die Kopfdichtung der GSX1100 verwendet."


1. Haben GS 850 (69 Bohrung)/ GS 1000(70er Bohnung) die gleichen Außendurchmesser an der Zylinderbuchse wie die GSX 1100 Varianten? Dann könnte man die GSX- Laufbuchsen in den GS Zylinder umstecken.
oder
2. Haben die Zylinder-Laufbuchsen der GS850 oder GS1000 genügend Fleisch, dass man bis 74mm (das wären ca 960 ccm mit der Kurzhub KW der GS 850 (56,4Hub)) aufbohren kann?

Hat das mal jemand gemessen?

Gruß Suziku


Ich habe den GS1000 Zylinder auf 73mm aufgebohrt, das ist aber schon das Limit.
Die Laufbüchsen haben dann schon nur noch eine Wandstärke von unter 2mm ich meine das es 1,75mm waren.
Suziku
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:19

Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von Suziku »

Hi fastby4,

D.h. ca 1100 ccm?

Welche Kolben fährst du? Ballig? Flach? Quetschkante? Verdichtung. Vermutlich etwas größere Vergaser?

Gruß Suziku
fastby4
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Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von fastby4 »

Suziku hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 23:09 Hi fastby4,

D.h. ca 1100 ccm?

Welche Kolben fährst du? Ballig? Flach? Quetschkante? Verdichtung. Vermutlich etwas größere Vergaser?

Gruß Suziku

Ja 1100 ccm
Kolben habe ich von der kawasaki GPZ1100 Unitrack verwendet 1,0mm Übermass.
Die Kolben haben einen leichten Dom verdichtung 10,5:1, Quetschkante habe ich 0,95mm man könnte aber auch auf 0,75mm was ich bei einem Renn Motor machen würde.
fastby4
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Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von fastby4 »

In meiner User vorstellung kannst du Bilder der kolben finden.

MFG Thomas
Suziku
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Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock

Beitrag von Suziku »

Hi Thomas,
Wie heisst denn Deine Vorstellung?
Hoffentlich "Hallo zusammen... "

Gruß Suziku
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