GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,
nachdem ich meine GS 550 Bj. 79 wieder zusammengebaut habe wollte ich ab übernächste Woche zum TÜV.
Leider kommt der 3. Krümmer nicht auf Temperatur. Während die anderen schon bei 100-120 Grad sind bleibt
der 3. bei ca. 40 Grad.
Zündung ist von Ignitech mit neuen Zündspulen, Kerzen B8ES sind neu, Kerzenstecker haben 5kOhm, Zündfunken sind
alle gleich ,leider ist die 3. Kerze feucht bis naß, zündet aber trotzdem.

Der Vergaser ist nur grundeingestellt, im kalten Zustand springt der Motor so lala an wenn er einmal lief kommt er auch sofort,
auch mit Kickstarter beim ersten Versuch.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben wo dran es liegt?

Erzählt mir aber nichts vom Vergaser :? :D .

Ich habe keine Lust den nochmal rauszureissen. :x .

Es sei denn ihr könnt mich überzeugen, dann überlege ich mir es nochmal :D .

Nein, im Ernst, ist dort vielleicht ein Kanal zu so das zu wenig Luft durchkommt oder vielleicht Schwimmerstand zu hoch?
Die Schwimmerstände hatte ich eingestellt, werde ich am WE aber nochmal, im eingebauten Zustand, konntrollieren.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von icebird1961 »

Also wenn Kompression und Zündung i.O. sind, bleibt nur die Zündfähigkeit des Gemischs... evtl. bekommt der 3. Zylinder nicht genug Sprit-Anreicherung über das Kaltstart-System -

Zumal Du schreibst: “..im kalten Zustand springt der Motor so lala an”

Das sollte so nicht sein, meine springt auch kalt mit vollem Choke stets top an...
Zudem reagieren die NGKs auf nasse Kerzen bei Start sehr empfindlich- gehen leicht kaputt -
verlieren Ihre Zündfähigkeit bei 9bar / sieht man nur mit Colortune - außen am Kerzenstecker scheint der Zündfunke trügerisch OK - recht fiese Schwachstelle der Massenware Billig-NGKs...

habe daher auf Denso gewechselt, die koennen “mehr ab”- gibts im Web zahlreiche Kommentare drüber...
Im Idealfall mal ne Colortune besorgen &reinschrauben, nur dann siehst Du was wirklich Sache mit Deinem Gemisch ist:-)

In der Schwimmerschale ist unten in der Aussparung für das Emulsions-Röhrchen (dessen Seitl. Bohrungen müssen alle frei sein!) eine Kaltstart-Düse (!) eingepresst, die setzt sich gerne zu, dann ist nix mit Kaltstart..
bin mir nicht sicher ob das auch am VM Vergaser so ist, ich habe BS Mikunis drauf...

Kannst Du aber überprüfen indem Du während dem Anlassen /Start bissel Startpilot/ Bremsenreiniger o.ä. In den Ansaug sprühst, sollte der Zylinder dann mi zünden dann nochmals die Schwimmerschale prüfen- Ultraschallbad nützt bei festen Verkrustungen da nix/ nur ne feine Nadel und Druckluft...

Been there/done that... :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 11. Jul 2020, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,
heute gestartet und sie sprang sofort an. Die Kaltstartdüse und das Röhrchen habe ich freigeprokelt bevor der Vergaser eingebaut wurde.
Das Innenleben ist auch schon mal neu gekommen,allerdings muss der Vergaser auf jeden Fall wieder raus. Beim starten lief jede Menge Benzin
raus zwar nicht der 3. aber wenn schon ein Schwimmer hängt besteht Handlungsbedarf, evtl. tausche ich auch das 3. Vergasergehäuse. Ein paar
liegen hier noch rum :D .
Sollte ich durch klopfen den Schwimmer überzeugen können so kontrolliere ich vorher auch die Verbrennung mit der Colortune, hätte ich
auch drauf kommen können :oops: .

Erstmal besten Dank, ich werde berichten.

Gruß Carsten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Carsten550 »

Der Schwimmer macht wieder was er soll aber die dritte Kerze ist immer noch nass, mit der Colortune habe ich auch keinen Unterschied
zu den anderen Zylindern festgestellt.
Der Schwimmerstand ist auch OK, genau wie bei den andern.
Bild
Bei nochmaligen Demontage der Zündkerze habe ich auch noch den Gewindeeinsatz aus dem Kopf herausgedreht :o .

Jetzt habe ich erstmal die Schn.... voll.

Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann wird der Vergaser herausgenommen und nochmalig gereinigt.

Wenn noch jemand eine Vermutung hat woran es liegt, immer her damit :) .

Gruß Carsten
Frank

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Frank »

Wenn ich höre dritter Zylinder Kerze nass denke ich auch immer an die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns, sie wird bei der GS 550 mit Schiebervergasern vom dritten Zylinder betätigt, ein kleiner Riss in der Membran kann ihn überfetten durch Sprit über den Unterdruckanschluß.
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Carsten550 »

Das ist ein guter Hinweis, dem werde ich nächstes WE mal nachgehen.

ich habe mir jetzt erc Vergaserreiniger bestellt und wollte einen anderen Vergaser wieder auf Vordermann bringen. Der Vergaser
stammt aus einer GS 550D Bj. 79. Das Motorrad stand 30! Jahre eingedieselt in einer Garage, die Speichenfelgen habe ich nur von
Diesel-Dreck-Gemisch befreien müssen. Vor über 30 Jahren gab es auch noch vernümftiges Benzin es war kein grüner Schmodder sondern nur
ein paar braune Ablagerungen drin.

Einige Düsen sind zwar zu ich hoffe aber das das braune Zeug nicht so fest sitzt.

Gruß Carsten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Carsten550 »

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen-Trocken :cry:
Dann den Schlauch mit einer Schraube verschlossen und auf PRI laufen lassen. Der zweite Vergaser lief wieder über und die dritte Kerze war
immer noch nass. Schade, den Benzinhahn zu überholen wäre einfacher gewesen. Also im Urlaub Vergaser reinigen und tauschen.

Was mir auffiel - die Gemischschrauben des Spendervergasers waren nur 1/2 - 3/4 Umd. raus, laut Liste sollten die aber 3/4 - 1 1/2 raus sein :?: .
Ich werde es erst mal mit 3/4 ausprobieren und dann mit der Colortune kontrollieren und auch das Kerzenbild.

Gruß Carsten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 3.Krümmer bleibt kalt

Beitrag von Carsten550 »

Hallo :D ,
erst mal vorweg, sie läuft sauber und alle Krümmer werden gleich warm.

Den Spendervergaser habe ich mit ERC Vergaserreiniger, nach Vorschrift, gereinigt. Ich kann nur sagen ein Superzeug der Vergaser sieht fast neu aus.
Die Düsen und Schwimmernadel kamen vom "alten" Vergaser da die erst 3 Jahre alt waren. Düsenstock, Düsennadel, Pilotschraube und
Gemischschraube blieben die alten so konnte ich auch die alten Einstellungen übernehmen.
Eben noch die Gaszüge eingehängt und die Benzinflasche montiert, sie sprang sofort an und lief auch ziehmlich ruhig obwohl die Vergaser noch nicht synchronisiert sind.

Den alten Vergaser hatte ich vor ca. 1 Jahr gereinigt, es saßen aber einige Düsen zu. Wahrscheinlich auch ein paar Kanäle :o .
Ich lasse auch mal das Benzin aus dem Tank um zu sehen ob dort Dreck drin ist. Irgendwoher müssen ja die Ablagerungen her kommen.

Hauptsache sie läuft jetzt sauber so kann ich diese Woche noch zum TÜV, Bilder folgen auch noch.

Gruß Carsten
Antworten